Zum Inhalt springen

Marzocchi 55 RC3 TI


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon länger über eine Coil Gabel nachgedacht habe und mich die Lenkerhebel an meiner Wotan immer genervt haben, habe ich beschlossen mir eine simple Coil Gabel zu kaufen. In die engere Auswahl habe ich die Fox 36 Van RC2 und die Marzocchi RC3 Ti, sowie die Lyrik mit Misson DH gezogen (Regelbare Druckstufe war ein Muss).

 

Geworden ist es schließlich die 55er weil ich den Gedanken an die Titanfeder irgendwie ansprechend fand und weil die Kommentare, die ich dazu gelesen habe ziemlich begeistert klangen. Vor allem aber gibt es 3 Jahre Garantie ohne Serviceverpflichtung.

 

Hier mal ein Photo. Meine Eindrücke schildere ich in den nächsten Tagen.

55_RC3.jpg

55RC3_Garantie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe hier mal einen Vergleich zur Wotan, die ich jetzt knapp 2 Jahre gefahren bin. Vor allem auch, weil in einem anderen Beitrag nach der Wotan gefragt wurde:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?141272-Meinungen-zur-Magura-Wotan

 

Gewicht:

 

beide wiegen auf meiner Küchenwaage 2,5kg. Bei der Wotan muss man allerdings noch die Hebel dazurechnen.

Fazit: die 55er ist einen Deut leichter

 

Funktionen:

  • Wotan: Luftfeder, Rebound, Albert Select (Plattform), Absenkung
  • 55er RC3 TI: Titanfeder mit Luftunterstützung, Federvorspannung, Rebound, Regelbare Druckstufe

Fazit: Es sind vom Typus her total unterschiedliche Gabeln. Ich wollte eine regelbare Druckstufe für die schnellen Passagen im bikepark und verzichte dafür auf Absenkung und Plattformdämpfung. Die Wotan ist IMHO sehr gut für Touren (Absenkung) und schwere Trialpassagen (unglaublich steiff, regelbare Plattform verhindert Wegtauchen effektiv). Von der 55er verspreche ich mir durch die Feder und die regelbare Druckstufe eine bessere High Speed Performance (obwohl die von der Wotan auch ganz ok ist).

 

Haptik:

  • Wotan: solide und hochwertig verarbeitet, nur die Hebelchen sind Mist
  • 55er RC3 TI:Überzeugt mich nicht 100%. Ich würde sagen solide, aber nicht wirklich hochwertig verarbeitet. Krone und Steuerrohr sind z.B. ident mit der MZ All Mountain 1, die ich davor kurz gefahren bin. Die Aufkleber, welche die Drehrichtung der Bedienelemente erklären, fangen jetzt schon an sich abzulösen. Die Gegenmutter der Schnellspannachse wirkt ein bisschen rüde ins Material reingedreht.

Fazit: Hier bin ich etwas enttäuscht. Leider wirkt die Wotan, abgesehen von den Hebeln, hochwertiger verarbeitet. Die 55er ist funktional, solide aber nicht wirklich liebevoll gefertigt (den gleichen Eindruck hatte ich übrigens bei den meisten RS Gabeln auch – Fox und Magura heben sich da positiv ab)

 

Bedienelemente:

  • Wotan: Lenkerhebel, die nicht wirklich schön sind, und bei einem Sturz schon mal abbrechen.
  • 55er RC3 TI: Eloxierte Aludrehknöpfe, die zwar hübsch sind, aber sich schwer drehen lassen.

Fazit: Hier bin ich unentschlossen. Eigentlich sind die Lenkerhebel der Wotan schon wesentlich ergonomischer. Aber da mir mal einer abgebrochen ist und der Ersatz 40€ kostete, stand ich seither mit ihnen auf Kriegsfuß.

 

Funktion:

 

dazu gibt’s mehr wenn ich sie probegefahren habe.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat die auch ETA?

Nein, die hat gar keine Absenkung.

 

Der Funktionsumfang ist mit einer 36er Van RC2 vergleichbar. Oder eben mit einer 66er RC3 (mit weniger Federweg und mit Titanfeder, damit das Gewicht im Rahmen bleibt). Einer der Gründe sie zu kaufen war, dass ein Freund von mir von seiner 66er RC3 so begeistert ist und meint die Dämpfung würde alles, was er bisher gefahren ist (Marzocchi Marathon, Rock Shox Pike, Lyrik und Domain), in den Schatten stellen.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich sinds in irgendwelche Patente (Bioncion?) reingerannt, und habens dann sein gelassen. Weil das ETA System war immer toprobust (ganz im Gegensatz zu ATA oder RS 2-step).

