Zum Inhalt springen

Hilfe bei Kaufentscheidung Trainings LRS


bernd71
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine Ksyrium SL am Hinterrad schon ziemlich durchgebremst sind bin ich auf der Suche nach einem neuen LRS,

der eine gute Haltbarkeit aufweist, halbwegs Aerodynamisch ist, und für Drahtreifen geeignet ist.

Das Budget ist max. 800€

 

Easton EA 90 Aero würden mir gefallen, gibts da schon Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Infos.

Trainings-LRS war vielleicht nicht der richtige Ausdruck, der LRS den ich suche sollte schon leicht und aerodynamisch sein, aber nicht so reperaturanfällig wie meine Vuelta z.B.

Ich hab mir die bisher genannten angesehen und werde mit wahrscheinlich die Citec 3000 S Aero zulegen.

... und wenn ich meine Vuelta verkaufen kann, dann nehme ich vielleicht die 6000er.

 

lg

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache ein bisserl Eigenwerbung und hiermit auf meine Campagnolo Neutrons (mit Shimano Freilauf) aufmerksam.

 

Sie sind praktisch neu und viel günstiger zu haben.

Sie bieten zwar keine Hochprofil-Aero-Optik, sind aber trotzdem sauschnell...

 

Siehe:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?139091-Biete-Campagnolo-Neutron-LRS-mit-Kassette-Reifen-neuw.

 

Edit: Laufräder sind bereits verkauft!

Bearbeitet von Martinusss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Wahrscheinlich hast jetzt eh scho zugeschlagen, ansonsten eventuell American Classic 420er. Habe die älteren schwarzen günstig bei xx-light-bikes.de gekriegt und mit CX-Ray aufbauen lassen, bin echt begeistert vom Ergebnis. Die Bremsleistung der AC Felgen wird manchmal negativ hervorgehoben, aber Koolstop Nassbeläge (Farbe "salmon") sollen da helfen (selbst noch keine Regenerfahrung da Schönwetter-LRS).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Ich hol mal den Fred nach oben.

Momentan fahre ich (100kg, Tourenfahrer in flachem bis hügeligen Terrain bis 130km und 1000hm) ein BMC SL01 mit Fulcrum Racing 5.

Könnte nichts negatives sagen, fährt sich gut & steif, bremst gut, sind allerdings nicht mehr die jüngsten.

Zudem würde was etwas höheres gut zum Rahmen passen.

 

Was sagen denn die wissenden zu folgenden angeboten:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=7978

 

Oder

 

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_132_901&products_id=8893

 

Die 50e wären gerade so im Budget...

 

Danke :wink:

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Carbon Clinchern halte ich nicht viel, schon gar nicht wenn sie für den Dauereinsatz geplant sind, denn nur ganz wenige Hersteller schaffen es derzeit einen Laufradsatz zu bauen der auf Dauer auch höhere Beanspruchung der Bremsfläche aushält ohne Blasen zu bekommen oder Wellen zu schlagen.

 

Besser einen Satz mit Alubremsflächen, du wirst dir viel Ärger sparen und bremsen tuen sie mit Masse wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Carbon Clinchern halte ich nicht viel, schon gar nicht wenn sie für den Dauereinsatz geplant sind, denn nur ganz wenige Hersteller schaffen es derzeit einen Laufradsatz zu bauen der auf Dauer auch höhere Beanspruchung der Bremsfläche aushält ohne Blasen zu bekommen oder Wellen zu schlagen.

 

Besser einen Satz mit Alubremsflächen, du wirst dir viel Ärger sparen und bremsen tuen sie mit Masse wesentlich besser.

das werd ich jetzt mal testen. hab mit solist one clincher bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol mal den Fred nach oben.

Momentan fahre ich (100kg, Tourenfahrer in flachem bis hügeligen Terrain bis 130km und 1000hm) ein BMC SL01 mit Fulcrum Racing 5.

Könnte nichts negatives sagen, fährt sich gut & steif, bremst gut, sind allerdings nicht mehr die jüngsten.

Zudem würde was etwas höheres gut zum Rahmen passen.

 

Was sagen denn die wissenden zu folgenden angeboten:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=7978

 

Oder

 

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_132_901&products_id=8893

 

Die 50e wären gerade so im Budget...

 

Danke :wink:

 

mit 100 kg würd ich außerdem auf mehr speichen setzten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke einmal für die Rückmeldungen.

 

@simplonthepride: interessant, ich habe gelesen dass die meisten einlaminierten Alu-Bremsflanken sich von den Carbonfelgen bei Hitze lösen...

Die abgebildeten Felgen sind von Gigantex/Equinox; nyx gscheids? Das mit der Basaltfaser in der Bremsfläche ist für mich nachvollziehbar (hitzebeständiger als Carbonfaser).

Welche Alternativen würdest du vorschlagen?

 

@chriz: die Solist sind umgelabelte Xentis, was ich weiß, und Pancho gibt lebenslange Garantie auf durchbremsen. Leider ausserhalb meines Budgets :)

Habe gestern am Kasberg einen mit Xentis gesehen die als Simplon Serum gelabelt waren, sahen schon gut aus.

 

@muerte: naja, meine Racing5 haben auch nicht mehr Speichen und die fühlen sich eigentlich ausreichend steif an... Ich frage mal nach ob es für die Laufräder ein Gewichtslimit gibt.

 

Hat jemand noch andere Vorschläge?

System-LRS ala Cosmic Carbone (die haben aber auch nur 20 Speichen, oder?) oder Dura-Ace C50 CL?

Gerne auch Einzelkomponenten zum selber Einspeichen (lassen)!

 

Danke!

Bearbeitet von bs99
Tippen haut noch gorned hin...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, gibts viele varianten. wie sieht den dein flitzer aus? optisch meine ich jetzt? kasette?

 

zB in etwa gleich hoch wie der POG, etwas schwerer (egal für den beschriebenen einsatzzweck mit flachlandstrecken; und immer noch ca 200 g schwerer als dein aktueller) aber unverwüstlich und mit alubremsflächen:

kinlin XR380 (evtl weiß?) VR 28L HR 32L ... 128€/1100g

cn424mac aerospeichen 60 stk (evtl weiß?) + nippel ... 72€/300g

novatec X-light road VR Nabe 28L und HR Nabe 32L (evtl weiß?) ... 100€/318g

+ 12 €uro versand = 312€/1718g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das gute Stück aus:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=126002&d=1307291404

 

Rahmen/Gabel/Sattelstütze: BMC SL01 (2009)

Schaltung/Bremsen: Ultegra

Kurbel: RaceFace Cadence mit SRAM Blättern

Laufradsatz: Fulcrum Racing 5

Anbauteile: Ritchey Standard

 

Mittlerweile mit entlabeltem LRS und anders eingestellten Ergos/Vorbau/Spacern.

Kassette ist eine 11-27, und wenn GIS etc. unter Hügerl fallen dann ja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werd ich jetzt mal testen. hab mit solist one clincher bestellt.

 

Neben den Lightweights eines der wenigen Systeme die funken.

 

Lebenslange Garantien sind aber Schwachsinn - mein Leben? oder das Leben der Laufräder, das ja vorbei ist wenn die Bremsflanken hin sind?

Meine hinnigen Xentis Felgen (gerissen der Länge nach) hat mir nicht Xentis (weil Pleite) sondern Pancho ersetzt, dafür ein Bravo.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...