Zum Inhalt springen

Wie sieht ein optimales Ausdauertraining aus? Sitzposition?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Bin noch ziemlich neu hier.

 

Habe mir letzte Woche ein Rennrad zugelegt. Bis jetzt war ich 2 mal jeweils ca 1 stunde unterwegs. Jetzt meine Frage an euch. Kennt jemand bestimmte Internetseiten, Bücher usw, oder weis jemand das optimale Ausdrauertraining für mich.

 

Wie hoch soll mein Puls sein. Soll ich den Puls konstant halten. Soll ich ab und zu kurz mal gas geben?

 

Würde mich über jede Hilfe freuen.

 

Dazu woher weis ich, dass ich die richtige Sitzposition habe. Gibt es hierzu vl ein paar Anleitungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, warst vorher am MTB unterwegs oder ists dein erstes radln seit längerem?

 

vor allem was willst machen: fitter werden für den alltag? rennen bestreiten?wenn ja welche (einzelzeitfahren, marathon,...)....

 

mehr infos von dir und genauere fragestellung, denn ums biken dreht sich hier so gut wie alles. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde dieses ganze halbprofessionelle herumgetue mit pulswerten und ausdauertraining usw. wird im bereich hobby oder fitnessport komplett überbewertet.

es soll einfach spaß machen und da ist es egal ob man hindrückt oder ob man locker fährt, ein gewisser lernprozeß bleibt ohnehin nicht aus und genau das gehört auch dazu!!

es wird tage geben wo du vom vortag erschlagen bist, weil du überzogen hast und es wird ausfahrten geben wo du fast nimmer heim kommst, dadurch lernt man seinen körper kennen und das macht meiner meinung mehr spaß als nach schnöden büchern oder erfahrungen von anderen zu trainierern!!!

 

wettkampftraining sieht dann ganz anders aus und ist für mich vergleichbar mit arbeiten gehen, man fährt sein programm herunter, wählt die strecke je nach programm und geht wieder heim.

das hat mit unbeschwerten spaßigen radfahren die meiste zeit nicht viel zu tun, also genieße es lieber dich nicht nach puls, zeit, watt richten zu müssen und fahr einfach.

umso mehr du am rad sitzt desto besser wirst du werden, dass kommt ganz von selbst auch ohne eine halbe doktorarbeit aus dem radfahren zu machen :D

 

sitzposition paßt wenn du keine schmerzen in den knien, nacken, rücken hast oder keine eingeschlafenen hände, obwohl auch das am anfang alles relativ ist, denn der körper muß sich an die neue belastung gewöhnen.

speziell würde ich auf die knie achten, die schmerzen gerne wenn man zu tief sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wenn ich durchgehend mit 80% fahre?

MFG

 

wenn du es zum spass machst, dann wird das auch egal sein. noch dazu am anfang, da merkst ohnehin sehr schnell mal erfolg.

ich hab die erfahrung gemacht das immer im selben trott zu fahren weniger bringt.

d.h. die intensität ein bissl zu periodisieren bringt mMn recht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde dieses ganze halbprofessionelle herumgetue mit pulswerten und ausdauertraining usw. wird im bereich hobby oder fitnessport komplett überbewertet.

es soll einfach spaß machen und da ist es egal ob man hindrückt oder ob man locker fährt, ein gewisser lernprozeß bleibt ohnehin nicht aus und genau das gehört auch dazu!!

es wird tage geben wo du vom vortag erschlagen bist, weil du überzogen hast und es wird ausfahrten geben wo du fast nimmer heim kommst, dadurch lernt man seinen körper kennen und das macht meiner meinung mehr spaß als nach schnöden büchern oder erfahrungen von anderen zu trainierern!!!

 

wettkampftraining sieht dann ganz anders aus und ist für mich vergleichbar mit arbeiten gehen, man fährt sein programm herunter, wählt die strecke je nach programm und geht wieder heim.

das hat mit unbeschwerten spaßigen radfahren die meiste zeit nicht viel zu tun, also genieße es lieber dich nicht nach puls, zeit, watt richten zu müssen und fahr einfach.

umso mehr du am rad sitzt desto besser wirst du werden, dass kommt ganz von selbst auch ohne eine halbe doktorarbeit aus dem radfahren zu machen :D

 

sitzposition paßt wenn du keine schmerzen in den knien, nacken, rücken hast oder keine eingeschlafenen hände, obwohl auch das am anfang alles relativ ist, denn der körper muß sich an die neue belastung gewöhnen.

speziell würde ich auf die knie achten, die schmerzen gerne wenn man zu tief sitzt.

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann outmen auch nur zustimmen. Immer wenn ich versucht habe nach Plan zu trainieren blieb irgendwo der Spaß auf der Strecke und trotzdem hab ich es in Hinblick auf Rennen doch immer wieder getan. Ich würde mich an einige Grundregeln halten und dann kommt der Formaufbau ganz von allein.

 

1. Immer wieder mal Ruhetage einlegen, anfangs ruhig ein Tag Training, ein Tag Pause; später dann nach spätestens zwei oder drei Tagen Training ein Tag Pause

2. Die Grundlage stellen lockere Grundlageneinheiten da, flache Strecke, locker Kurbeln

3. Damit es nicht langweilig wird mal hügelige Fahrtspiele einlegen, vorher und nacher ein- und ausfahren und dazwischen an den Bergen (oder auch im Flachen) ruhig mal krachen lassen oder Ortsschildsprints mit Kollegen, etc. (eigentlich alles was Spaß macht)

4. Auf den Körper hören was die Punkte 1 - 3 betrifft

5. Auf den Kopf hören was die Punkte 1 - 3 betrifft

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

machst einfach das gegenteil von mir, dann machst es richtig :D

 

Noe im Ernst, garnicht zu sehr aufs ergoogelte Halbwissen vertrauen und mit ein bissl Gefuehl trainieren.

Was mir extrem geholfen hat in dem Zusammenhang waren erstens die Antworten in meinem "nix geht mehr" Thread UND alte Postings die ich hier gefunden habe, von einem "adal". Damit komme ich seit ca 2 Monaten wirklich gut zurecht. Falls der hier noch mitliest - besten Dank!

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...