Zum Inhalt springen

Spärische Beilagscheiben ja oder nein!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am Umbau der Bremsen von einem alten auf einen neuen Rahmen und hier hat sich einiges geändert.

Hatte voher IS jetzt aber PM Aufnahme.

Legt ihr bei der Montage des Bremssattels sphärische Beilageschieben bei? Oder geht man davon aus das alles eh perfekt ausgerichtet ist?

IMG_0355.jpgmitscheiben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sphärischen Bremsscheiben sind eine Spezialität von Avid, die NUR MIT DIESEN BREMSEN!! funktionieren! Bei allen anderen Bremsen, wie z.B. Magura kann man nur darauf hoffen, dass die PM-Auflage am Rahmen 100%ig Plan und in der Flut ist, sonst wird der Bremssattel zur Scheibe nie gerade werden.

 

Sofern man also keine Avid-Bremse hat, kann/darf man(n) nur hoffen, dass am Rahmen alles sauber ist (wobei das auch bei PM-Federgabeln mittlerweile recht gut funktioniert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wärst nicht der erste dem sie brechen. Habe schon ein paar Mal in Foren von gebrochenen Scheiben gelesen, hab das bis jetzt aber eigentlich eher auf zu fest angezogene Schrauben zurückgeführt.

Diese Scheiben sind übrigens der Hauptgrund warum ich Avidbremsen noch nie in Betracht gezogen habe, schiefe Bremsaufnahmen gehören plangefräst, dann sind solche Krücken nicht nötig. Ist aber nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNgeachtet dessen, dass ich auch jede IS2000 Bremsaufnahme fräse, weil ich mir dafür einen Fräser besorgt habe, weiß ich aus der Erfahrung, dass es viele Shops gibt, die das garnicht können, weil das Werkzeug fehlt. Dass die dann einen PM-Fräser haben halte ich für noch unwahrscheinlicher. Da muss man schon einen guten Shop erwischen.

 

Ich fahre seit 5 Jahren Avid-Bremsen mit den sphärischen Beilagscheiben und hatte noch nie Probleme damit. Im Wintereinsatz kann ich mir schon vorstellen, dass die Teile mürbe werden, weil es sich um irgendeine Art von Druckguss handelt und nicht um gefräste Teile aus Stahl oder so. Aber die Scheiberl kosten nicht die Welt und deswegen eine gute Bremse NICHT zu nehmen (aus einem Vorurteil heraus)....ist nicht mein Zugang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Scheiberl kosten nicht die Welt und deswegen eine gute Bremse NICHT zu nehmen (aus einem Vorurteil heraus)....ist nicht mein Zugang.

 

Funkt eh super, auch ohne gefrästen Sitz: Schrauben lockern - Bremse ziehen - fest schrauben - fertig.

 

Von meiner Seite war das ja auch kein Einwand, die Avids NICHT zu verwenden,

sondern halt ab und zu die Schrauben und Scheibchen zu kontrollieren.

 

BTW:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=124313&stc=1&d=1299571858

DSCN3640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...