Zum Inhalt springen

Welche Bremsflüssigkeit verwenden? Wie oft wechseln?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr bei euren Bremsen? Magura schreibt ja das eigene Zeugs vor, bei meinen Hayes steht Dot 3 oder 4 drauf. Das ist ja die Bremsflüssigkeit von Autos und Motorrädern!

Kann ich auch die Bremsflüssigkeit von der HS33 in der Louis verwenden??

Fragen über Fragen :confused:

 

Im Prinzip hab ich eigentlich keine Lust, von jedem Hersteller so ein Bemsentlüftungset zu kaufen. Ich habs von Magura daheim, und die Anschlüsse, Spritzen usw. passen ja auch bei den anderen Bremsen. Jetzt habe ich halt bei den anderen MTB´s (2x Söhne, 1x Frau), Hayes, Formula und Magura Louis und HS33.

 

Dann noch die Frage: wie oft wechselt ihr das Zeugs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bremsen, die mit Mineralöl funktionieren (Magura Discs/HS33, Shimano) ist Mineralöl zu verwenden. Ob jetzt Magura, Shimano oder ein äquivalentes Fremdprodukt, ist egal. DOT-Bremsflüssigkeit hat in diesen Bremsen NICHTS verloren, weil es die Dichtungen beschädigt.

 

Hayes, Formula, Avid,...die mit DOT funktionieren, kannst du mit DOT4 oder DOT5.1 befüllen. Da ist es auch egal, welcher Hersteller das ist, weil DOT die Spezifikation ist. Auto oder Bike/Motorrad ist da wurscht.

 

Wichtig ist nur, dass du für jedes Fluid eigene Behältnisse verwendest. Mischen ist hier ein NOGO!

 

Mineralöl braucht - per Definition - nicht gewechselt zu werden; ich tu´s so alle 2 - 3 Jahre bzw. wenn sich am Bremsverhalten was verändert (Entlüften/Neu füllen). DOT sollte man jährlich tauschen, allerdings hat sich in der Praxis auch gezeigt, dass die Bremse es sagt, wenn sie neues Fluid haben will (Druckpunktverlust, ungewohntes Fading,...).

 

So eine Wissenschaft ist das also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch die Bremsflüssigkeit von der HS33 in der Louis verwenden??

 

Ja, verwenden beide Royal Blood

 

Im Prinzip hab ich eigentlich keine Lust, von jedem Hersteller so ein Bemsentlüftungset zu kaufen.

Frech gefragt: Warum kaufst du dann Bremsen unterschiedlicher Hersteller? ;)

 

Ich habs von Magura daheim, und die Anschlüsse, Spritzen usw. passen ja auch bei den anderen Bremsen.

.

Wenn die Anschlüße passen, brauchst du dir eh nur die jeweils passenden Flüssigkeiten kaufen.

 

Dann noch die Frage: wie oft wechselt ihr das Zeugs?

Eigentlich nie. Wenn es sein muss wird die Bremse entlüftet, aber sonst hatte ich mit meinen Maguras bisher keine Probleme mit der Flüssigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz was noch nicht erläutert worden ist:

Keinesfalls DOT 5 (ist für andere Dichtungsmaterialien ausgelegt) verwenden, wenn der Hersteller DOT 3, 4, oder 5.1 vorschreibt. DOT 5.1 hat einen Vorteil (nicht verwechseln mit DOT 5), nämlich einen höheren Siedepunkt (wovon und wenn überhaupt im MTB-Bereich wohl nur die wenigsten profitieren). Das macht das Süppchen auch am teuersten, ich würde DOT 4 nehmen ...

 

Generell - Am Flascherl muss kein Original-Hersteller-Logo drauf sein. Hayes, Formula, Magura und Co kaufen auch nur irgendwo ein, färben das Süppchen evtl. noch und verkaufen es überteuert weiter. Wichtig ist die Spezifikation einzuhalten und kleine Behältnisse zu kaufen. Keine Kanister anschaffen und diese ewig lagern. Die Bremsflüssigkeit sollte vor dem Verzehr möglichst "frisch" sein.

