Zum Inhalt springen

Frage wegen Bremsscheibengröße 185/160 auf 203/185


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich besitze ein Scott Scale 30 mit Standard Elixir R Scheibenbremsen von 185mm am VR und 160mm am HR.

 

Da ich nun doch etwas schwerer bin (84kg ohne Equiptment) und die Scheiben bei längeren Abfahrten doch beachtlich heiß werden möchte ich gerne auf 203mm Vorne und 185mm Hinten umrüsten.

 

Technisch ja kein Problem ABER: Mein Fahhradmechaniker rät mir davon ab, da die Hebelwirkung zu groß sei und er die Gefahr sieht, dass die Gabel vorne und der Rahmen hinten Schaden nehmen.

 

Nun laut Hersteller ist die Gabel (Rock Shox Reba RL) bis zu 210mm Scheibengröße zugelassen.

Da es sich um einen Carbonrahmen handelt könnte ich seine Argumentation was das Hinterrad angeht verstehen, beim Vorderrad allerdings nicht.

 

Wie seht ihr das? Hat er recht? Kann ich das problemlos tauschen?

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG

 

Glak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die Elixir-Kombi mit 185/160 am AllMountain, und hätte bisher nie Panik gehabt, etwas nicht gebremst zu bekommen. Für mich reichen die Scheibengrößen eigentlich aus, was bei 100 Kilo Systemgewicht (ich + Bike + Ausrüstung) schon was heißen will.

 

Dass die Scheiben heiss werden, ist, mMn vernachlässigbar. Besorgniserregend würde es für mich dann werden, wenn du Fading (Nachlassen der Bremswirkung, Leerweg am Hebel oder Null Bremswirkung weil Heissgebremst) haben würdest. Wenn das nicht der Fall ist, seh ich keinen Grund, größere Scheiben drauf zu tun.

 

Unabhängig davon: Die Reba mit 200er Scheiben zu fahren ist grundsätzlich kein Problem. Sie ist ja dafür auch freigegeben. Wie´s mit dem Hinterbau ausschaut, weiß ich nicht, deshalb sag ich da auch nix dazu.

 

Ich glaube aber, dass eine größere Scheibe am Hinterbau zu Lasten der Dosierbarkeit/Traktion gehen würde. Mehr Bremspower am Hinterrad führt bei einer unruhigen Hand am Bremshebel schneller zum Blockieren des Hinterrades. Und ein stehendes Rad überträgt keine Kräfte -> unkontrolliertes Rutschen.

 

Und ein "Schleiferl" wirst du mit einer 160mm Elixir hinten auch so zu Wege bringen ;)

 

Vielleicht hilft dir das als Gedankenanstoß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch beachtlich heiß werden
kurze Antwort: Na und?

schon mal überhitze Bremse gehabt?

Na also?

 

Gebe aber zu, dass die großen, "kälteren" Disc und deren höhere Reserven richtig nett sind

(außer im Winter, weil dann brauchen die ewig um auf Temperatur zu kommen)

 

Wenn das Radl freigegeben ist, dann kein Problem, brauchst nur die richtigen Adapter.

 

Ad Kräfte:

Gabel ist anscheinend wurst, also wurst,

Rahmen: am Hinterrad sind die übertragbaren Bremskräfte eher zu vernachlässigen, die Bremse läuft also eher nur sehr schwach mit, um das Rad zu stabilisieren.

185 statt 165 sollte möglich sein, trotzdem besser Mail an Hersteller/Importeur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Ein Nachlassen der Bremswirkung wär mir nicht aufgefallen. Ich hab nur a bissl Angst, dass mir die Beläge verglasen. Ich hab keinerlei Erfahrungswerte wie hoch die Reserven noch sind.

 

Habs gegengechecked wegen dem Hinterrad. Laut Scott Montageanleitung bis 185mm freigegeben. Sollte also auch kein Problem sein.

Ich hab gelesen, dass die Elixir R auch mit nem 185mm Rotor hinten noch gut dosierbar sein soll.

Da ja bekanntlich probieren über studieren geht.

 

Frag mich nur warum sich mein Herr Mechaniker solche Sorgen ums Material macht...

