Zum Inhalt springen

Trek 8000 2011


Gämse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin Einsteiger und grad auf Radsuche!

Der Verwendungszweck sollte für normale Mountainbike-Strecken sein, also Forststraßen usw, kaum Singeltrails (fast garnicht).

Für meine Begriffe hätts ein Hardtail getan, es soll vorallem dem Kondi-aufbau fürs Bergsteigen dienen weil Radfahren mehr Spaß macht als Laufen!

Von den Technischen Seiten her usw wär das Trek 8000 2011er Modell interessant!

 

Was mich "fertig" macht, ist die Rahmenhöhe.

Ich hab schon alles durchgerechnet, aber vielleicht kann mir trotzdem wer helfen.

Hab heute Trek, cheyenne, Specialized, Merida, Focus probiert! Es war natürlich nicht bei jeden Modell die passende Größe da.

Ziel wär ja mal gewesen die Rahmengröße zu finden. Bin 190cm groß und ca. 90 cm Schrittlänge. Die Handspannweite ist weiter als die Körpergröße, weiß aber jetzt nicht genau wieviel, 2-3cm so

 

19,5 er beim Trek schaut bisl aus wie Spielzeug aus und 21,5 hätt irgendwie com Gefühl her gepasst, Die Hände war noch nicht ganz durchgestreckt, also grad ganz wenig abgewinkelt, bei den Berechnungsformel kommt überall 20 raus.

Das 20er Merida war auch für mein Gefühl zu klein, das 21er Specialized war die Länge vom Oberrohr zu lang, das fühlte sich an wie wenn ich grad so hinkomme! Das 21er Cheyenne war mit 53 cm sehr gut. Das Trek mit 21,5 als 54 wirkte auch noch okay!

Das Focus mit 20 und 52 cm fand ich persönlich auch zu klein!

 

Woher weiß man wie es passt! So ein kleines verspieltes gaudiradl solls aber eh nicht werden! Trotzdem ists mein erstes Radl und das soll schon auch passen, grad da verliert man sonst die Freude! Beim Cheyenne bin ich mit der Ausstattung nicht so "zufrieden", find ich Preis/Leistung auch nicht grad top und die Marke kenn ich garnicht, wobei das kein Ausschlusskriterium ist!

 

Mit 190 ist man hlat genau an der L zu XL kippe.

 

Ziel ist eher bergauf oder grade aus zwecks Kondition und gemütlich bergab...

 

Vielleicht ist ja wer ähnlich gebaut und fährt ein Hardtail von Trek!

PS: Gefahren bin ich ein 6700 2010 Baujahr.

 

Ich weiß, es sind immer die selben Fragen, vielleicht kann sich wer trotzdem wer mit meinem "Schicksal" auseinander setzen...

 

Ich will auch keine Schulterklopfer oder jetzt ein okay und dann bin ich glücklich, damit wer andere die Entscheidung gefällt hat! Ich willd as einfach gut überlegt haben und vielleicht hilft der eine oder andere Tipp, der nicht über so Berechnungen geht!

 

Danke,

 

Grüße

 

:confused:

Bearbeitet von Gämse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' selbst ein Trek 7000-Rahmen (neu aufgebaut), mir gefällt an Trek, dass das Oberrohr etwas länger ist. Spezi baut angeblich ebenso, Cube etwas kürzer, KTM so mittendrinn. Es gibt zwei Lösungsansätze: entweder wartest Du noch ein paar Tage, dann sollten die Läger der Händler wirklich voll sein und alle Räder in allen Größen da sein (sie lagern gerade ein). Und dann probierst Du wirklich das Rad das Du willst in Diener Größe aus.

Oder (und das ist das, was ich machen würde, wenn ich mir an Deiner Stelle nicht sicher wäre): ich würde Dein altes 6700er mitnehmen und direkt vergleichen vor Ort, was an den anderen Rädern anders ist an der Sitzposition und dann kannst Du entscheiden, ob Du das willst.

 

Ein Rad muss passen wie ein Schuh, da musst Du selber durch, da kann Dir niemand per mail helfen. Denn selbst wenn es jemand gibt der exakt Deinen Körperbau hat (was wahrscheinlich sehr schwer zu finden sein wird, weil Gewicht, Handlänge, Schulterbreite usw. auch passen müssten) dann müsste er auch noch die gleichen Bedürfnisse und Vorlieben beim biken haben und die gleichen Strecken fahren und und und...

