Zum Inhalt springen

Empfehlung Laufradsatz MTB Disc


poldi99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am umrüsten vom MTB meines Sohnes. Magura HS33 soll der Formula Oro 24 weichen. Welchen Laufradsatz empfiehlt ihr für ca. 170.-

Gefunden habe ich da:

XT Nabe IS, Mavic XM317 Felge, Sapim Race Speiche

MAVIC Laufradsatz 'CrossRide Disc IS'

 

Welcher ist empfehlenswert für Waldwege und event. etwas gröberes Gelände. Gewicht Sohn ca. 55kg, MTB ist ein Cannondale Super V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fun Works LRS wäre Gewichtsmäßig sicher interessant.

 

XT/317/Sapim und CrossRide sind für den Preis durchaus OK, bewegen sich aber so um die 1900g pro Satz was für einen 55kg Jungen fast ein wenig überdimensioniert ist.

 

Ähnlich schwer: http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=40&products_id=348 und http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=40&products_id=445

 

Ist das Super V nicht schon ein alter Krapfn? Ich würde da keine neue Bremse und neuen LRS mehr reinstecken sondern auf was Zeitgemäßes sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cannondale ist ein alter Krapfen, das stimmt schon, aber es laufen nach wie vor welche; warum auch nicht.

 

Warum man(n) eine Formula Oro K24 kaufen will, ist mir nicht klar. Avid Elixir3 kostet pro Satz (neu) deutlich weniger und ist mMn die problemlosere Bremse; aber das nur als kleiner Exkurs.

 

Bei den Laufrädern wird XT/317/Comp (Sapim) allemal ausreichend sein. Ob der Bursche jetzt 55 Kilo hat oder nicht...who cares. Denn um 170 Euro muss ma schauen,d ass man unter 2kg bleibt beim LRS.

 

Allerdings würde ich auch viell. um was Gebrauchtes schauen. Da lassen sich auch bestimmt nette Sachen finden.

 

Preis/Leistungsmäßig sind die XT-Naben sehr in Ordnung, die Felgen sind meist keine Leichtbauwunder, aber stabil, und die Speichen...da hats a nix. Stehen und Fallen tun die Laufräder mit der Qualität der Einspeichung. Und all die Laufräder, die da so "custom" angeboten werden, sind höchst wahrscheinlich maschinell gefertigt, schlecht abgedrückt, ungleichmäßige Speichenspannung,....

 

Daher mein Tipp: wenns was Neues sein soll: nimm die Mavics. Da spießt sich nicht, die Dinger sind in Ordnung und hübsch sind sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cannondale ist alt aber erprobt und unkaputtbar (das passt für meine Kids!!)

Die Oro hab ich noch daheim rumliegen und werden nicht extra gekauft! Alternativ habe ich noch Hayes Stroke daheim liegen. Deswegen hab ich mir gedacht, bau ich sie halt ein. Gebraucht hab ich keine gscheiten gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso. Ist vorhandenes Zeugs, das du verwerten willst. Auch ok.

Ich hab Spundus vor maschinell gespeichten Laufrädern. Ich hab da schon böse Überraschungen erlebt, die darin geendet haben, dass Laufräder komplett neu gespeicht werden mussten, weils in einer Tour die Speichen abgerissen hat - darum schrieb ich oben: Mavic kaufen (und Ruh is).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schon verstehen wieso man sich eine Oro statt der Elixir kauft; aber das Thema is eh schon tausende Male durchgekaut worden. Das Problem bei Mavic LRS ist halt, dass sie fürs Geld sehr schwer sind; darüber hinaus neigen sie gerne zu lauten Knacken.

Ich würd einen Novatec LRS empfehlen, sind schön leicht und relativ preiswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...