 

Wie oft entlüften - Wenn die Bremse spürbar schlechter funktioniert und der Druckpunkt weich(er) ist/wird, dann ist es an der Zeit. DOT jährlich zu wechseln halte ich für übertrieben, je nach Dichtheit des Systems und Einsatz kommt man mit DOT mehrere Jahre über die Runden. Wer wechselt jedes Jahr beim Auto die Bremsflüssigkeit ;)?

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

HI. ich bin seit 18 jahren allgemein mechaniker und arbeite seit dem zeitraum auch ausschließlich mit fahrränder, professionell.

 

also MAGUR, benutzt ein HYDRAULICK ÖL, nennt sich BLOODY OIL MAGURA. klar kann man hier auch andere HYDRAULIK öle benutzen, aber wir in der werkstatt nehmen nur dieses original. und wenn bei AVID oder wo auch immer (steht am bremshelbe . USE ONLY DOT....) dann bitte bitte nur und ausschlieslich bremsflüssigkeit benutzen.

spritzen auch NICHT mal für das und jenes benutzen, so spritzen gibts in der apotheke um wenige euros. nie mische. und auch nicht umgekehrt in magura sachen DOT einfüllen das zerfrisst die dichtungen.

sauberes arbeiten ist hier erforderlich, und auch beim entlüften (befüllen)aufpassen. ein tropen auf den bremsbacken genügt und diese bremsen nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein tropen auf den bremsbacken genügt und diese bremsen nie wieder.

 

Würd ich nicht so eng sehen, leicht verschmutzte Bremsbeläge kommen bei etwa 180° für 10 Minuten ins Backrohr, dann bremsen sie wieder einwandfrei, mehrfach getestet, ich mach das auch schon ein paar Tage ;)

 

Wer Bremsen verschiedener Hersteller sein Eigen nennt, ist mit dem Entlüftungsset von Alligator am Besten bedient, da is alles dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Kann DOT schlecht sein?

 

42623BEE-300D-4919-AABA-6A446D69892E.thumb.jpeg.a674f5e48e364522b7d297e7fadf9335.jpeg

 

ich hab leider immer noch ein Bike mit DOT im Haus. Is eh des vom kleinsten, also nimma lang.

 

Bei meiner DOT Flüssigkeit, is mir letztens schon aufgefallen das beim Entgasen immer extrem viel Bläschen sind. Das Entgasen kann ich 5 Minuten machen, und immer noch so a Bild wie oben!


Ist das bei euch auch so? Is mei Suppe „schlecht“ oder kaputt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb muerte:

Kann DOT schlecht sein?

 

42623BEE-300D-4919-AABA-6A446D69892E.thumb.jpeg.a674f5e48e364522b7d297e7fadf9335.jpeg

 

ich hab leider immer noch ein Bike mit DOT im Haus. Is eh des vom kleinsten, also nimma lang.

 

Bei meiner DOT Flüssigkeit, is mir letztens schon aufgefallen das beim Entgasen immer extrem viel Bläschen sind. Das Entgasen kann ich 5 Minuten machen, und immer noch so a Bild wie oben!


Ist das bei euch auch so? Is mei Suppe „schlecht“ oder kaputt?

 

 

Dot ist hygroskopisch und zieht (wenn Behältnis länger geöffnet) Feuchtigkeit aus der Luft an und vermischt sich damit. 

 

Druckpunkt oasch bis hin zum Ausfall. Würde ich nicht riskieren - je nachdem wie alt bzw wie gelagert. 

 

Mineralöl vermischst sich nicht, daher wirds nicht „kaputt“ und kann beliebig oft entlüftet werden (falls überhaupt nötig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb muerte:

Noch was. Stimmt die Theorie das diese Dreckplörre sogar ins Bremssystem Feuchtigkeit rein zieht wenn des Radl zB a neichtl im Keller steht? Ohne es zu benutzen?