 

LG

 

Glak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der yellow schon recht, die Rahmenbelastung hält sich beim Bremsen hinten sehr in grenzen denn bevor sich der Rahmen verwindet rutscht der Reifen schon lange durch. Vorne würde ich mich um die Reba nicht sorgen da die größere Belastung sowieso aufs Steuerlager geht. Apropos, ich fahre 203/203 obwohl sicher bei mir 185er reichen würden. Aber ich denke mir warum nicht, BIGGER IS BETTER. Das bisschen höhere Gewicht ist mir wurst. (Trek Remedy mit 160mm Lyrik Gabel)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, beim Remedy ist 203er-Ausstattung auch im Einsatzgebiet begründet - hab ich bei der Avid Code auf selbigem Rad auch gehabt, bei der Saint muß ich hinten mit 185mm schon aufpassen. Am Scott Scale schaut man aber normal ein bissi mehr auf das Gewicht als beim Remedy.

 

Momentan fahre ich bei ähnlichem Gewicht auf dem AM-Fully auch dieselbe Kombi wie Glak und Siegfried und hab ebenfalls noch keine Schwäche erkennen können, aber auch noch keine wirklichen Härtetests gehabt - die XT-Disc war bei 180mm-Scheiben vorn eigentlich etwas zu wenig.

 

Insgesamt sehe ich das so wie Siegfried: Wenn kein Problem auftaucht und du keine ewig langen, langsam dahinschleifenden Abfahrten machst, brauchst du auch so keine größeren Scheiben.

 

Das mit der Angst um das Material begründet sich sicher aus der Haftung, die er nicht übernehmen will. Da aber sämtliche Freigaben da sind, mach es einfach selbst - Adapter und Scheibe (du kannst die vordere ja nach hinten geben und vorn die größere nehmen) besorgen und montieren, justieren und Spaß haben. Die Elixir ist recht bissig, aber ich glaub auch, daß man sich daran gut gewöhnt, und dosierbar ist sie ja schön fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die Elixir-Kombi mit 185/160 am AllMountain, und hätte bisher nie Panik gehabt, etwas nicht gebremst zu bekommen. Für mich reichen die Scheibengrößen eigentlich aus, was bei 100 Kilo Systemgewicht (ich + Bike + Ausrüstung) schon was heißen will.

 

...

...

 

glaub´ ich nicht :p

 

@Glak:

machs ! vorallem bei längeren abfahrten wirst happy drüber sein

wobei 185mm hinten nicht wirklich notwendig sind

 

@

...

Technisch ja kein Problem ABER: Mein Fahhradmechaniker rät mir davon ab, da die Hebelwirkung zu groß sei und er die Gefahr sieht, dass die Gabel vorne und der Rahmen hinten Schaden nehmen. ...

viel ahnung hat er nicht von der materie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größere scheiben halten übrigens wesentlich länger (bis sie "dünngebremst" sind)

 

@gmk: glabust ma nicht, dass ich a Mikrotonner bin? Oder schau i blahder als 100 Kilo aus? :confused:

 

@tane: DAS ist ja mal ein Argument. Ich weiß nicht, wie viel man da bremsen muss, bis eine Scheibe durch ist, weil ichs selbst bei mir noch nicht erlebt hab. Soll aber Leute geben, die das zusammenbringen. Zugegebenermaßen. Von welchen Zeitspannen wir da reden, die es länger dauert, bis eine 200er (entgegen einer 180er) Scheibe "durch" ist, würd ich gern von Usern hier empirisch belegt haben. Wirklich festmachen kann das, denke ich, keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da ich nun doch etwas schwerer bin (84kg ohne Equiptment) und die Scheiben bei längeren Abfahrten doch beachtlich heiß werden möchte ich gerne auf 203mm Vorne und 185mm Hinten umrüsten.

 

würd ich nicht machen! wenns zheiss werden dann eher weniger schleifen lassen und mehr punktbremsen. aber am AM bike brauchst fix keine 200er,..

