Zum Inhalt springen

neue laufräder mtb


nika
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

bräucht mal wieder eure beratung:)

 

möchte mir für mein mtb hardtail ein zweites paar laufräder zulegen.

das alte (crossride) mit slicks. das neue mit mtb reifen.

 

fragen:

1. und das ist voraussetzung für einen 2. lrs:

ist es möglich zwei verschiedene laufradsätze mit der gleichen bremssatteleinstellung zu fahren - ohne dauernd neu einstellen

zu müssen?

hab da verschiedene infos. die einen sagen müsste gehen, weil die nabenbreite ist genormt. die anderen

sagen kann mühsam sein das einzustellen mit unterlegsscheiben.

- ich werde öfters die lrs wechseln (möglicherweise mehrmals die woche)

 

2. zwei lrs hab ich mir angeschaut:

 

I. hope pro 2 (kann man später auf steckachse umbauen), notube alpine, sapim d-light/sapim laser (tubless möglich) -

1480g (bis 95kg) , 499 €

 

II. dt swiss 240s (steckachsumbau möglich ?), xr 400 (tubless?), sapim d-light - 1530g (? kg) , 399 €

 

gibt es eventuell günstigere alternativen um 1500g für 90kg (inkl. Gewand)?

 

danke

 

nika

Bearbeitet von nika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir fast sicher, dass es dir nicht erspart bleiben wird, den Bremssattel des öfteren neu auszurichten, ist jetzt zwar nicht so ein Aufwand, kann aber trotzdem nervig werden.

 

Beim Bikestore kannst du dir selbst einen Laufradsatz zusammenstellen, wo du evtl auch deutlich unter 400€ davon kommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (Nacktgewicht 78 kilo) fahre seite einem Jahr problemlos (Tubeless) mit diesem LRS: Veltec SL/FRM XMD333, gewogene 1.390 Gramm. Laut Lieferant (superlight-bikeparts.de) 2 jahre Garantie inkl. Renneinsatz. Kosten: €399,-.

Auf der Webseite findet man auch diesen LRS: Veltec Opus Disc, 1.550 Gramm um €309,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrgott, ist das schonwieder so lange her, dass wir dieses Thema hatten?

 

Liebe Leute, wenn man am selben BIke 2 Laufräder fährt, braucht man an der Disc genau NIX umstellen. Hierfür gibt es die Möglichkeit, bei dem LRS, der "nicht passt" die Scheibe selbst mittels Shims (die gabs früher mal für IS2000-Bremssättel) einzupassen bzw. bietet Syntace "Disc-Shims" an, die hierfür verwendet werden können.

 

That´s it, vielfach erprobt und problemlos.

 

Bei den Naben würde ich mit Hope ProII das Auslangen finden. Ich war immer zufrieden mit ihnen, wenngleich sie nat. nicht die Leichtesten sind. DT 240s sind deutlich leichter, kosten dafür allein bei den Naben das Doppelte.

 

Ob du jetzt eine NoTubes-Felge mit schwereren Naben nimmst, oder eine 240s mit einer Standard-Felge ist eine Glaubensfrage. Ich hab mich aktuell (aber anderes Einsatzgebiet) gegen NoTubes entschieden, weils mir den Mehrpreis einfach nicht Wert ist.

 

Ich bin ein 100-Kilo-Biker, der Touren/AM-mäßig unterwegs ist, und ob der LRS jetzt 1700g oder 1900g hat (dabei um gut 40% billiger ist) ist mir eigentlich wurscht.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dt swiss 240s (steckachsumbau möglich ?),

 

Hinten kannst du entweder mit normaler Schnellspannachse oder mit thru bolt Achse fahren (gibt dafür Umrüstkits).

Das selbe gilt für vorne, wenn du die normale 240s Nabe verwendest. Wenn du allerdings die oversized- Variante nimmst, kannst du vorne zusätzlich auch auf 15mm und 20mm Steckachse umrüsten => wäre meine Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrgott, ist das schonwieder so lange her, dass wir dieses Thema hatten?

 

 

... und ob der LRS jetzt 1700g oder 1900g hat (dabei um gut 40% billiger ist) ist mir eigentlich wurscht.

 

... sorry, hätte wohl erst die suchfunktion verwenden können. andererseits "lebt" unserer forum auch von "neuen" beiträgen, auch hätte sich ja auch inzwischen was neues ergeben können. ;)

 

... beim gewicht des lrs hast du vollkommen recht. ich hab schon ernsthaft überlegt mir einfach einen 2. crossride zuzulegen. andererseits sind wir hier doch alle auch ein wenig fetischisten wenns ums bike geht. und wenn ich die letzten jahre deine positiven beiträge gelesen habe, gehörst du ja auch dazu. ;)

 

danke für eure unterstützung

 

mfg, nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...