Zum Inhalt springen

Kurbelwechsel SLX - XT (Innenlager tauschen?)


Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte eure Hilfe bei einer kleinen Schrauberei. Ich habe am Rad schon einiges selber gemacht, aber eine Kurbel habe ich noch nie gewechselt.

Ich bin recht günstig an eine XT-Kurbel (2009er) rangekommen und möchte diese jetzt gegen die verbaute SLX-Kurbel tauschen. Die SLX-Kurbel baue ich (oder lasse einbauen) dann im nächsten Schritt in ein anderes Rad ein (dort ist noch eine ältere Deore verbaut).

Soviel ich weiß ist das Innenlager der SLX und der XT gleich, daher hatte ich überlegt das Lager nicht auszubauen und nur die Kurbel zu tauschen. Was meint ihr dazu? Ist es besser komplett zu tauschen? Das Rad ist noch recht neu und hat noch keine 400km runter.

Was muss ich sonst noch beachten und gibt es eine Empfehlung für Schmierfett?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, richtig- du brauchst nur die lx kurbel ausbauen- innenlager brauchst du nicht wechseln weil lx und xt ident.

 

auf der linken seite kurbelarm schrauben lösen. Dann mit den speziellen Shimanowerkzeug (hartplastik) die anpress/abdeckkappe auf der Kurbel abschrauben. dann beachten, dass es oft so ein schwarzes sicherheitsblättchen bei den Schrauben gibt, dass mit einem mini stift die Kurbel zusätzlich auf der Achse sichert. Dieses mit einem Schraubenzieher hockdrücken.

Nun kannst du den linken arm ganz abziehen. wenn schwer geht- kannst leicht mit gummihammer klopfen. aber nicht notwenig in der Regel

Die Kurbelachse schaut dann auf der anderen Seite hinaus. Nun die Kurbel von der Rechten seite hinausziehen, oder falls nicht leicht gängig mit den gummihammer unterstützend leicht von links nach rechts rausklopfen.

 

Welches Fett ist sicherlich eine Philosophiefrage- auf jedenfall nicht sparen bei der Menge!!!

 

einbau einfach andere Richtung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verwende ich:

 

http://www.bike-components.de/products/info/p22704_Teflon-Fett-.html

 

aber vielleicht ist es bei der kurbel notwenig, dass es hitzebeständig ist? aber vielleicht reicht ein gewöhnliches fett auch aus, da die Reibungswärme in einen normalen Bereich bleibt.

Bearbeitet von chris 81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kurbeltausch gehts puncto Fett draum: wo Fett drin ist, kann kein Dreck rein. Macht am MTB durchaus Sinn. Ausserdem wird die Montage erleichtert und Knackgeräuschen vorgebeugt. Da tuts ein ganz billiges Lagerfett. Recht hochwertiges Zeug braucht da garnicht rein. Ich hab für solche Anwendungen eine 08/15-Fettkartusche aus dem Baumarkt und die wird verwendet. Fertig aus.

 

Das Festziehen des Kurbelarms mit Drehmoment sollte man schon machen. Das ist eine empfindliche Verbindung und da hirnlos und/oder mit Kraft dran zu gehen ist nicht so gescheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal

 

Ich wollte ja kurz Feedback geben.

Ich habe die Kurbel letzte Woche gewechselt. Mit dem Fett (hab von meinem Händler auch so ein Industriefett empfohlen bekommen) habe ich es wohl etwas gut gemeint, da ist bei der Montage einiges wieder rausgepritscht - ist ja aber nicht schlimm. Ansonsten hat alles reibungslos geklappt und ging auch sehr flott.

 

Da das Wetter in den letzten Tagen gut war bin ich schon einige Kilometer gefahren und habe kein Knarzen, Quietschen oder sonstwas - scheint also alles vernünftig zu sitzen.

 

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...