 

Also am besten probieren, probieren, probieren....

 

.. und wenn nur der Lenker zu weit vorne ist, probier's mit einem kürzeren Vorbau.

Bearbeitet von ThomasT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf jetzt sowieso nicht gleich ein Bike, es wird jetzt halt mal viel geschaut und probiert!

Ich hab noch garkein MBT! Ja ein altes Genesis hatte ich als Jugendlicher...

Daher ist das kaufen ja so schwer, woher weiß ich was wirklich meine Bedürfnisse ist, auch wenn ich 15min eine Parkplatzrunde drehe!

Ich werd wohl erst nach 3 ausfahrten ja oder nein sagen können...

 

Was mich halt bisschen verwirrt sind leute mit 93cm Schrittlänge und 194cm Körperlänge, dass die einen 21er Rahmen fahren, wobei echt nur die Rahmenhöhe bei 21,5 um 1,3 cm größer is!

 

Es ist ja so, was ich gesehen hab, dass oft 2er schritte sind! Marken die 18 20 22 Zoll machen, da passt mir defintiv nichts...

20,5 ist auch okay, vom Gefühl her war das Cheyenne mit 21 sehr sehr gut, aber da passen mir die Komponenten nicht.

Außerdem weiß ich nicht ob der Rahmen da wirklich hochwertig ist!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles der Reihe nach. Du machst Dir Kopfzerbrechen über die Rahmengröße, weißt aber noch gar nicht, welches bike Du willst. Die Rahmen sind sehr verschieden geschnitten, es gibt Hersteller, da brauchst Du einen 48er währen Du bei anderen einen 50er brauchst. Also zuerst bike aussuchen, dann werden zum Schluß 2, 3 oder 4 Kanditaten übrigbleiben und diese dann in Deiner Größe probieren.

 

Schritt 1: überleg mal, was Du willst. Was bist Du bisher gefahren? Was kannst Du Dir vorstellen, dass Du in den nächsten 2 - 3 Jahren fahren willst? Was fahren Deine Freunde bzw. wo fahren die? Wo wohnst Du bzw. welche Strecken befinden sich vor Deiner Haustür?

 

Schritt 2: daraus ergibt sich ein bestimmter Anwendungszweck, also z. B. XC=Cross Country, also mit dem bike durch den Wald und auf die Berge, zumeist auf den Wegen, Trails, Forstwegen usw. Das ist das was ich mach und was glaub ich die meisten in Ostösterreich machen. Oder querfeldein ohne Rücksicht darauf, ob es Wege gibt. Oder mühsam rauf oder am besten mit der Seilbahn rauf und nur extrem runter (auf Strecken, wo kein Mensch auf die Idee kommen würde, die raufzufahren), dann wärst Du bei einem Downhillbike

 

Schritt 3: aus den zu erwartenden Strecken ergibt sich eine bestimmte Fahrradklasse. Also z. B. Cross-Country: da werden die bikes der "Race" klasse verwendet (wie z. B. ein Trek 6700, 8000 etc.). Damit fährt man üblicherweise rauf und runter gut. Das sind zumeist Hardtails (also ohne gefederten Hinterteil), es gibt aber auch RAce-Fullys.

Wenn Du ein Fully haben willst, so ist das erstens teurer, zweitens schwerer, drittens bergauf mühsamer aber bergab liegt es besser auf dem unebenen Boden (obwohl ich mit meinem hardtail auch 50 km/h über forstwege bergabfahre).

Im Bereich Marathon-bike bist Du mit einem Fully, das noch mehr Federweg hat, dafür noch etwas schwerer ist und die Vorteile beim Runterfahren ausspielen kann. Bergauf wirds etwas mühsamer.

Wenn Du nur runterfahren willst und das ganz wild und extrem und am besten mit der Seilbahn rauf brauchst Du ein Downhill-bike. Die sind sehr schwer und nur mühsam bergauf zu bewegen, dafür runter der Hammer, das sind die Dingern, mit denen die Typen die wilden Sprünge machen.

 

Wenn Du mal auf ein Trek 8000 zielst, dann hast Du Dir ein Top-bike der RAce-Hardtail-Klasse ausgesucht.

 

Also zum Anfangen empfehl ich Dir ein hardtail. Aus dem ganz einfachen Grund, weil es für den Anfang schon schwer genug ist, bei der Gabel Druckstufe, Zugstufe, Federung und Plattform einzustellen. Außedem ist ein hardtail günstiger, leichter und wartungsärmer.

