Zum Inhalt springen

Auto für Bike (Biketransport Innen, immer mit dabei!)


midifan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich bin auf der Suche nach einem (Gebraucht)Auto das mir die Möglichkeit bietet mein MTB im Innenraum zu transportieren und das Auto dient gleichzeitig als MTB-Abstellplatz.

 

-Bequeme beladung und entladung

-Befestigung

-Keine abmontage/zerlegung des Vorderreifens.

-Transport nach Einsätzen im Dreck.

-4-5 Sitzplätze.

 

Es sollen auch noch weitere Personen im Auto Platz haben.

 

In einem Bus (T5/Viano) sollte es sich jedenfalls ausgehen, was ist mit Alternativen (Hochdachkombi's) wie dem VW Caddy Life oder VW Caddy Live MAXI ?

 

Ich weiss, ich sollte das Rad am besten zum Händler schleppen und es mal probieren zu verstauen!

 

Welche Erfahrenung habt ihr?

 

Danke!

Bearbeitet von midifan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Preisklasse ist die Rede, welche Voraussetzungen sollen sonst noch gegeben sein?

(Ps, Klima, Verbrauch, Spritart, etc)

 

das steht noch nicht fest. ich überlege mir zurzeit einige varianten.

z.B. Alter Bus von Rettung + kleinen "neuen" Flitzer

z.B. Nur Bus

z.B. Auto wie Caddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ford Galaxy, Seat Alhambra, VW Sharan.

 

Da muss man aber mittlerweile dazu sagen, dass das nur bei den alten Modellen (sprich wo alle baugleich waren) ging die ja herausnehmbare Einzelsitze hatten.

 

Bei den aktuellen Modellen (da wird gebraucht eh nur der Ford in Frage kommen da schon am längsten am Markt) sind die Sitze nur in den Boden klappbar was viel Höhe wegnimmt.

 

@Range Rover: da geht doch nie ein MTB stehend rein oder?

 

Interessant wäre auch noch welches MTB du verstauen willst. Ein Race HT mit Rahmenhöhe 44cm wird niedriger sein als ein Enduro mit Rahmenhöhe 52cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre auch noch welches MTB du verstauen willst. Ein Race HT mit Rahmenhöhe 44cm wird niedriger sein als ein Enduro mit Rahmenhöhe 52cm

 

naja. wenn dann doch mal ein anderes bike kommt möchte ich nicht wieder auto neukaufen :D

hier mal der nachfolger: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0-XT_id_8783_.htm#geo20

denke nicht das sich viel geändert hat bei den Abmessungen.

 

Zurzeit ist ein Radon Team ZR 7 Bj. 2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr einen peugeot 807 - gebraucht recht günstig zu haben und fünf personen plus ein bike müssten sich ausgehen (sitze kann man einzeln versetzen). vier personen plus ein bike ganz locker. hat sogar mehr breite im laderaum als VW, Seat und Co, dafür etwas weniger staufächer (bzw eigentlich gar keine im laderaum ;) . mein renner ist rahmengröße 60 und passt stehend ohne irgendwas auszubauen rein.... schiebetüren sind ohnehin ein hit. design ist wie immer geschmacksache... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich in der Größenordnung vom VW Touran umsehen. Da wären

 

VW Touran/Caddy Life

Opel Zafira

Toyota (Corolla) Verso

Mazda5

Citroen C4 Picasso

Peugeot 307SW (größerer Kombi)

Ford C-Max

 

Ich denke, das sind praktikable Fahrzeuge mit einer akzeptablen Größe, die auch noch puncto Erhaltung leistbar sind. Die Sharan-Klasse ist natürlich eine Nummer größer, aber das zahlt ma halt bei Versicherung, Service, Ersatzteilen,.... auch mit.

 

Ich, für meinen Teil, gehe puncto Fahrzeuggröße eher in Richtung Downsizing. Ich interessier mich derzeit für Citroen C3 Picasso, Toyota Verso-S, Skoda Yeti/Roomster....weil es für mich ausreichend groß ist und ich nicht mehr als max. 110PS haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich in der Größenordnung vom VW Touran umsehen. Da wären

 

VW Touran/Caddy Life

Opel Zafira

Toyota (Corolla) Verso

Mazda5

Citroen C4 Picasso

Peugeot 307SW (größerer Kombi)

Ford C-Max

 

Ich denke, das sind praktikable Fahrzeuge mit einer akzeptablen Größe, die auch noch puncto Erhaltung leistbar sind. Die Sharan-Klasse ist natürlich eine Nummer größer, aber das zahlt ma halt bei Versicherung, Service, Ersatzteilen,.... auch mit.

 

Bei den Autos von deiner Liste passt aber höchstens beim Caddy ein MTB mit montierten Laufrädern und Sattelstütze rein wenn noch 4-5 Sitzplätze bleiben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich kenne, hat man ein zu großes Auto für zu wenige Einsätze im Jahr. Die Sache mit dem Heckträger (ich hab da den Uebler P31 oder den Tule G5 im Auge) halte ich für die praktikablere Variante, als mir eine riesen Mühle heim zu stellen, die ich dann nur sporadisch (voll) nutze. Aber gut, das liegt dann im Auge des Betrachters, was man(n) wirklich als notwendig oder Luxus betrachtet.

