Zum Inhalt springen

"Energiespar-Steckdosenleisten" - Erfahrungen, Tipps?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten morgen gemeinde!

 

beim einrichten meines wohnzimmers hatte ich die idee, den flat-TV samt peripheriegeräten über eine fernbedienbare steckdosenleiste mit strom zu versorgen.

 

nun hört man aber immer wieder, dass das oftmalige aus- und einschalten die lebensdauer der geräte verkürzt.

 

hat jemand von euch schon erfahrungen mit solchen dingern gesammelt? macht die anschaffung sinn oder ist eher davon abzuraten weil das meine teuren elektrogeräte killen könnte?

 

danke im voraus für eure tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Schädigungen beim Ein- und Ausschalten via Steckdosenleiste hab ich die letzten 10 Jahre nie nachgedacht. Seit der Zeit schalte ich nämlich Fernseher, Sat, Musikanlage, Computer, Kaffeemaschinen, Gewürzmühlen, Zahnbürsten,..... über schaltbare Steckerleisten. Kaputt geworden ist von den Geräten bis heute kein Einziges. Ich würde daher meinen, dass man empirisch belegt eine Freigabe erteilen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Is nur lästig wenn Geräte keine Speicher haben, die ohne Strom halten...

 

die von mir ausgesuchte leiste hat deshalb auch 4 schaltbare und 1 "dauerhaften" anschluss. besonders interessiere ich mich für die möglichkeit, die 4 schaltbaren anschlüsse nicht über eine separate fernbienung, sondern über die TV-fernbedienung anzusteuern.

 

naja, in der theorie klingt das ja alles ganz toll, aber ob das in der praxis dann tatsächlich so funktioniert...

 

und dann bleiben da noch die sorgen um das wohlergehen meines fernsehers (der noch dazu keinen "power-hauptschalter" hat) und meines DVD-players.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Geräte so mies gefertigt sind, dass sie aufgrund von An- und Abschaltung der Stromversorgung defekt werden - dann sind´s Mist und gehören dem Entwickler/Importeur ums Ohr gehauen.

Aufpassen tät ich bei den Steckernetzleisten mit sogenanntem "Überspannungsschutz" - einige davon sorgen gern für das Auslösen des Fehlerstromschutzschalters. Ausserdem kann durch eine Steckerleiste alleine kein Überspannungsschutz für die angeschlossenen Geräte gegeben sein, das ist technisch unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vom baumax einen zwischenstecker mit IR empfänger..

wenn ich pc, monitor + andere devices einschalten will mach ich das mit einer fernbedienung, pc is so eingestellt dass er automatisch startet usw..

find ich ganz angenehm... die 0,x watt standby strom die das gerät verbraucht fällt kaum ins gewicht da das netzteil des pcs im "ausgeschalteten" zustand wesentlich mehr verbraucht.

 

es gibt allerdings in der tat einige geräte die zwar kein problem mit absoluter stromlosigkeit haben aber dann halt beim einschalten recht lang brauchen... (sat / kabel receiver.. andere multimedia kisten)

 

mein IR teil funktioniert wirklich recht gut..

kappt strom komplett wenn erkannt wird dass die geräte nurnoch in standby laufen (dies kann natürlich auch zu problemen führen.. aber war bei mir nicht der fall)

das ir sensor kabel is lang genug um es sinnvoll positionieren zu können.

es schaltet instant ein wenn erkannt wird dass das ir signal kommt

 

nachdem meine it landschaft eh 24/7 zwischen 100 und 160W verbraucht, braucht mein pc usw nicht noch dauernd standby strom ziehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,25W verbraucht meins

gekauft vor allem weil ich alle geräte gleichzeitig ein / ausschalten und vom strom nehmen können will.

(alter verstärker ohne fernbedienung, subwoofer, tv, pc,..)

PC Netzteile verbrauchen leider obwohl "ausgeschalten" teils immer noch recht viel.

 

Man muss sich natürlich überlegen was man will, mir gings vorrangig eher um komfortgewinn statt energiesparen..

Je nach den Geräten die dranhängen kanns natürlich recht lang dauern bis sich sowas rentiert.. da sollte man sich natürlich nix vormachen.

 

aber rolleyes smiley würdig find ichs nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dass die Steckdosenleise 0,7Watt pro Stunde im Remotemodus verbraucht hast Du gesehen?

 

0,7 Watt / 1000 = 0,0007 kW/h

0,0007kW/h * 24 * 365 = 6,1 kWh pro Jahr

 

bei einem kWh-Preis von ca. 8 cent ergibt das jährliche Kosten von ca. 50 cent (bitte korrigiert mich wenn ich mich verrechnet habe!).

Also ich glaub schon, dass 4-5 Geräte im Standby-Betrieb da deutlich mehr verbrauchen...

 

frau edith sagt:

 

EINEN kleinen fehler hat meine rechnung: die 8 cent/kWh sind deutlich zu niedrig angesetzt - realistischer sind 16 cent!

Aber selbst die daraus resultierenden Jahreskosten von 1 Euro sind mE zu verschmerzen.

Bearbeitet von derPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist halt auch, das es manche Geräte gibt die dann halt auch länger brauchen bis sie Empfangsbereit sind oder Einstellungen verlieren. Auch Aufnahmen sind nicht zu verachten, da ich zB immer welche Laufen, aber nicht weiß wann es die spielt. Bzw ich nicht noch eine Fernbedienung herumkugeln haben will (3 für TV, Box, Receiver + 1 für Lichtsteuerung) schon genug sind...

 

Hatte das Problem mal bei PC nach ein paar Jahren war dann die BIOS Batterie leer, die engelötet war, und somit der Rechner auf die Standard Einstellungen zurück geschraubt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist halt auch, das es manche Geräte gibt die dann halt auch länger brauchen bis sie Empfangsbereit sind oder Einstellungen verlieren. Auch Aufnahmen sind nicht zu verachten, da ich zB immer welche Laufen, aber nicht weiß wann es die spielt. Bzw ich nicht noch eine Fernbedienung herumkugeln haben will (3 für TV, Box, Receiver + 1 für Lichtsteuerung) schon genug sind...

http://geizhals.at/a305435.html macht etliches komfortabler - auch Macrofunktionen (Bedieung mehrer Geräte und Gerätefunktionen mit einem Knopfdruck)

 

Hatte das Problem mal bei PC nach ein paar Jahren war dann die BIOS Batterie leer, die engelötet war, und somit der Rechner auf die Standard Einstellungen zurück geschraubt wurde.

Knopfzellen für´s Bios kosten zwischen einigen Cent und einigen Euro das Stück. Da ist die Ersparnis um etliches grösser. Meist jedoch wird der Pc getauscht bevor die Biosbatterie leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...