Zum Inhalt springen

brauche Hilfe zur Kaufentscheidung MTB 29er


perk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

möchte mir ein 29er kaufen.

 

bitte um eure hilfe bei meiner kaufentscheidung.preise sind schon minus rabatte.

bitte auch tipps für die rahmengrösse. bin 173cm, schrittlänge 82cm. passt da 43cm, bzw. 17 zoll ???

 

1.merida twenty nine lite1800 (Kaufpreis ca.1440.-)

2.merida twenty nine lite1100 (ca.1270.-)

3.merida twenty nine lite xt edition (ca.1300.-)

4. ktm 3.29 (ca.1240.-)

 

 

hoffe auf viele infos.

 

lg

 

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TwentyNine-Lite ist aus der Merida-Flotte jenes Bike, das mich am besten anschaut. Das XT-Edition blendet mit XT-Teilen, schwächelt dafür dort, wo´s wirklich drauf ankommt: bei Gabel und Bremsen. Das ist mMn nicht preis/leistung.

 

Das KTM ist aus meiner Sicht ein einteressante Alternative. Den günstigeren Preis gegenüber dem Merida lite1800 wird man im Realbetrieb kaum spüren, weil auch die SLX-Bestückung sehr gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte um eure hilfe bei meiner kaufentscheidung.preise sind schon minus rabatte.

bitte auch tipps für die rahmengrösse. bin 173cm, schrittlänge 82cm. passt da 43cm, bzw. 17 zoll ???

 

Sollte passen, bin ähnlich groß bei glaub ich aber etwas geringerer Schrittlänge und fahre auch einen 43er Rahmen allerdings auf einem 26" KTM Hardtail. Bin am Dienstag ein 48er KTM 3.29 kurz auf Asphalt Probe gefahren. Hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, allerdings habe ich jetzt nicht einen so extremen Unterschied zu einem 26" Bike gemerkt. Rechnet man die mir zu große Rahmengröße raus, war das Bike wirklich erstaunlich wendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch ich brauche eure Hilfe.

Jetzt soll's ein 29er werden, ein GIANT XTC 1 29er 2011 - Gr. M (~1.250€) oder ein Lapierre pro race 529 2012 Gr: 51 (~ 1.360€).

Als Alternative würde ich auch ein CANYON nehmen, mein Limit liegt bei 1.350 €

Größe 1,81m

Schrittlänge 86,5cm

Bevorzuge nur Waldwege, leichte Trails und Asphalt (alles in Wien und Umgebung)

Ich bin kein echter Mountainbikeristi, aber im Winter muß es halt sein.

 

Ich bitte um Kaufempfehlungen, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach. wenn du vielleicht doch a bissl mehr ausgeben kannst, dann das. Kauf da kein 29er mit technik aus dem jahre 2011, da ging die entwicklung so rasch in den letzen zwei jahren, da kaufst wirklich altes klumpat

 

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3020

 

wenn das eurolimit wirklich unumstösslich ist dann das da

 

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt rechnest, das modelljahr 2011 eigetnlich 2010 bedeutet, sind es ja eigentlich 2 jahre. Ich glaub schon das viele radhersteller anfangs eher mehr "learning bei doing" praktiziert haben. Da sind doch einige Geometrien net sooo optimal ausgefallen, auch oft nur schmale Reifen wegen Hinterbau möglich, usw.

Kann jetzt net sagen, ob das bei dem angezeigten Giant oder lapierre der fall ist, aber für uns Europäer ist 29 zoll doch eher Neuland, und ich geh davon aus das man Anfangs eher Entwicklungsfahrer war. Die ganzen europäischen Hersteller (Canyon, Radon ....) produzieren nochnicht so lange 29er. Zumindest ist mir der Eindruck gekommen, im Studium einschlägiger Zeitungen im laufe der Jahre.Altes Klumpat ist sicher übertrieben gewesen, aber prinzipell glaub ich schon, daß es so ist wie ich geschrieben habe.

 

Ausserdem schauts euch die Räder an, die er als Möglichkeit angibt bei 1350€. Da MUSS man das http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3013 nehmen, und net a 2011er Giant!

Bearbeitet von ronnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt - das AL 29 ist unschlagbar - ich habs noch um 1200 bekommen

 

Du hast aber das Rad mit 24/36 als kleinste Übersetzung oder?

 

Ist 22/36 wirklich nötig?

 

Ich hab´s mal mit dem 26 Zoll Rad (Nobby Nic 2,25 Shimano XT 9fach) und mit dem Ritzelrechner verglichen. Da entspricht 24/34 am 26 Zoll fast exakt einem 24/36 am 29 Zoll Rad (Racing Ralph 2,25)

 

Die gute Geo von Canyon... mag schon sein... ich wußte jedenfalls nicht ob ich ein M od. L Rad nehmen soll...

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...