Gibt noch was tolles im Goodiebag von Dot: Wenn die Bremse länger nicht bewegt wurde greifts auch die Dichtungen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Siegfried:

DOT wird dir bei Lagerung über die Zeit Feuchtigkeit ziehen. Das Zeug altert selbst im Aufbewahrungsbehälter. Daher immer nur so viel DOT vorhalten wie nötig. Wertanlage ist es keine ;)

 

Bei Mineralöl stellt sich dieses Problem weniger, Mineralöl verschleisst hauptsächlich durch Gebrauch.

Da wäre mal interessant, wie sehr sich die Bremsflüssigkeit im Fahrbetrieb wirklich aufheizt. Auch bei DOT ist das mit der Wasseraufnahme nur dadurch ein Problem, weil sich der Siedepunkt der Flüssigkeit nach unten verschiebt. Wenn das ganze noch unter dem Nasssiedepunkt verbleibt, ist das Problem dann eher ein theoretisches?

 

Diffundiert in einer Mineralölbremse auch Wasser ein, daß dann halt ungebunden im System verbleibt und evtl. die gleichen Probleme verursacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb romanski:

Da wäre mal interessant, wie sehr sich die Bremsflüssigkeit im Fahrbetrieb wirklich aufheizt. Auch bei DOT ist das mit der Wasseraufnahme nur dadurch ein Problem, weil sich der Siedepunkt der Flüssigkeit nach unten verschiebt. Wenn das ganze noch unter dem Nasssiedepunkt verbleibt, ist das Problem dann eher ein theoretisches?

 

Diffundiert in einer Mineralölbremse auch Wasser ein, daß dann halt ungebunden im System verbleibt und evtl. die gleichen Probleme verursacht?

Es is ja nicht das eindiffundieren, sondern das hygroskopisch sein das „Problem“ so wie ich das verstehe. Das zieht/saugt nach meinem Verständis die Feuchte regelrecht an. So wurde es mir halt vor paar Jahren mal erklärt weil ich wegen meiner Avid ein bahö gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb muerte:

Noch was. Stimmt die Theorie das diese Dreckplörre sogar ins Bremssystem Feuchtigkeit rein zieht wenn des Radl zB a neichtl im Keller steht? Ohne es zu benutzen?

das is ka theorie, klar zieht DOT wasser aus der Luft von deinem feuchten keller

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb romanski:

Da wäre mal interessant, wie sehr sich die Bremsflüssigkeit im Fahrbetrieb wirklich aufheizt. Auch bei DOT ist das mit der Wasseraufnahme nur dadurch ein Problem, weil sich der Siedepunkt der Flüssigkeit nach unten verschiebt. Wenn das ganze noch unter dem Nasssiedepunkt verbleibt, ist das Problem dann eher ein theoretisches?

 

Diffundiert in einer Mineralölbremse auch Wasser ein, daß dann halt ungebunden im System verbleibt und evtl. die gleichen Probleme verursacht?

das wird bei mineralöl im stillstand zu dot nicht passieren, wenn du allerdings oft deine bremse heissbremst und sie wieder abkühlt kann es sicher passieren das sich ein kondensat bildet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb muerte:

So ein Dreckszeug. Heißt ja nicht um sonst D recks - O asch - T rottel Zeug

 

 

Jz kommen die Gefühle wieder hoch von damals als ich überall Avid oben hatte…. Oh ich muss jetzt meditieren gehen haha

tschuldige, aber statt originalöl extra putoline reinfüllen zu müssen is ok?

 

ich versteh das DOT gebashe halt überhaupt nicht....

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bike24.de/p1131489.html?searchTerm=dot 5.1&source=SBP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE&objectId=SRA231306&queryId=44ad37ec234d264464fa89d99d69691f&userToken=3a5dc063-8625-44d2-bbb9-288f3cbbccd6

 

Für nichtmal 8,- geh ich nicht zu einer Autobude und hol mir aus der offenen DOT Flasche ein Medium wo ich keine Ahnung hab wie lange das schon offen herumgestanden ist.

 

@stef Wenn ichs mit den Eigenschaften der anderen in der Radindustrie verwendeten Flüssigkeiten vergleiche ist es mit Abstand die Schlechteste was Wartung, Haltbarkeit und Lagerung anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...