Zum Inhalt springen

Transsexuelle zu olympischen Spielen?


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ORF-Bericht

 

Das IOC wird in Zukunft geschlechtsoperierte Sportler in ihrem neuen Geschlecht starten lassen. Ist das fair? Wenn (ehemalige) Männer als Frauen um Medaillen laufen?

 

Ändert sich der Körperbau eines Transsexuellen tatsächlich so sehr, dass er mit einer Frau vergleichbar wird? (Ich red jetzt von der Muskulatur.)

 

Werden das erfolglose männliche Sportler als letzte Chance nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ändert sich der Körperbau von Transsexuellen schon, aber nur, weil sie massenhaft Pillen/Hormone schlucken müssen, damit z.B das jeweils andere Geschlechthormon unterdrückt wird, also entweder Testosteron oder Östrogen.

Da stellt sich natürlich die Frage, was passiert, bei Dopingkontrollen? Diese Leute müssten eigentlich immer ins Netz gehen, da sie nicht nur synetische Hormone schlucken, sondern auch ihre Hormonspiegel dadurch merklich erhöht bzw. durcheinandergebracht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's eh schon einige Beispiele. Zum Bleistift eine Downhillerin die für's kanadische Damen-Nationalteam fährt, und das aber auch schon mal fürs Herrenteam getan hat.

Oder eine österreichische Schifahrerin die später dann bei den Herren gestartet ist :p

 

Zweiteres finde ich eigentlich ganz lustig.

Aber die "Mann zu Frau"-Nummer ist einfach nur lame. Denn in vielen Sportarten sind Frauen nicht besser als halbwegs ambitionierte männliche Hobbysportler.

Mir fallen da schon ein paar Sportarten ein, in denen ich in der Frauenklasse gutes Geld verdienen könnte, als Mann brauch aber ich gar nicht bei einem Contest antreten...

 

Bei manchen Disziplinen kommt aber neue Spannung ins Spiel. zB bei den Hammerwerferinnen. Echt oder Unecht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal dass das ein schwachsinn ist, denn man müsste zuerst genau definieren ab wann ein mann eine frau is und das is denk ich schonmal schwer möglich. ausserdem find ich judmas einwand auch gerechtfertigt, schliesslich is das schlucken von hormonen ja nicht gerade gern gesehen ;) also ich bin dagegen, und gegen transsexuelle an sich auch :f: :p versteht das jetzt nicht falsch, aber irgendwie is mir das zu viel :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so zu verstehen, dass die Aussage "ich bin gegen Transsexuelle" zu den dümmeren gehört, die ich hier gelesen habe. Hier handelt es sich nicht um irgendwelche Livestyle Eskapaden, sondern um Menschen die wirklich schwer leiden und sich Ihre Entscheidung sicher nicht leicht machen.

 

Hast Du je mit solchen Menschen gesprochen, oder zu tun gehabt? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Dich schämen so etwas zu schreiben.

 

Übrigens, der Skifahrer, der bei den Damen angetreten ist, war nicht Transsexuell, sondern ein ganz normaler Mann mit einer Hodenfehlstellung, eigentlich eine Provinzposse, mangelnde ärztliche Betreuung, Eltern die nicht hinschauen, was auch immer.

 

Für die dies nicht wissen, Transsexualität kann man sich nicht aussuchen und ist kein Lebensstil. Sind Menschen, deren physischen und psychisches Geschlecht nicht kongruent sind. Haben ein enorm hohes Selbstmordrisiko und blöde Grunzer vom Stammtisch verstärken das noch. Also ein bissi nachdenken bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jogul

@ Judma

 

Jeez, wenn man eure Meldungen hier liest, dann kann man wirklich annehmen, daß die Menschheit noch nichts gelernt hat.

 

was die Natur nicht wollte, soll der Mensch nicht erzwingen

 

bin dagegen, und gegen transsexuelle an sich auch

 

Was bezeichnest Du als unnatürlich? Frauenseelen in Männerkörpern?Homosexuelle? Und was noch?

 

Alter, ich mein, ihr solltet eure Einstellungen mal von Grund auf überdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es nicht den "echten" Frauen ungerecht gegenüber, wenn eine Frau starten darf die vom Körper her ein Mann ist? Und wo will man da eine schlüssige Grenze ziehen? Wer jetzt Frau ist und wer noch nicht?

 

Umgekehrt(also Frau die bei Männern startet) seh ich eigentlich kein Problem ausser fürn Athleten selber weil der nix reissen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte mir bereits dass meine aussage hier einigen unmut bereitet, daher hab ich unmittelbar danach auch geschrieben "bitte nicht falsch verstehen", zugegeben, viel gibts dran nicht falsch zu verstehen, aber ich habs nicht genau so gemeint wie ichs geschrieben hab. @adal: was du dazu gesagt hast stimmt schon, aber es gibt auch zwei typen von transsexuellen. jene die du beschrieben hast find ich voll ok, auch wenn ich keine/n kenn, zugegeben, wenn ich sojemanden kennenlernen würde wärs anfangs vielleicht schon etwas komisch, aber das legt sich mit der zeit. genauso wie homosexualität, anfangs war mir das auch ein graus, mittlerweile hab ich in meinem freundeskreis einige homosexuelle, allerdings die von der "normalen" sorte wenn du weisst was ich meine. und das hab ich auch bezüglich der transsexuellen so gemeint. ich hoffe ich konnte das damit jetzt einigermaßen aufklären, wollte nicht dass das statement gar so drastisch rüberkommt.

