Zum Inhalt springen

SPECIALIZED S-WORKS FSR 2006 oder Stumpjumper FSR Expert 2010


poldi99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich definitiv für Specialized und gegen Cannondale entschieden habe, jetzt die schwierige Entscheidung, welches Stupmjumper es sein wird. Zur Auswahl steht ein S-Works Carbon 2007 und ein fast neues Testbike SJ FSR Expert 2010. Beide sind sehr schön und haben kaum Gebrauchsspuren.

 

SPECIALIZED S-WORKS FSR

CARBONrahmen mit 120mm Federweg

GABEL: FOX TALAS RLC 100/120/140

DÄMPFER: FOX FLOAT R 120

BREMSE: AVID ELIXIR CR (hi 160, vo 185)

Schaltwerk: SRAM XO

Umwerfer: XT

Shifter: X9

KURBEL: TRUVATIV STYLO OCT

LAUFRÄDER: VELTEC

11kg

 

oder

Sumpjumper FSR Expert

Rahmen

Sumpjumper FSR Expert

Gabel

Fox-Talas RL 140 mm

Hinterer Dämpfer

Fox -Felgen DT Swiss 420 SL

Kurbel Shimano

Umwerfer Shimano SLX

Schaltwerk Sram X-0

Elixir CR SL

Bremshebel Avid SL (hi: 185; vo: 203)

Gewicht 12,2 kg

Bearbeitet von poldi99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stumpjumper kann man am besten das 2008er oder 2010er Chassis nehmen, davor gab war das Ding zwar am Puls der damaligen Zeit, hat aber gegenüber aktuellen Fahrwerken echt keinen Auftrag mehr.

 

Das 2010er Alu-Stumpy ist ein geniales, leichtes Allroundbike mit viel Reserven, da braucht man keinen Carbon-Rahmen von 2006, wie schon oberhalb geschrieben. Die 11kg klingen verlockend, aber da spielt mehr hinein, außerdem sind 12,2kg bei dem Federweg sehr sehr fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem immer wieder Nachfragen kommen, für welches MTB ich mich entschieden habe, hier kurz noch diese Info:

 

Ich habe das FSR 2010 genommen. Grund dafür waren einfach die neue Rahmengeometrie und eigelntlich die Garantie. Die Garantie, da bin ich jetzt auch schon draufgekommen, ist KEIN Kaufargument bei einem MTB. Das habe ich aber erst nach dem Kauf hier erfahren (siehe meinen Beitrag zu den Problemen mit dem FSR!). Im Prinzip gilt das nur für den Rahmenbruch. Und ach hier musst du nachweisen könne, dass kein Missbrauch vorliegt! Also ist die Garatnie bzw. Gewährleistung nicht so wie bei anderen Artikeln (z.B. TV, PC,..). Im Prinzip eher wie bei chinesischen Produkten. Nach dem Kauf ist alles normaler Verschleiss und wenn was kaputt wird, darfst dafür zahlen! Naja, China und USA sind halt da nicht so kundenorientiert unterwegs wie Europa. Das werde ich beim nächsten Kauf auch berücksichtigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da ist man bei kleineren firmen oft besser drann hab bei meinem rocky mountain innerhalb 6 wochen einen team rahmen als ersatz für mein rsl 50 bekommen und das obwohl ich im internet bei chainreaction bestell hab ,dort haben auch ein paar fotos gerreicht und ich hab mir das einschicken erspart händler sind da meist nicht so bemüht bzw haben nicht diese möglichkeiten (österreich hat einen kleinen markt)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei hier echt zuberücksichtigen ist, daß im anderen Thread von dir diskutiert wurde, daß das KEINE Garantiefälle sind. Das ist echt nur eine Frage der Justierung bzw. normale Wartung. Da hat der Händler seine Mechaniker, die dir das gegen Bezahlung amchen können, wenn du es nicht selbst machen kannst. Bei einem Neurad ist eventuell noch Polster für kulante Nachbehandlung oder ein kostenloses Erstservice mit nochmaliger Justierung. Ansonsten denk bitte an dein Auto: Wenn du die Reifen vor deinem ersten Service runterfährst, kannst dich auch nicht auf die Garantie berufen. Und das ist kein Sportgerät, sondern ein Alltagsgefährt. Soweit ich das gelesen habe, lag nie ein Defekt vor, also bitte beruhige dich einfach wieder und schau, daß dein Rad immer top ich Schuß ist.

