Zum Inhalt springen

Kurbel 22-32-44 auf 22-32-38 umbauen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BBler

 

Ich plane bei meiner 3 Fach Kurbel das 44er Blatt durch ein 38er zu ersetzen. Hauptsächlich aus zwei Gründen, zum ersten bin ich mit der aktuellen Konfiguration über der Schaltwerkskapazität (X9 medium Cage), dies ist zwar eher nebensächlich, weil ich ohnehin keine groß-groß bzw klein-klein Kreuzkombinationen fahre aber zum zweiten erwarte ich mir dadurch, selbst auf leichteren Steigungen noch mit dem dritten Blatt auf den unteren Ritzeln fahren zu können (positiver Nebeneffekt, dass das Mittlere Blatt geschont wird :rofl: ) Top Speed wird bei diesem Bike nicht benötigt, 38-11 wäre leicht ausreichend!

 

Der Tausch selbst sollte ja nicht das Problem sein, aber ich vermute dass es Probleme mit dem Umwerfer geben wird, oder liege ich da falsch? Kann es durch den geringeren Durchmesser des 38er Blattes dazu kommen, dass die Kette über das Blatt hinaus gehoben wird? Ich kann zwar ein wenig mit der Werferposition schummeln, indem ich möglichst knapp runter gehe, aber wird das klappen oder ratet ihr eher davon ab?

 

EDIT: Jetzt stellt sich auch noch die Frage, ob die 38er Blätter überhaupt für mehrfach Kurbeln ausgelegt sind, der Lochkreis dürfte zwar passen, aber ob die Verzahnung saubere Schaltvorgänge zulassen würde?

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht, ob das wirklich viel sinn macht.

dann ist der umstieg auf 2-fach vorne ws. sinnvoller... zb 22-36-rockring

 

Grundsätzlich ja, eine Umgebaute 3fach Kurbel hat aber dann keine optimale Kettenlinie mehr auf den kleinen Ritzeln, weiters kommt es auch hier wieder zu Schwierigkeiten mit dem Werfer wenn ich richtig informiert bin. Von 22-36 ist ja eine andere Steigung als bei 22-32. Die 22-36 Kombination wird ja unteranderem bei der SLX 2-fach Kurbel verwendet, für diese gibt es aber auch einen eigenen Werfer.

Eine neue SLX 2fach Kurbel und Werfer ist dann noch wesentlich teuerer als ein 38er Blatt.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kettenlinie stimmt natürlich, aber mit dem Umwerfer gibt es keine Probleme.

 

[…]

Die Shimano 3-fach Umwerfer für hinten 9fach funktionieren mit 22/36 vorne meiner Erfahrung nach sehr gut. Bei der SLX (für 68 und 73mm Tretlager) und Saint (für 83mm Tretlager) gibt es 2-fach Umwerfer die genau für 22/36+Bash gemacht sind. Die sind etwas kompakter, aber die Schaltqualität wird nicht besser, zumindest nicht merklich.

[…]

 

Allerhöchstens schleift die Kette mit dem 3-fach Werfer schon bei etwas weniger Schräglauf.

 

das 36er KB der SLX gibt es eh einzeln und sollte alles sein, was du für den Umbau brauchst. Abgesehen vielleicht vom Bashguard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen mußt nur daß du erstens nicht das KB der Trekkingversion erwischt, sondern das der 2-fach SLX (oder Saint).

 

und zweitens ist nicht bei allen 22er Kettenblättern die Position der Zähne gleich. Hier ein Foto eines Deore KB mit darüberliegendem SLX oder Saint 22er, da sieht man deutlich, dass die um eine halbe Zahnlänge verschoben sind:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=124260&d=1299445216

Wenn man aber das Deore Blatt um 90° verdreht paßt es. Das einzige was man dann noch eventuell mach kann, ist die beiden mit dem Pfeil markierten Zähne anzuschrägen, das erleichtert offensichtlich der Kette das klettern aufs 36er. Ich denke die Richtung der Schräge erkennt man am linken Foto ganz gut. Die Oberseite auf den Fotos ist übrigens die beschriftete, im montierten Zustand nach innen weisende, Seite.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=124261&d=1299445216

kb1.jpg

kb2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es durch den geringeren Durchmesser des 38er Blattes dazu kommen, dass die Kette über das Blatt hinaus gehoben wird?

 

Wenn der äußere Anschlag des Umwerfers richtig eingestellt ist, eigentlich nicht.

 

Du könntest dir aber echt überlegen auf 22-36-Bash umzurüsten. Ist eine bewährte Kombi und die Kettenlinie macht normalerweise eigentlich keine Probleme. Auch in Kombination mit dem dreifach Umwerfer kann ich keine schlechten Schalteigenschaften bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also erstmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Ratschläge und vorallem an Smutbert für die Details mit den Kettenblättern!

 

Allerhöchstens schleift die Kette mit dem 3-fach Werfer schon bei etwas weniger Schräglauf.

 

Das Schleifen sehe ich in meinem Fall nicht als Problem, da ich eine XO Gripshift mit Microrasterung fahre und somit den Werfer dementsprechend Positionieren kann.

 

Du könntest dir aber echt überlegen auf 22-36-Bash umzurüsten.

 

Der große Nachteil an 22-36 ist bei meinem Fahrstil das fehlende 32er Blatt, dieses ist bei mir sehr häufig in Verwendung, da ich damit auch die großen Ritzel mit annhembarer Kettenlinie fahren kann und in dieser Übersetzung auch moderate Anstiege noch gut wegstecken kann,ohne vorne aufs kleinste Blatt schalten zu müssen. Gleiches gilt für die kleinen Ritzel,diese sind fürs Gelände ausreichend schnell. Kurz gesagt kann ich mit dem 32er Blatt, die Kasette mit meist noch annehmbarer Kettenlnie am effizientesten nutzen, was mich eher zu einer 22-32 Kurbel treiben würde. Nur wenn dann mal eine lange Gerade kommt, ist das 32er zu wenig, vorallem wenn man in der Gruppe unterwegs ist, ist man da schnell mal das Schlusslicht

 

Zähne anzuschrägen, das erleichtert offensichtlich der Kette das klettern aufs 36er.

 

Das ist unteranderem meine Befürchtung bei einem 38er Blatt. Diese sind ja nicht wirklich für Mehrfachkurbeln gedacht und ohne dem nötigen Feinschliff an den Zähnen, könnte es evtl zu sehr unsauberen Schaltvorgängen kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie die sich dann schalten, wenn sie an der Position des großen KB sind.

 

Darum ist mir das Alles irgendwie ein bisschen zu gewagt ohne richtige Erfahrungswerte. Mit Versand ist man bei so einem Blatt schnell mal bei 50€, das ist mir ein bisschen zu viel für einen Versuch, bei dem es nur eine 50/50 Chance gibt. Eine 2 Fach FSA Kurbel (22-32-Bash) gibt es immerhin schon ab 80€ inkl Innenlager.

Irgendwie gibt es bis jetzt bei jeder vorgeschlagenen Variante irgendeinen kleinen Haken, das kleinere Übel wäre für meinen Fahrstil wohl die 22-32 Variante, aber da stellt sich dann auch wieder die Frage, ob es nicht einfach besser ist, alles beim Alten zu belassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...