Zum Inhalt springen

Specialized Enduro Expert oder EVO 2011


mrinzoka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

 

ich habe vor mir eines von den 2 Teilen zu kaufen. Das Expert bin ich schon probegefahren und war damit sehr zufrieden! :D Das einzige Problem ist das mir die Farben (schwarz/grün und scharz/rot) mir überhaupt nicht zusagen!:(

 

Nun kommt das EVO ins Spiel....denn das gefällt mir verdammt gut und ich würde es sofort kaufen wenn da nicht der Stahldämpfer wäre. (warum,wieso ist mal egal) ;)

Ich bin leider kein über drüber Spezialist bei diesem Thema und darum würde ich eure Hilfe brauchen, denn mich würde interessieren ob man hier problemlos den Dämpfer tauschen kann (Luftdämpfer/ zB der vom Expert oder andere).:confused:

 

Ich habe versucht mir das anzusehen ob ich hier einen passenden FOX-Dämpfer (http://www.foxracingshox.com/bike/11/shocks/compare/39 oder 2010er Modell) finde der passt, aber soviel ich gesehen habe passt keiner oder wie gesagt, ich habe zu wenig Ahnung!:f:

 

Das EVO hat folgenden Dämpfer:

Fox DHX RC2, coil over w/piggy back, rebound and compression and bottom-out force adj., 8.5 x 2.125", S:450, M:500, L:550, XL:600, custom eyelet for Enduro

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da die Saison schon anläuft und ich nicht aufs 2011er warten möchte ;)

 

THX 4 response :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

also ich nehme mal schwer an, daß du entweder beim Mountainbiker warst oder ihn zumindest als Specialized-Händler in Wien finden wirst - frag doch dort mal an, ob du einen Luftdämpfer in das Chassis des Evo kriegen kannst. Es wird vielleicht Argumente geben, warum sie es nicht empfehlen oder deine Entschiedung in Frage stellen, aber wenn technisch nichts dagegen spricht, könnte es schon sein, daß ihr euch auch geschäftlich einig werdet. Gewisse Umbauten sind bei Rädern der Preisklasse zumindest üblich und möglich, wenn auch nicht immer gratis.

 

Ansonsten würde ich meinen, daß der Dämpfer gut zur eingebauten Gabel passt, die ja auch mit Stahlfeder ausgestattet ist. Wobei das auch Abstimmungssache und Gewohnheit ist, ich hab auch Stahlfedergabel und Luftdämpfer im Remedy.

 

Die Farbe mit dem Gelb/Gold zum Schwarz schaut sicher bissig aus, das Rot/Schwarz gefällt mir persönlich auch nicht schlecht. Allerdings sind Specialized optisch jetzt eh nie so die Aufreger, dafür vielleicht ab und zu zeitloser (hm, manche auch eher fad, da ist das Enduro dieses Jahr eh etwas peppiger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens sind ja grad die besonderheit der evo modelle die stahlfederelemente

oder zumindest die kettenführung und vorne 2fach !

und mir gefällt das evo aber auch schwarz/rot beim expert

 

würd´ mal zu einem händler (wie der riffer schon meinte) gehn (mtbiker wien 9) und dort fragen ob du den evo rahmen mit luftdämpfer und luftgaberl haben könntest

 

custom eyelet for Enduro

heißt speziell hergestelltes dämpferauge

 

obwohls auf den bildern nicht so wild ausschaut

ist ja nur ein großer inbus

end_evo_det.jpg

end_evo_det2.jpg

end_evo_det3.jpg

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst gibt es doch sicher wieder ein Testival, oder? Vielleicht kommt da ein Testbike...

 

 

Die Evo-Modelle sind nicht alle mit Stahlfeder, sondern haben irgendwelche Modifikationen zum Standardmodell. Aber das ist ja egal, beim Enduro ist es halt speziell das Federmedium und der Federweg sowie die Optik natürlich. Blöderweise schlägt sich das sicher deutlich im Gewicht nieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst gibt es doch sicher wieder ein Testival, oder? Vielleicht kommt da ein Testbike...

 

 

Die Evo-Modelle sind nicht alle mit Stahlfeder, sondern haben irgendwelche Modifikationen zum Standardmodell. Aber das ist ja egal, beim Enduro ist es halt speziell das Federmedium und der Federweg sowie die Optik natürlich. Blöderweise schlägt sich das sicher deutlich im Gewicht nieder...

 

ja,

*werbung on*

http://mountainbiker.at/pages/site/de/images/testival_0111.gif

 

http://www.bike-magazin.de/?p=3369

Beim Enduro Expert Evo greift man noch stärker ins Fahrwerk ein, es arbeitet der Fox Stahlfeder-Dämpfer (statt Luft) und eine Fox Van-Gabel mit 170 mm Federweg.

 

 

:rofl: ein epic und stumpjumper mit stahlfederdämpfer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit der farbe hatte ich auch... hab mich dann für ein stumpjumper expert evo entschieden... schön schwarz :) is halt ein allmountain+ mit "nur" 150mm und einer fox 32, aber wennst nicht grad im bikepark damit unterwegs bist, machst auch alles mit inkl. kleiner drops :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du die Federn, abhängig von deinem Gewicht, wahrscheinlich eh tauschen musst, würde ich mir einen Tausch auf Titanfeder überlegen.

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Rear-Shocks/Nukeproof-ShockWave-Titanium-Spring-225-stroke::11367.html

 

Die Dinger sind halb so schwer wie die Stahlversionen. Du bist zwar noch immer schwerer als mit einem reinen Luftdämpfer, aber Dämpfer mit Federn fahren sich in der Regel besser. Ausserdem sparst du dir den kompletten Umbau!

Obs auch Titanfedern für die 36 Van Gabel gibt müsstest du recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

grüzzi,

 

THX noch mal für eure response :)

 

Wie man am benutzerbild sieht hab ich mich fürs expert entschieden. Ich habs um einen coolen preis bekomemn und des rot gefällt mir auch immer besser...somit bin ich voll und ganz zufrieden!!

 

war aber leider noch nciht im gelände damit weil ich derzeit krank bin :( somit muss das noch etwas warten :)

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...