Zum Inhalt springen

Rahmen verzogen - wie merk ichs?


Gast Laiseka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Stahlrahmen aus dem WUK, welchen ich nun gerne lackieren und als Komplettrad aufbauen will. Woran kann ich denn erkennen, dass der (nicht) verzogen ist? Muss ich ins Radgeschäft oder kann ich das auch so feststellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur vom Lesen her die Methode, bei der eine Schnur am Ausfallende des Rahmens fixiert wird, dann vorne um das Steuerrohr geführt und auf der anderen Seite zurück aufs gegenüberliegende Ausfallende gespannt wird.

Dann misst man den Abstand vom Sattelrohr zur Schnur auf beiden Seiten vergleicht die Ergebnisse miteinander. Frage mich aber nicht ab wann der Rahmen als verzogen gilt, ich habe keine Praxiserfahrung damit.

 

Habe noch ein Bild dazu gefunden:

 

http://www.sheldonbrown.com/images/string-test.jpg

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der methode lässt sich aber kaum feststellen, was gezogen ist, sondern nur ob oder ob nicht. richtig genau wird es erst auf einem messtisch. nähere details, überlegungen und bastelanleitungen sind im selbstbruzzler-thread zu finden.

wenn wir mit dem tischerl fertig sind, könnten wir die messerei auch durchführen (nur gegen die ständig trockenen kehlen muss noch was gemacht werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...