Zum Inhalt springen

105er Kettenblätter...zu weich??


Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

ich bin vor ca. zwei jahren von 3-fach auf 2-fach (53/39) umgestiegen und hab im vorfeld (etwa ein jahr) nur noch mittleres und grosses kettenblatt verwendet um mich daran zu gewöhnen.

mein alter drahtesel dient seither als winterrad...und wurde durch lebenserhaltungsmassnahmen (neuer LRS, neuer antriebssatz 105)

wieder aufgemöbelt...soviel zur vorgeschichte.

 

seit längerer zeit schon streift der umwerfer aber nicht kontinuierlich...hab mir aber nichts weiter dabei gedacht.

bei der heutigen ausfahrt schliesslich hat sich dann die kette nicht mehr auf die grosse scheibe legen lassen, was mich ein bissl stutzig gemacht hat...

bei genauerer betrachtung hab ich dann festgestellt, das das mittlere blatt um ca 1-2mm eiert ...ich muss dazu sagen, dass die kette auch schon reif zum wechseln ist, was aber meines erachtens nicht der grund sein kann!

 

jetzt meine frage: ist es wirklich möglich als ottonormalfahrer das blatt derart herzunehmen oder ist der unterschied in der härte der kettenblätter zwischen den verschiedenen gruppen doch so erheblich?

 

MFG AMB :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine spannende Geschichte, die ich aber nur sehr eingeschränkt auf die Qualität der 105er Kettenblätter zurück führen würde. Kettenblätter unterliegen einem Verschleiss, so, wie auch der Rest des Antriebes. Dass das KB eiert, kann damit zusammenhängen, dass die Kette häufig relativ schräg läuft; das wäre denkbar. Auch ein mechanischer Schaden ist ein Szenario, das ich mir vorstellen kann. Unter Umständen ist auch eine Kettenblattschraube locker, sodass es das Kettenblatt einfach "gezogen" hat. Was weiß man.

 

Das auf die Qualität(sschwankungen??) bei Shimano 105er Kettenblättern zurück zu führen, trau ich mir aber nicht, zumal auch bei mir im "Klientenkreis" 105er Kurbeln (sowohl die alte Octalink als auch die HT2) unterwegs sind, die tadellos und problemlos funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch weniger, dass du das Kettenblatt selbst verbogen hast; das ist noch nicht mal mir gelungen. Die Pedalachse oder auch die Kurbel im Bereich von einigen mm zu verbiegen ist dagegen scheinbar nicht so schwer.

 

Wenn du die Kettenblattschraube überprüft hast, würde ich mir eher mal die Kette ganz genau anschauen und den Antrieb mal ordentlich putzen, schmieren und anschließend möglichst perfekt nachstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

 

danke für eure meinungen! bin jetzt erst dazugekommen mir die kurbel anzuschaun...

wie ihr richtig vermutet habt waren die kettenblattschrauben locker, und zwar alle bis auf eine!!!

was ich eigentlich nicht ganz verstehe, denn ich hab die schrauben niemals gelöst...aber naja...

 

MFG AMB :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...