 

Zu beginn schlag ich Dir folgende bikes vor:

 

http://www.cube.eu/hardtail/ltd-series/ltd-race-black-anodized/

http://www.cube.eu/hardtail/pro-series/reaction-pro/

http://www.bikestore.cc/ghost-actinum-5700-2010-1799-p-130850.html (das wäre das erste brauchbare Fully, Vorjahrsmodell, guter Preis, gute Qualität, kein reines Einsteigergerät außer Du hast die Kohle mit sowas anzufangen)

http://www.ktm-bikes.at/de/mountain/race/hardtail-alu/Racecross.php

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain_hardtail/6_series/6700/ sehr vernünftiges bike, allerdings solltest Du es günstiger als Listenpreis einkaufen

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain_hardtail/8_series/8000/ das von Dir erwähnte Trek 8000

 

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sport Nora hat z. B. das Trek 6500 um 899,- im Angebot, an dem gibts vor allem um diesen Preis absolut nix zu meckern:

http://www.sportnora.at/?navi=sale

 

ein CUBE REACTION RX RED 18 um 1199 ist auch schwer o.k.:

http://www.sportnora.at/index.php?navi=sale&navi_li=&unternavi=&marke_nr=&nr=16

 

das Cube AMS 100 LTD XT/XT Reba SL ist ein Klassiker von Cube, ein feines Fully um 1699,-

http://www.sportnora.at/index.php?navi=sale&navi_li=&unternavi=&marke_nr=&nr=261479

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also! Es ist so, ich weiß zu 90% was ich in den nächsten 2-3 Jahren fahren will! 2tens hab ich am Samstag 6 Bikes probiert, 3tes was ich dass ein Hardtail genügt!

 

Ich hab die Rahmen die mir gepasst haben oder leicht zu groß waren oder zu klein waren, jetzt auch in dem Punkt verglichen welche Größe die für L, Xl bzw. 20, 21 angeben! Und hier bin ich auf das Cannondale F1 gestoßen, das liegt zwar über meiner Preisklasse, dann muss ich aber noch bisschen sparen!

Hier würde sich genau das treffen was ich brauche, längere oberrohrlänge für meinen langen oberkörper und arme und kurzes stange für meinen kürzere Schrittweite!

Solche Räder werd ich mir suchen und probe fahren...

Eine Religion sollte ich aber auch nicht drauß machen!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war etwas konfus, weil so ein bissi auf und ab ist jetzt kein absolutes KO-Kriterium, man merkt nur halt, ob die Proportionen eher oder nicht so zu einem passen, ein bissi geht dann ja über Vorbau etc noch. Das war im Nachhinein für mich ein bissi verwirrend, warum ein 21" schon, aber ein 21,5" oder ev. 22" aus der Theorie heraus mal gar nicht gehen sollte.

 

Klingt jedenfalls gut, und deine Mehrausgaben werden mit einem Wunschbike belohnt - viel Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin Einsteiger und grad auf Radsuche!

Der Verwendungszweck sollte für normale Mountainbike-Strecken sein, also Forststraßen usw, kaum Singeltrails (fast garnicht).

Für meine Begriffe hätts ein Hardtail getan, es soll vorallem dem Kondi-aufbau fürs Bergsteigen dienen weil Radfahren mehr Spaß macht als Laufen!

Von den Technischen Seiten her usw wär das Trek 8000 2011er Modell interessant!

 

Was mich "fertig" macht, ist die Rahmenhöhe.

Ich hab schon alles durchgerechnet, aber vielleicht kann mir trotzdem wer helfen.

Hab heute Trek, cheyenne, Specialized, Merida, Focus probiert! Es war natürlich nicht bei jeden Modell die passende Größe da.

Ziel wär ja mal gewesen die Rahmengröße zu finden. Bin 190cm groß und ca. 90 cm Schrittlänge. Die Handspannweite ist weiter als die Körpergröße, weiß aber jetzt nicht genau wieviel, 2-3cm so

 

19,5 er beim Trek schaut bisl aus wie Spielzeug aus und 21,5 hätt irgendwie com Gefühl her gepasst, Die Hände war noch nicht ganz durchgestreckt, also grad ganz wenig abgewinkelt, bei den Berechnungsformel kommt überall 20 raus.

