Zum Inhalt springen

Haltbare billigst Kurbel für Stadt-Mtb


gericool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hab mir für mein Stadt Mtb eine billigst shimano 4 Kant Kurbel kauft (unter 20 euro). Nach den ersten Fahrten hatt sich de Kurbelschraube gelockert und de 4-Kant Aufnahme gleich so verbogn dass sie sich nun dauernd lockert....

 

Hätt gern a Kurbel die was aushält, gwicht is mir egal....die auswahl für 4 Kant is aber relativ gering....

 

Was soll ich nehmen? Sollt ich vielleicht gleich auf a andres Lager wechseln?

 

viel mehr als 50.- mag ich nicht ausgebn...

 

Würd mich über tipps freun :)

 

greets geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, thx, dann werd ich ma wohl gleich die checkn

 

http://www.bike-discount.de/shop/k413/a14417/deore-kurbel-fc-m590-44z-silber.html

 

weil ich da eh grad was bestellen mag

 

die hab ich mir auch ins stadtrad gebaut

hat aber heuer im winter zu bluten begonnen

rostwasser aus der linken lagerseite

seltsam weil links is die belastung ja nur 1/2 so groß

muss irgendwie ein montagslager gewesen sein

 

is aber kein problem weil die lager gibts für €10

und vorallem lassen die sich problemlos wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man bei jedem Standard-MTB der letzten 20 Jahre mit 68er BSA-Innenlager diese außenliegenden Lagerschalen montieren ?

oder ändert sich da die Kettenlinie ?

 

und: dafür ist ja ein Planfräsen des Lagergehäuses nötig, nicht ?

kann man das in der Bikekitschen oder WUK machen (mit Hilfestellung) ?

 

oder wieviel würde das beim Radhändler kosten ? wahrscheinlich mit Kurbel gleich mal 100Euro+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich die Kettenlinie ändert, hängt davon ab wie sie vorher ist/war. HTII hat immer 50mm, nur bei 2-fach SLX/Saint ist sie mit 46,8mm angegeben, weil sie da nicht bis zum 36er Blatt gemessen wird, sondern nur bis zur Mitte zwischen kleinem und 36er. Sollte aber eigentlich bei jedem Rad mit BSA Innenlagergehäuse passen. und bei 83mm Tretlagergehäusen ist die Kettenlinie natürlich auch größer.

 

Planfräsen war bei mir noch nie nötig, zumindest habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Aber es stimmt wohl, dass HTII Lager auf schiefe Stirnflächen des Tretlagergehäuses empfindlich reagieren. Deswegen bin ich am Stadtrad auch noch immer mit einer Vierkantkurbel unterwegs. Funktioniert mMn problemloser als Octalink.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich hier mal an:

 

Hab über willhaben eine gute gebrauchte Ultegra 6500 Kurbel bekommen. Leider hat die ein 109,5mm Octalink Innenlager - das geht sich mit dem Rahmen auf der linken Seite (2mm) knapp und auf der Antriebsseite knapp nicht aus (1mm). Brauch ich da ein spezielles Octalink Lager oder passt da jedes?

 

Ich hab für die Kurbel 35€ bezahlt, nochmal 10€, damit ich Kettenblattschrauben habe um nur ein Kettenblatt zu fahren. Nochmal 26€ für ein Innenlager wäre eigentlich ziemlich teuer.

Bearbeitet von Joe_the_tulip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, beim Bikestore wussten sie auch nichts von verschiedenen Octalinks. Was stimmt den jetzt?

 

btw hab ich jetzt mit einem 0,8mm Spacer die Kurbel links und recht so, dass sie minimals streifen, wenn ich bergauf im Wiegetritt "ziehe". Zufällig hab ich mit der Kurbel jetzt den Magic Gear und spar mir 300g bei der Kurbel und 100 bzw 300g gegenüber Kettenspanner/Schaltwerk. Nais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich grad beim ebay stöbern bin:

Schrittlänge 76cm-77cm: wäre da eine 170mm-Kurbel einer 175mm vorzuziehen ?

 

hab derzeit am MTB ne 175er

 

am Ergometer beim Fahren stellt sich in der Regel so nach halber Stunde, wenn ich mal vom Fernseher aufschaue und aufs Display ne Tretfrequenz um 100U/min ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: am Ergometer (Daum) ist eine 170er Kurbel montiert

(ein Klump... die Kurbelschraube steht soweit raus, dass ich ab und an mit der Ferse gegenstoss :( )

 

an meinem Botenradl hab ich jetzt auch nachgemessen, ist ebenfalls ne 170mm Kurbel montiert

 

also so gravierend scheint der Unterschied ned zu sein zwischen 170mm und 175mm

jedenfalls ist mir Grobmotoriker da kein unterschied aufgefallen..

 

gut, rechnerrisch sollten es ca. 3% sein

nicht die Welt

 

(bei 400Watt im Wiegetritt wären das 12 Watt mehr Power bei gleicher Tretfrquenz... naja)

 

lässt sich also über Schaltung und Trittfrequenz sicher ausgleichen

auch fahre ich am Rad 26" Kojaks... und mit meiner 21-Gangschaltung muss ich da teilweise eh wie ein Hamster strampeln, also wird 170mm schon (wieder) passen ;) und die bessere Wahl gegenüber 175mm sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...