Zum Inhalt springen

Optimierung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich fahre ein Trek Elite 9.7 2010 (Hardtail 26´) und es ist fast in Serienzustand bis auf die Umrüstung der Schaltung auf Shimano XT.

Da ich nun seit geraumer Zeit Probleme mit den Standard Felgen habe und jetzt testweise eine Bontrager Race X lite (hinten) fahre scheint das Problem behoben zu sein worum es jetzt auch gar nicht geht.

 

Meine Frage stellt sich nach Alternativen zu der Bontrager Race X lite im Bereich Preis/Leistung. Die Race X lite dürfte nun wesentlich stabiler sein als die Standard-Felgen und dazu auch noch leichter auch. hab ich in diesem Preis Segment gute Alternativen? Da Bontrager von DT swiss produzieren lässt find ich die Race x lite schon ganz gut.

 

Danke,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Problem hast du mit den Felgen? Das wär mal interessant, um zu wissen, was wir dir raten sollen.

Aufs gerate Wohl hin Laufradsätze zum empfehlen, halte ich für sinnfrei, weil das ohne ergänzende Facts viell. in die falsche Richtung läuft.

 

Ansonsten lies mal hier rein:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?141918-neue-laufr%E4der-mtb

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?141389-Neue-Laufr%E4der-braucht-das-Bike

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?141438-Empfehlung-Laufradsatz-MTB-Disc

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?140952-Neuer-MTB-Laufradsatz

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Na ja das Problem ist ja mal nicht entscheidend da dies schon lokalisiert wurde. Das Problem war das die Standard felgen anscheinend von der Steifigkeit nicht ausreichend waren und ein kleines Spiel hatten und es dazu kamm das die Bremsscheibe immer geschliffen hatte.

Jetzt mit den Race X lite ist das Problem weg.

 

Ich hätte gerne einfach Alternativen und Meinungen zu Bontrager Race X lite. Vielleicht gibt es etwas das in diesem Preissegment besser ist aber nicht viel teurer. Was haltet ihr von den Race X lite? Wie sieht es eigentlich aus mit der Steifigkeit, gibt es dazu irgendwo grobe Angaben damit man etwas vergleichen kann?

 

Danke,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal bei Mavic (Crossmax SL oder SLR) und DT Swiss (EX1750, besser XR 1450) geschaut, aber auch wenn ich annehme, daß v.a. die Mavics etwas robuster/steifer sind, kann ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen. Preismäßig sollte es aber im Bereich sein, und in den Links vom Siegfried findest du sicher einige wertvolle Tips... Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Na ja das Problem ist ja mal nicht entscheidend da dies schon lokalisiert wurde. Das Problem war das die Standard felgen anscheinend von der Steifigkeit nicht ausreichend waren und ein kleines Spiel hatten und es dazu kamm das die Bremsscheibe immer geschliffen hatte.

Jetzt mit den Race X lite ist das Problem weg.

 

...

...

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, werd mich da mal durchschauen. Interessant ist auch das ich nun seit der neuen Felge auch keine quietschende Bremse mehr habe.

Liegt das vielleicht auch am Center lock der die Kraft vielleicht doch besser verteilt?

Vorne quietschen meine Bremsen wirklich schon sehr böse, also mich hört man immer schon 1km vorher vom Berg runter kommen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich nur die Felge oder auch eine andere Nabe? Mir kommt das sehr seltsam vor - Geräusche ja, aber die Bremsscheibe hängt ja wirklich nciht mit der Felge zusammen. Allerdigns: Manchmal sind Zusammenhänge absolut nicht logisch, dennoch schafft ein unkonventioneller Lösungsansatz dann Abhilfe... Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Bemerkung mit dem Centerlock

Liegt das vielleicht auch am Center lock der die Kraft vielleicht doch besser verteilt?

und auch dem von gmk zitierten Post würde ich sagen markus1… verwendet bezeichnet das komplette Laufrad als Felge, eine Unart :devil::) die sich immer weiter ausbreitet, kommt mir vor. Außerdem finde ich, wenn ich nach Bontrager Race X-Lite google, nur komplette Laufradsätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sorry meinte wirklich Laufrad und ich werds in Zukunft nicht mehr machen *gg* ;-)

Ja ist jetzt das komplette Laufrad und hab gestern nun die Entscheidung getroffen komplett auf die Bontrage Race X lite Laufräder umzustellen, da die zum einen mein Problem lösen und zum anderen auch massiv an Gewicht einsparen zu den originalen Laufrädern ;-)

Möchte die magische Grenze von 10kg ganz leicht knacken also 9.99 würde mir schon reichen unter dem Vorbehalt das die Optik im Vordergrund bleibt so wie auch das finazielle im Rahmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...