Das 20er Merida war auch für mein Gefühl zu klein, das 21er Specialized war die Länge vom Oberrohr zu lang, das fühlte sich an wie wenn ich grad so hinkomme! Das 21er Cheyenne war mit 53 cm sehr gut. Das Trek mit 21,5 als 54 wirkte auch noch okay!

Das Focus mit 20 und 52 cm fand ich persönlich auch zu klein!

 

Woher weiß man wie es passt! So ein kleines verspieltes gaudiradl solls aber eh nicht werden! Trotzdem ists mein erstes Radl und das soll schon auch passen, grad da verliert man sonst die Freude! Beim Cheyenne bin ich mit der Ausstattung nicht so "zufrieden", find ich Preis/Leistung auch nicht grad top und die Marke kenn ich garnicht, wobei das kein Ausschlusskriterium ist!

 

Mit 190 ist man hlat genau an der L zu XL kippe.

 

Ziel ist eher bergauf oder grade aus zwecks Kondition und gemütlich bergab...

 

Vielleicht ist ja wer ähnlich gebaut und fährt ein Hardtail von Trek!

PS: Gefahren bin ich ein 6700 2010 Baujahr.

 

Ich weiß, es sind immer die selben Fragen, vielleicht kann sich wer trotzdem wer mit meinem "Schicksal" auseinander setzen...

 

Ich will auch keine Schulterklopfer oder jetzt ein okay und dann bin ich glücklich, damit wer andere die Entscheidung gefällt hat! Ich willd as einfach gut überlegt haben und vielleicht hilft der eine oder andere Tipp, der nicht über so Berechnungen geht!

 

Danke,

 

Grüße

 

:confused:

 

Bei deiner Körpergröße und vor allem deinem Einsatzzweck würd ich mich mal im Bereich der 29er Bikes umschaun oder versuchen eines Probe zu fahren....

Könnte eventuell gut passen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab, ich, gefällt mir garnicht! Aber danke für deinen Tipps!

Wie gesagt, es ist ja jetzt schon ein Bike geworden! Cannondale Flash F1, im Mai ists da! Größe XL! VOn den Daten und Rahmengröße her sollte es echt ziemlich gut passen... Konnte leider nur die L version probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab, ich, gefällt mir garnicht! Aber danke für deinen Tipps!

Wie gesagt, es ist ja jetzt schon ein Bike geworden! Cannondale Flash F1, im Mai ists da! Größe XL! VOn den Daten und Rahmengröße her sollte es echt ziemlich gut passen... Konnte leider nur die L version probefahren.

 

 

höööö!!

 

Flash mit Lefty um den Preis und neu???(bin durch googeln auf die Preisangabe gekommen)

 

Tolles Gerät,für dich als Neu bzw Wiedereinsteiger optimal und das beste was du für Geld bekommen konntest....was werden die Leut auf der Alm schauen....

Bei Trek zahlst mehr für den Namen als für die Komponenten die Verbaut werden.......

Und bitte kein Cube....kann den Namen schon nicht mehr hören,noch weniger lesen!

Gibt doch viel zu viele davon.....Quasi der Golf unter den Mountainbikes...Pfuii Mainstream

 

 

 

Viel Spass damit!

 

 

 

P.S: bin einer derjenigen die mit Schrittlänge 92 auf einem 21 Zöller sitzen......besseres Handling

Bearbeitet von eierspeiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F1 hat wenn man umrechntet 20,66 Zoll! Und ich sagte in den Radgeschäften immer ich brauch was zw. 20 und 21! HOffe das passt dann, denke aber schon. Der Verkäufer bzw. Besitzer des Radshops fuhr selbst voriges jahr das F1 und hatte auch zur größeren Größe gegriffen. Ihm gehts wie mir! Schrittlänge ist nicht so "groß" mit 89cm, hände und oberkörper dafür! Bei 190,5cm und Armspannweite 195cm ist mir 20 Zoll doch für ein Hardtail zu klein. Vorallem solls ja ein Kondi-gerät werden und kein Waldspielzeug.

Denke auch, dass es ein geiles gerät wird, vorallem kommt ein ganz leicht geschwungener Lenker drauf, wo man auch bisschen breiter greift (hab relativ breite schultern ;) ) und die 180*180 irgendwelcher Top-Bremsscheiben. Mit Umbau kostet es mich um 109 Euro weniger als UVP und ich hab nicht mal verhandelt! Da war in Wien nirgendswo was drin.

Bearbeitet von Gämse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...