Zum Inhalt springen

Felgen bewegen sich auf die Seite beim Bremsen....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend.....

 

Hab Heute meine neuen Reifen montiert und nach dem Einbau ist mir auf gefallen das beim Bremsen sich die Felge seitlich verschieben ca. 2mm,bin mir aber nicht sicher ob das vorher auch schon war!!Es schaut so aus als würde ein Bremsschuh früher auf der Felge liegen und dann rüberdrücken,hab aber an der Bremse nichts verändert.

 

Jetzt meine Frage;kann es am Schnellspanner liegen wie fest der zugemacht wird oder ist es e normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend.....

 

Hab Heute meine neuen Reifen montiert und nach dem Einbau ist mir auf gefallen das beim Bremsen sich die Felge seitlich verschieben ca. 2mm,bin mir aber nicht sicher ob das vorher auch schon war!!Es schaut so aus als würde ein Bremsschuh früher auf der Felge liegen und dann rüberdrücken,hab aber an der Bremse nichts verändert.

 

Jetzt meine Frage;kann es am Schnellspanner liegen wie fest der zugemacht wird oder ist es e normal?

die bremse ist nicht zentriert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte natürlich auch möglich sein das du das laufrad nicht gerade eingespannt hast, wenns vorher gepasst hat.

 

das weiss ich leider nicht wie es vorher war,aber wie gesagt das mit den Felgen passt jetzt wieder aber danke!!

 

das mit den Ausfallenden hab ich nochmal geschaut das sollte passen,hab die Schnellspanner nochmal gelöst die Reifen nach oben gedrückt und wieder fest gezogen.

 

Es war einfach die Bremse verstellt warum weiß ich aber nicht weil ich ja nur die Reifen gewechselt habe.Jetzt greifen beide Beläge gleich nur das sie ca. 3mm von der Felge weg sind.

Bearbeitet von Thor80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt greifen beide Beläge gleich nur das sie ca. 3mm von der Felge weg sind.

 

Wenn du sie näher an die Felge stellen willst, einfach die Spannung des Bremszugs über die Einstellmutter erhöhen.

 

Oder: du hast vermutlich den Schnellspannhebel an der Bremszange zum Laufrad Aus- bzw. Einbau geöffnet. Hast du den auch wieder geschlossen?

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, über die seitlichen Schrauben stellt man nur die balance ein.

Den Abstand selbst, wie du schon gesagt hast, über die Zug- Inbusklemmung an der Zange selbst und für die Feinjustage mit der Zugspannung mittels Einstellschraube am Bremshebel .

http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Deore-XT/BrakeSystem/SI_8EM0A_001/SI-8EM0A-001-ENG_v1_m56577569830663966.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie näher an die Felge stellen willst, einfach die Spannung des Bremszugs über die Einstellmutter erhöhen.

 

Oder: du hast vermutlich den Schnellspannhebel an der Bremszange zum Laufrad Aus- bzw. Einbau geöffnet. Hast du den auch wieder geschlossen?

 

hab ich wieder geschlossen,hab jetzt ca. 3mm Abstand was ist eigentlich optimal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt ca. 3mm Abstand was ist eigentlich optimal?

 

Laut manual je ca. 1,5 - 2mm. Ich stelle ihn aber einfach so ein, dass es mir von der Bedienung des Bremsgriffes als angenehm erscheint. Ist der Abstand zu gering, braucht man den Bremshebel nur leicht antippen und die Bremse beißt, ist er zu groß, muss man den Hebel fast bis zum Lenker durchziehen. Irgendwo dazwischen soll es halt sein, je nach persönlichem Geschmack. Dreh also einfach an der besagten Einstellschraube an der Bremszange mit der du die Spannung vom Bremszug ändern kannst und teste wie es dir am besten gefällt.

Hier noch einmal das manual, wo die Einstellung Schritt für Schritt erklärt wird: http://bike.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SORA/BR3400/SI-8E70A-002-ENG_v1_m56577569830745770.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut manual je ca. 1,5 - 2mm. Ich stelle ihn aber einfach so ein, dass es mir von der Bedienung des Bremsgriffes als angenehm erscheint. Ist der Abstand zu gering, braucht man den Bremshebel nur leicht antippen und die Bremse beißt, ist er zu groß, muss man den Hebel fast bis zum Lenker durchziehen. Irgendwo dazwischen soll es halt sein, je nach persönlichem Geschmack. Dreh also einfach an der besagten Einstellschraube an der Bremszange mit der du die Spannung vom Bremszug ändern kannst und teste wie es dir am besten gefällt.

Hier noch einmal das manual, wo die Einstellung Schritt für Schritt erklärt wird: http://bike.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SORA/BR3400/SI-8E70A-002-ENG_v1_m56577569830745770.pdf

 

danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...