 

Kleine Anekdote zum Stumpy 2005: Der Hinterbau hat sich durch mein Gewicht (damals 70kg) so verwunden, daß die bei unbelastetem Rad schleiffreie Bremse geschliffen hat - und umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei hier echt zuberücksichtigen ist, daß im anderen Thread von dir diskutiert wurde, daß das KEINE Garantiefälle sind. Das ist echt nur eine Frage der Justierung bzw. normale Wartung. Da hat der Händler seine Mechaniker, die dir das gegen Bezahlung amchen können, wenn du es nicht selbst machen kannst. Bei einem Neurad ist eventuell noch Polster für kulante Nachbehandlung oder ein kostenloses Erstservice mit nochmaliger Justierung. Ansonsten denk bitte an dein Auto: Wenn du die Reifen vor deinem ersten Service runterfährst, kannst dich auch nicht auf die Garantie berufen. Und das ist kein Sportgerät, sondern ein Alltagsgefährt. Soweit ich das gelesen habe, lag nie ein Defekt vor, also bitte beruhige dich einfach wieder und schau, daß dein Rad immer top ich Schuß ist.

 

Kleine Anekdote zum Stumpy 2005: Der Hinterbau hat sich durch mein Gewicht (damals 70kg) so verwunden, daß die bei unbelastetem Rad schleiffreie Bremse geschliffen hat - und umgekehrt...

 

 

 

Der Vergleich mit dem Auto ist super!

Da kann ich dir aber versichern, dass dort sehr viel auf Garantie repariert wird (zumindest bei den Premiummarken wie BMW, Audi und Stern!). Und genau aus diesem Grund fahre ich BMW und auch auch aus diesem Grund hab ich mir ein teures Speci gekauft und kein Billigrad aus China!!!

 

Bei BMW kann ich dir folgendes sagen:

Bremse nach 23 Monaten und 35.000km getauscht! Auf Garantie, da sie leicht geschliffen hat! Leder Fahrersitz nach 20 Monaten und ca. 25.000 gtauscht, da abgenutzt. Turbo nach 2,5 Jahren auf Garantie getauscht, da er pfeift (nein, er war nicht kaputt!). Das alles wurde ohne Probleme und sonst ein Murren und OHNE Kosten für mich repariert!!

Und das sind keine Einzelfälle! So was nennt man Kundenbindung und Kundenzufiredenheit!

Bei Speci dürfte das wohl nicht so sein. Die wollen wohl keine zufriedenen Kunden. Mir auch egal. Es ist mein 1. Speci und wird auch mein einziges bleiben! Es gibt auch viele andere Hersteller, die MTB verkaufen wollen!

Stell dir mal vor, du kaufst dir ein Auto und die Bremse funkt nach 9 Monaten nicht mehr oder die Bremscheiben schlagen oder schleifen irgendwo. Da stellst das Auto den Händler auf den Hof und fragst, wann er den Garantiefall behoben hat! Inzwischen bekommst du ein Leihauto vom Händler (natürlich ohen Kosten). So läuft das bei BMW!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BMW kann ich dir folgendes sagen:

Bremse nach 23 Monaten und 35.000km getauscht! Auf Garantie, da sie leicht geschliffen hat! Leder Fahrersitz nach 20 Monaten und ca. 25.000 gtauscht, da abgenutzt. Turbo nach 2,5 Jahren auf Garantie getauscht, da er pfeift (nein, er war nicht kaputt!). Das alles wurde ohne Probleme und sonst ein Murren und OHNE Kosten für mich repariert!!

Und das sind keine Einzelfälle! So was nennt man Kundenbindung und Kundenzufiredenheit!

Bei Speci dürfte das wohl nicht so sein. Die wollen wohl keine zufriedenen Kunden. Mir auch egal. Es ist mein 1. Speci und wird auch mein einziges bleiben! Es gibt auch viele andere Hersteller, die MTB verkaufen wollen!

Stell dir mal vor, du kaufst dir ein Auto und die Bremse funkt nach 9 Monaten nicht mehr oder die Bremscheiben schlagen oder schleifen irgendwo. Da stellst das Auto den Händler auf den Hof und fragst, wann er den Garantiefall behoben hat! Inzwischen bekommst du ein Leihauto vom Händler (natürlich ohen Kosten). So läuft das bei BMW!!