 

Wenn es denn wirklich die "XL"-Version sein soll, dann tät ich mich für einen VW T4 Multivan mit der 2,5l/150PS TDI-Maschine interessieren. Die gehen für relativ faires Geld her, wenngleich sie meist viele KM haben, aber der Motor ist ein Panzer, der läuft 400tkm ohne Murren.

 

Alle anderen VW-Bus-Derivate sind leider Neu unbezahlbar und gebraucht schwer zu finden (ausser man nimmt einen mit 1 Million Kilometern auf der Uhr :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=midifan;2229931

...Alter Bus von Rettung...

 

1) schwer zu kriegen (ich hab einen :D :love:)

2) leider nur 2 Sitze drinnen

3) theoretisch wäre aber platz für noch eine sitzbank

und 3 räder haben auch platz (inklusive eiskasten, gepäck...)

 

ich hab hinten ein bett eingebaut (schlaf auch drinnen),

tüftel aber grad an einer lösung - 3. sitz irgendwo einbauen,

da wir meistens zu dritt - jetzt halt mit 2 autos - gemeinsam zu den marathons fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei der Rettung nicht wen hat, der einem da helfen kann, bleibt nur die Möglichkeit, ausrangierte Busse über das Dorotheum (Fahrzeug-Versteigerungen) zu kaufen. Ich den Gedanken selbst mal eine Zeit lang verfolgt, aber allein bei der Fahrzeugbeschreibung gewinnt man den Eindruck, dass man dafür ein Mechaniker mit gutem Ersatzteillager sein müsste, weil meist "nicht fahrbereit" oder "für Bastler" oder gar "reparaturbedürftig" dabei steht.

 

Da kannst einfahren, oder auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spritpreisentwicklung sollte man auch im hinterkopf behalten.

 

in 3-4 jahren ist man vielleicht froh, wenn man sich gedanken darüber gemacht hat.

 

da muss man wirklich ehrlich zu sich selber sein, und einmal schauen, wieviel budget man wirklich jährlich für ein auto aufwenden will...

 

wenn der aufbau verglast ist (bei allen bisher genannten) dann kommt noch die diebstahlgefahr dazu, wenn das bike draussen im auto bleibt... bei einem geschlossenen aufbau hast du dieses problem nicht so sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@diebstahl: ich hab einen alten vw bus, räder gehen super rein, a paar leut haben auch noch platz, man sieht kaum rein, da vorhänge und thermofenster, hab immer wieder mal aus bequemlichkeit 2 mtbs für ein paar tage drinnen geparkt, bis sie eines tages weg waren, obwohl doppelt mit bügelschloss gesichert. Ich tät nix mehr wertvolles im auto lassen, ausser mit einer versicherung für genau diesen fall. Aber das war in wien und nicht in weiz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich hab einen neuen galaxy - 3 räder ohne probleme mit der sitzbefestigung stehend (vorderräder ausgebaut). liegend kannst wahrscheinlich auch 3 - 4 räder reinbringen (vorderräder nicht ausgebaut). allerdings, beim rausnehmen ersparst dir dann gleich das fitnesscenter ...

 

in meinem alten voyager brachte ich 4 räder mit nicht ausgebauten vorderrädern rein - und hatte ingesamt für 2 mitfahrer noch platz. allerdings ist, bzw. war das nicht grad ein sparsames auto (diesel, 150 ps, automatik - zwischen 12 und 14 liter). und ich bin ein "gleiter".

 

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spritpreisentwicklung sollte man auch im hinterkopf behalten.

 

in 3-4 jahren ist man vielleicht froh, wenn man sich gedanken darüber gemacht hat.

 

da muss man wirklich ehrlich zu sich selber sein, und einmal schauen, wieviel budget man wirklich jährlich für ein auto aufwenden will...

 

 

ich fahre ganze 6000 km im jahr. da is das mit dem spritpreis weniger tragisch. aber natürlich sollte mans schon auf den verbrauch achten (über spritmonitor.de als real-verbrauch)

 

wenn der aufbau verglast ist (bei allen bisher genannten) dann kommt noch die diebstahlgefahr dazu, wenn das bike draussen im auto bleibt... bei einem geschlossenen aufbau hast du dieses problem nicht so sehr...

also 4 Personen + geschlossener aufbau... gibt es auch lösungen die mir schon ins augegestochen sind. T5 Transvan/Caddy Maxivan/Vito Mixto

wobei diese am gebrauchtwagen mark relativ selten sind.

Und beim Caddy Maxivan ist ja eine Trennwand verbaut, die Ladefläche ist 1,35m Lang,1m Breit. Diagonal müsste das dann Wurzel(1,35²+1²)=168cm ergeben. Das könnte knapp reichen wenn ich mich jetzt nicht irgendwo vertan habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzerRitter: Also in den Touran passen 4 Leute (inkl. Fahrer) und ein MTB unzerlegt schon rein (hinten den mittleren Sitz raus und da das Bike rein).

Es gibt allerdings Tourans wo das nicht geht - man muss also genau aufs Modell schauen (manche sind im Kofferraum zu hoch, da steht dann der Sattel oben an, und man muss ihn runterstellen (was ja auch kein Problem ist). Ansonsten fahren wir im Touran auch zu dritt mit drei unzerlegten Renn/Triathlonrädern und haufenweise sonstigem Equipment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...