Zum Inhalt springen

Schlauchwechsel bei Rennrad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage an die Techniker.

Jedes Mal ärgere ich mich Grün und Blau und schaff es kaum bei einem Patschen den Mantel von der Felge runterzubekommen bzw. nach erfolgtem Schlauchwechsel den Mantel wieder raufzubekommen. Bin jedesmal am Verzweifeln und brauche dazu bis zu einer 1/2 Stunde!

Hab ich zuwenig Kraft?

Vielleicht kennt jemand ein paar Tricks oder vielleicht gibt´s dazu ja eine genaue Anleitung möglichst mit Bildern um in der nächsten Saison das besser im Griff zu haben.

 

lg

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar der Antitechniker hier, brauch am Rennrad aber nicht mehr als 5 Minuten, wobei ich immer 2 Reifenheber nehm. Vielleicht die Warmduschervariante ...

 

Hatte zwar noch nie einen Patschen, aber ich üb das, weil beim Rennen hinter mir leider kein Materialwagen fährt und beim Triathlon das Schlauchwechseln dazugehört.

 

Wennst in Wien bist, kannst ja zu einem Schlauchwechseltraining zu mir schauen, bin sicher wir schaffens unter 5 Minuten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt sicher auch davon ab, welche Reifenmarke Du verwendest. Jeder Hersteller produziert andere "Schnitte". Hab schon Reifen gehabt, die auch unter Anwendung roher Gewalt fast nicht zu wechseln waren, andere - wie z.B. der Schwalbe Stelvio - sind fast von alleine von der Felge gefallen, wenn die Luft draussen war. Im Moment hab ich den Conti GP 3000 drauf. Der ist etwas enger, aber immer noch ohne Reifenheber zu wechseln.

Die Dinger würd ich überhaupt eher vermeiden, vor allem beim Aufziehen vom Reifen nach dem Schlauchwechsel - hab nicht erst einen neuen Schlauch auf die Art wieder "gelöchert"... :D :rolleyes:

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch´s mit den flachen Michelin Reifenhebern .