 

aber nochmal zum thema: ab gehört jemand zu einem bestimmten geschlecht? wird das ausschliesslich über primäre oder auch über sekundäre geschlechtsmerkmale bestimmt? ich denke man würde nämlich dadurch in ein ethisches dilemma kommen. daher find ich die idee auch nicht so berauschend

 

edit: die aussage

schieben wirs auf Deine Jugend
find ich eigentlich auch super, entweder du nimmst postings ernst oder du tust es nicht. aber den inhalt von postings altersbezogen zu bewerten is in etwa genauso wie auf den postingzähler zu schauen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist die Diskussion um die Zulassung zu den Olympischen Spielen - primäre oder sekundäre Geschlechtsmerkmale.

 

allerdings die von der "normalen" sorte wenn du weisst was ich meine.

 

na, viel besser ist deine Aussage jetzt auch nicht geworden. Schätze "normal" beziehst Du auf die Verhaltensweise?

Was ist der zweite "Typ" von Transsexuellen?

Ich glaube nicht, daß man Menschen wegen ihrer Verhaltensweisen diskriminieren sollte, nur weil sie sich z.B. auch äußerlich als Homosexuelle zu erkennen geben.

Mir liegen zum Beispiel keine Oberproleten oder Supermachos - Auch Verhaltensweisen in ihren Extremformen, und trotzdem sind sie weder unnatürlich noch abnormal.

 

Übrigens zähle ich mich sicherlich auch nicht zu irgendeiner "normalen Sorte" :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich seh schon, hier wird jedes meiner worte dreimal umgedreht um zu sehen ob irgendeine diskriminierung dahintersteckt. ich hab versucht zu erklären wie ichs gemeint hab, wenn jemand nicht willens is zu versuchen den standpunkt des anderen auch zu verstehen kann ich nichts machen, hiermit zieh ich mich aus dieser diskussion zurück um mir nicht noch mehr unmut zuzuziehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, sei net beleidigt, i will dir ja net an den kragen.

 

Wir sind nur alle nicht "normal" sondern jeder ein Individuum und gehören somit in keine Schublade.

Ich glaub, ich versteh auch deinen Standpunkt, aber weißt, wenn jemand mit Worten wie "ethisches dilemma" und "Sorte" als Klassifizierung für Menschen ankommt, dann geb ich meinen Senf dazu ab, steht Dir ja auch frei, mich zu kritisieren. :)

 

Also, sei net bös, **frieden will**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von proud6

Geh, sei net beleidigt, i will dir ja net an den kragen.

 

Wir sind nur alle nicht "normal" sondern jeder ein Individuum und gehören somit in keine Schublade.

Ich glaub, ich versteh auch deinen Standpunkt, aber weißt, wenn jemand mit Worten wie "ethisches dilemma" und "Sorte" als Klassifizierung für Menschen ankommt, dann geb ich meinen Senf dazu ab, steht Dir ja auch frei, mich zu kritisieren. :)

 

Also, sei net bös, **frieden will**

 

das is mir schon klar dass man "normalität" nicht definieren kann, aber ich denke du weisst was ich damit ausdrücken wollte, und dass ich persönlich damit nunmal nichts anfangen kann wird mir doch hoffentlich keiner vorwerfen. das mit dem ethischen dilemma hab ich auf die trennung zwischen mann und frau bezogen, ab wann ist jemand mann oder frau? das genau zu definieren wäre wohl ein problem. ein ähnliches wie die definition ab wann leben leben ist. ich bin für kritik immer offen und gesteh auch ein dass ich mich in der wahl meiner worte durchaus vergriffen hab, auch der versuch diese wortwahl zu erklärenscheint mir ein bissl daneben gegangen zu sein, drum lass ichs lieber und hoff dass ihr einigermaßen versteht was ich damit sagen wollte.

 

thx

grüsse

jO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jogul

 

Ich glaub schon, dass ich versteh was Du meinst, halt nicht das Tuntige rausstreichen ... Aber so wies unter den heteros leute gibt, die sich affig aufführen (sag nur tiefergelegte Schlampenschleuder mit Ellbogen aus dem Fenster), gibt es unter den Schwulen solche und solche.

 

Transsexuelle wollen meist nur im neuen Geschlecht nicht auffallen, möglicherweise verwechselst Dus mit Transvestiten. Soll doch jeder glücklich werden wie er will ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

[bTranssexuelle wollen meist nur im neuen Geschlecht nicht auffallen, möglicherweise verwechselst Dus mit Transvestiten. Soll doch jeder glücklich werden wie er will ... [/b]

 

1) stimmt, das hab ich wohl verwechselt, zumindest weisst du jetzt was genau ich gemeint hab ;)

 

2) ganz meine meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...