 

Einziges Problem bei ETA kann sein, dass sie langsam von selber wieder ausfedert - dann reichts aber einfach dickeres Öl auf der ETA Seite einzufüllen. Für die Dämpfung ist das egal, da die auf der anderen Seite sitzt. Also eh besser, da dickeres Öl besser schmiert. 66 RC2 ETA ist noch immer eine der geilsten 180er Gabeln (wenn man auch nur so 170-175mm ausnutzen kann, da die Endprogression recht stark ist - bzw man es ausnutzen kann wenn man den Öllevel stark absenkt, dann aber feder die Gabel etwas ruckartig aus - sprich Dämpfung geht dahin). Andererseits waren 10-14cm Absenkung halt auch etwas krass, und bei modernen Bikes mit tiefem Tretlager ist das sicher etwas problematisch. Man hätte bei den ETA dies 3-4cm Endfeder die immer ausfedert, halt auf 8-9cm verlängern müssen, dann wärens nur noch 6-10cm Absenkung - was ja eigentlich immer ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Remedy mit tiefergelegtem Vorbau hab ich beste Erfahrungen gemacht und bei der bis dato ersten Tour in der Variante absichtlich nicht abgesenkt. Fühlt sich eigentlich wesentlich besser an, als abgesenkt mit den Spacern. Kommt aufs Rad an, aber manchmal braucht es wirklich keine Absenkung, wen man keine Rekorde bergauf brechen muß. Insofern verstehe ich die Entscheidung, und das ETA fand ich immer zu extrem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt 2 Jahre mit einer absenkbaren Gabel gefahren. Anfangs habe ich die Absenkung oft genutzt, mit der Zeit aber immer weniger. Seit ich von einer gekröpften auf eine gerade Sattelstütze gewechselt habe und einen Lenker mit weniger Rize fahre, brauche ich sie gar nicht mehr.

 

ad ETA: Marzocchi hat offenbar alles aus ihren Gabeln eliminiert, was Probleme machen könnte. Die Gabeln haben keine Patronen mehr, sondern wieder ein offenes Ölbad, alle Absenkungsmöglichkeiten wurden ersatzlos gestrichen. In Wirklichkeit sind die Dinger technisch wieder auf dem Stand von 2007, nur das Gewichtsproblem wurde mit Verwendung von ein bisschen Titan gelöst. Andererseits kann so auch nicht viel hinwerden und funktionieren dürften sie, was ich so gelesen haben ziemlich gut.

 

Im IBC gibt es vereinzelte Meldungen, dass MZ ab 2012 ETA in überarbeiteter Form wieder einführen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles was ich bisher gehört hab, wird es eine neue leichte Absenkfunktion geben, die angeblich (wer würde das nicht sagen) so problemlos wie ETA funktionieren soll, aber Luftbasiert. Und wer will schon eine Luftgabel???

Derzeit gibt es noch keinen Ersatz für die 180er RC2 ETA 2007 (die aber wohl nie mehr wie 172-175mm Federweg freigibt, zumindest solange man die ETA Feder nicht gegen eine weichere tauscht - einfach extrem hohe Endprogression, ideal für Drops, etwas blöd für DH/Trailriden, und um 170mm auszunutzen, muss ich schon rund 35% Sag fahren - was aber eh super Traktion gibt, halt net so optimal zum vertriden, leider keine getrennte Low und Highspeed Druckstufe wie die RC3 wo man für technische Sachen einfach die LSC hochdreht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So! Gestern habe ich von der Werkstatt meine neue 55er RC3 ti abgeholt und gleich ins bike gesteckt. Ich bin dann am Abend noch eine Runde gefahren um einen ersten Eindruck zu bekommen. Mehr als ein erster Eindruck ist es allerdings noch nicht geworden. Richtig testen kann ich sie erst nach Ostern, weil ich jetzt erst mal nach La Palma biken fahre und mir dort ein Leihrad genommen habe.

  • Ich habe mir ja nie gedacht, dass man das merkt, aber sie ist spürbar weniger steif als die Wotan. Hat mich aber jetzt auch nicht wirklich gestört
  • Sie spricht recht weich an und nimmt sich relativ viel Federweg, jedoch ohne durchzurauschen oder eine harte Endprogression zu haben. Sie ist allerdings weder eingefahren, noch habe ich mich besonders mit den Settings gespiel: Zugstufe in die Mitte, Druckstufe ein Drittel rein, 2 Clicks Vorspannung, keine zusätliche Luft

Hat sich jezt auf der ersten Ausfahrt ganz gut angefühlt. Kompetentere und detailiertere Auskünfte gibt es nach Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...