Zum Inhalt springen

Kompatibilität 10x zu 9x


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauche ein neues Schaltwerk und einen neuen Umwerfer. Die Kassette, Kette und die Schalthebel sollen aber bleiben (alles 9 fach). Kann ich jetzt einen XT-Umwerfer und ein XT-Schaltwerk von 2011 kaufen (10 fach) oder muss ich noch ein altes nehmen??

Wie schaut das grundsätzlich mit der Kompatibilität aus? Welche Paarungen sind erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mit 10fach am MTB nicht die großen Erfahrungen, aber da es die XT-Teile ja nach wie vor auch 9fach gibt (und die auch noch billiger sind), würd ich einfach wieder sowas dran bauen.

 

Ob ich in der nächsten Zeit Erfahrungen mit der Kompatibilität machen werde, lasse ich mal dahin gestellt, weil ich momentan nicht vorhabe, die nächste Zeit auf den 10fach Zug aufzuspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt den Spezialisten vorgreifen zu wollen, glaube ich, dass dir das derzeit nichtmal die Händler vor Ort sagen können, was/wie zusammen passt. Ich würd mich an den technischen Support von Thalinger-Lange wenden. Vielleicht wissens die.

 

Wenn sich am Übersetzungsverhältnis (Shimano hatte bisher 2:1) nichts verändert hat, sondern nur die Abstufung bei 10fach kleiner geworden ist (machen die Shifter), dann kann man 9fach mit 10fach relativ kommod kombinieren. Auch 9fach Schaltwerke müssten dann mit 10fach Shiftern angesteuert werden können; bei den Anschlägen geht sich das leicht aus.

 

Wie das bei den Umwerfern usw. ist? Wer weiß.

 

Wenn ich Rückschlüsse auf den RR-Sektor ziehe, wo ja 9fach und 10fach beinahe querbeet durcheinander kombinierbar ist, dann hoffe ich/wünsch ich mir, dass die Japsen das beim MTB weiterhin so halten.

 

Aufklärenden Stimmen, die sich hier zu Wort melden, wäre ich aber ebenfalls dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]Die Kassette, Kette und die Schalthebel sollen aber bleiben (alles 9 fach). Kann ich jetzt einen XT-Umwerfer und ein XT-Schaltwerk von 2011 kaufen (10 fach) oder muss ich noch ein altes nehmen??

[…]

 

Die Kombination kann gar nicht funktionieren, weil 10fach Hebel und Schaltwerk auf die geringeren Ritzelabstände von 10fach Kassetten abgestimmt sind.

 

Nach allem was ich zu dem Thema bis jetzt gelesen habe (zB hier, da oder dort) deutet daraufhin, dass die 10-fach MTB Komponenten zu gar nichts kompatibel sind, nicht einmal zu 10-fach am Rennrad, weil sich nicht nur die Ritzelabstände sondern auch das Übersetzungsverhältnis von Schaltseilbewegung zu Schaltwerkbewegung geändert haben.

Nur vorne beim Umwerfer schaut es ein bißchen besser aus, glaube ich.

 

Wenn du auf 10-fach umrüsten willst bräuchtest du mindestens:

- 10-fach Schaltwerk und rechter (hinterer) Schalthebel

- 10-fach Kassette und

- 10-fach Kette, die funktioniert auch auf 9-fach Systemen (und damit Kurbeln + Umwerfern) gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaube ich nicht. Die Ritzelabstände werden schon kleiner sein, aber den Weg macht ja der Schalthebel und nicht das Schaltwerk! Das Schaltwerk ist ja stufenlos, damit kann es in jede Position gestellt werden. Wenn dann der Verstellweg gleich ist, sollte es schon funktionieren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 fach schaltwerk und 9 fach trigger sind nicht kompatibel. shimano hat bei dynasys das übersetzungsverhältnis geändert. dh beim wechsel auf 10 fach muss mindestens kassette, schaltwerk, kette und 10fach trigger getauchst werden. 9-fach kurbel und umwerfer funktionieren problemlos mit den 10 fach teilen. fahr so seit juni letzten jahres.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaube ich nicht.

na dann nicht, aber ich hab mir das ja nicht ausgedacht :)

Die Ritzelabstände werden schon kleiner sein,

sind sie, die 9 und 10-fach Kassetten sind (zumindest fast) gleich breit

aber den Weg macht ja der Schalthebel und nicht das Schaltwerk! Das Schaltwerk ist ja stufenlos, damit kann es in jede Position gestellt werden. Wenn dann der Verstellweg gleich ist, sollte es schon funktionieren!

Die Rasterung ist natürlich im Hebel. Deswegen kann sich ja trotzdem die Seillänge ändern die pro Schaltvorgang im Hebel eingezogen bzw. freigegeben wird. Bei Sram ist diese Seillänge zB doppelt so groß wie bei Shimano. Diese Seileinzuglänge ist übrigens schon bei 9-fach nicht über das ganze Spektrum der Gänge konstant, zB ist sie im ersten und letzten Gang etwas größer um etwaige Ungenauigkeiten auszugleichen.

Und damit garantiert ist, dass gar nyx mehr zusammenpaßt :f:, hat sich gleichzeitig mit dieser Seileinzugslänge auch das Übersetzungsverhältnis von Seilweg zu Schaltwerkbewegung geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche ein neues Schaltwerk und einen neuen Umwerfer. Die Kassette, Kette und die Schalthebel sollen aber bleiben (alles 9 fach). Kann ich jetzt einen XT-Umwerfer und ein XT-Schaltwerk von 2011 kaufen (10 fach) oder muss ich noch ein altes nehmen??

Wie schaut das grundsätzlich mit der Kompatibilität aus? Welche Paarungen sind erlaubt?

 

Ich will den Thread jetzt zwar nicht als Verkaufsthread nutzen, aber falls du interesse hast, ich habe hier noch ein relativ neuwertiges (ca 300km) XT 9fach Schaltwerk rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Irgendwie paßt meine Frage hier rein:

 

Kann ich eine neue XT (2-fach) Kurbel (Dynasys !) mit 9-fach Kassette fahren, bzw. welche Kette brauche ich dazu - geht eh die 9-fach (HG93)?

Oder brauch ich eine HG-94 (10-fach, laufrichtungsgebunden)?

 

Ich vermute das es funktioniert (10fach Kurbel, 9-fach Kette, 9-fach Kassette), hat das schon wer probiert und kanns bestätigen?

 

Fragen über Fragen …

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie paßt meine Frage hier rein:

 

Kann ich eine neue XT (2-fach) Kurbel (Dynasys !) mit 9-fach Kassette fahren, bzw. welche Kette brauche ich dazu - geht eh die 9-fach (HG93)?

Oder brauch ich eine HG-94 (10-fach, laufrichtungsgebunden)?

 

Ich vermute das es funktioniert (10fach Kurbel, 9-fach Kette, 9-fach Kassette), hat das schon wer probiert und kanns bestätigen?

 

Fragen über Fragen …

Danke.

 

Ja funktioniert! hab ich auch so schon gehabt! nur 10fach schaltungen mit einer 9fach Kurbel funktioniert nicht so gut! beim einstellen des umwerfer's musst du halt beim Schalthebel aufpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja funktioniert! hab ich auch so schon gehabt! nur 10fach schaltungen mit einer 9fach Kurbel funktioniert nicht so gut! beim einstellen des umwerfer's musst du halt beim Schalthebel aufpassen!

 

Super, danke für die Info.

Schalthebel ist kein Thema, es ist schon eine 2fach Kurbel verbaut (nur sind die Kettenblätter und ein Lager hinüber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...