 

Und trotz dieser ganzen WehWechen trauen sie sich noch als Premiumhersteller zu bezeichnen? :devil:

 

Da hat mein Skoda mit aktuell rund 95.000km auf der Uhr ja weniger Probleme gemacht.

 

;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit dem Auto ist super!

Da kann ich dir aber versichern, dass dort sehr viel auf Garantie repariert wird (zumindest bei den Premiummarken wie BMW, Audi und Stern!). Und genau aus diesem Grund fahre ich BMW und auch auch aus diesem Grund hab ich mir ein teures Speci gekauft und kein Billigrad aus China!!!

 

Bei BMW kann ich dir folgendes sagen:

Bremse nach 23 Monaten und 35.000km getauscht! Auf Garantie, da sie leicht geschliffen hat! Leder Fahrersitz nach 20 Monaten und ca. 25.000 gtauscht, da abgenutzt. Turbo nach 2,5 Jahren auf Garantie getauscht, da er pfeift (nein, er war nicht kaputt!). Das alles wurde ohne Probleme und sonst ein Murren und OHNE Kosten für mich repariert!!

Und das sind keine Einzelfälle! So was nennt man Kundenbindung und Kundenzufiredenheit!

Bei Speci dürfte das wohl nicht so sein. Die wollen wohl keine zufriedenen Kunden. Mir auch egal. Es ist mein 1. Speci und wird auch mein einziges bleiben! Es gibt auch viele andere Hersteller, die MTB verkaufen wollen!

Stell dir mal vor, du kaufst dir ein Auto und die Bremse funkt nach 9 Monaten nicht mehr oder die Bremscheiben schlagen oder schleifen irgendwo. Da stellst das Auto den Händler auf den Hof und fragst, wann er den Garantiefall behoben hat! Inzwischen bekommst du ein Leihauto vom Händler (natürlich ohen Kosten). So läuft das bei BMW!!

 

mein mazda 6 hat ausser ölwechsel, zahnriemen und einem satz bremsscheiben noch garnix gebraucht auf 170000km... nichtmal nen auspuff...

 

also ich würde sagen, das ist ein armutszeugnis für BMW... einen leihwagen krieg ich bei meinem mazda auch jederzeit während dem service, wenn benötigt...

 

witzig übrigens, das du specialized nicht als billgrad aus china siehst :D

kommt aus china, und ist im vergleich zu premiummarken wie banshee, knolly, canfield, intense... auch relativ billig...

quasi gerade eben der skoda unter den bikes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, das muss nicht einhergehen... kann aber... es gibt durchaus rahmen, die deutlich haltbarer sind als specialized... und innovativer, was die geometrie betrifft...

 

nicht das ich meine, mit einem stumpi macht man was falsch, ganz im gegenteil... aber exklusiv und besonders hochwertig sind die rahmen nun wirklich nicht.

 

und der kundensupport hängt bei einem specialized auch sehr vom umfeld wie händler etc. ab, während man bei banshee einfach dem entwickler eine e-mail mit dem problem schreibt, und dann eine konstruktive und sehr kulante lösung erhält... also groß zu sein, hat als firma nciht nur vorteile... das sehe ich als wahre kunderorientiertheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt immer drauf an, wie man argumentiert. Man ist sowieso auf dem falschen Acker gepflanzt, wenn man glaubt, daß an einem MTB alles ohne Nachstellen funktioniert. Die Belastung in jeder Hinsicht ist hoch, die Präzision mittlerweile auch bei Scheibenbremsen großteils sehr hoch und damit bleiben so kleine (manchmal lästige) Randphänomene.

 

Und genau auf dem Level bewegen wir uns - das kriegst bei Autos in der Liga Maybach, Rolls, aber nicht bei einem BMW o.ä.! Was oben von dir erwähnt wurde und daß das eigentlich keine Sachen sein sollten, die bei einem derart teuren Auto kaputt werden düfren, ist hier nicht Thema - aber daß Specialized ohne Zögern unkompliziert bei Rahmenbruch und andere material- oder verarbeitungsbedingten Fehlern tauscht, das ist Usus. Das hab ich erlebt und bin vollstens zufrieden.

 

Also spar dir bitte das Madigmachen von gut funktionierenden Sportgeräten aufgrund von Lappalien und Unkenntnis! Ich finde, es gibt keinen Grund, hier noch weiter rumzunörgeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...