 

Technisch ja kein Problem ABER: Mein Fahhradmechaniker rät mir davon ab, da die Hebelwirkung zu groß sei und er die Gefahr sieht, dass die Gabel vorne und der Rahmen hinten Schaden nehmen.

 

schwachsinn! du siehst ja selbst, die reba ist for 210 ausgelegt, das geht also!

 

Da es sich um einen Carbonrahmen handelt könnte ich seine Argumentation was das Hinterrad angeht verstehen, beim Vorderrad allerdings nicht.

 

mach dir keine sorgen, auch da brauchst dich nicht fürchten, es gibt carbon hinterbauten auf DH bikes mit 21´00er scheiben und da hast weit mehr belastung drauf als am AM!

 

Wie seht ihr das? Hat er recht? Kann ich das problemlos tauschen?

 

nein, wer ist der herr der dir sowas erzählt hat?

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG

 

Bitte, aber ich würd vieleicht BEVOR du eine andere scheibe montierst mal entlüften und bessere beläge (organisch) kaufen. die sind zwar schneller weg dafür beissens besser und leiten nicht so die wäme ab wie die gesinterten!

 

liebgrü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tane: DAS ist ja mal ein Argument. Ich weiß nicht, wie viel man da bremsen muss, bis eine Scheibe durch ist, weil ichs selbst bei mir noch nicht erlebt hab. Soll aber Leute geben, die das zusammenbringen. Zugegebenermaßen. Von welchen Zeitspannen wir da reden, die es länger dauert, bis eine 200er (entgegen einer 180er) Scheibe "durch" ist, würd ich gern von Usern hier empirisch belegt haben. Wirklich festmachen kann das, denke ich, keiner.

Zum Unterschied zwischen 180 und 200mm kann ich nix sagen. Aber 2 Stück 210er Gustl Scheiben hab ich seit 2006 durchgebremst. Wobei eine Saison bin ich verletzungsbedingt wenig gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@herbj: Du hast scheinbar überlesen, daß zwar alle darunter AM-Fullies haben, der Threadersteller aber auf einem Scott Scale, sprich einem Leicht-Carbon-Race-Hardtail fährt! Insofern ist das ganz anders dimensioniert, drum würde ich große Scheiben da auch nur verbauen, wenn es freigegeben ist, und nicht davon ausgehen.

 

Nur hinten 185er sind ja nicht groß in dem Sinn (beim ersten Specialized Epic ging es trotzdem nicht wegen des Brain...)

 

 

@trailmaster: Entweder belegst du grade das Gegenteil, oder alle kleineren wären schon früher und öfter gestorben. Ist im Prinzip aber kein Argument, die paar Euro alle 4-5 Jahre mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@herbj: Du hast scheinbar überlesen, daß zwar alle darunter AM-Fullies haben, der Threadersteller aber auf einem Scott Scale, sprich einem Leicht-Carbon-Race-Hardtail fährt! Insofern ist das ganz anders dimensioniert, drum würde ich große Scheiben da auch nur verbauen, wenn es freigegeben ist, und nicht davon ausgehen.

 

Nur hinten 185er sind ja nicht groß in dem Sinn (beim ersten Specialized Epic ging es trotzdem nicht wegen des Brain...)

 

 

@trailmaster: Entweder belegst du grade das Gegenteil, oder alle kleineren wären schon früher und öfter gestorben. Ist im Prinzip aber kein Argument, die paar Euro alle 4-5 Jahre mal...

 

Stimmt sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trailmaster: Entweder belegst du grade das Gegenteil, oder alle kleineren wären schon früher und öfter gestorben. Ist im Prinzip aber kein Argument, die paar Euro alle 4-5 Jahre mal...

Ich wollte gar nix belegen, sondern nur sagen das es Leute gibt die Bremsscheiben durchbremsen.

MEn ist der Scheibendurchmesser hinsichtlich durchbremsen egal. Im selben Zeitraum habe ich hinten nur eine 190er Scheibe durchgebremst, obwohl der Belagverschleiß hinten nur minimal geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Die Meinungen sind ja doch recht zweigeteilt. Da aber eh nix passieren kann werd ich die 185mm Scheibe nach hinten packen und vorne die 203mm montieren.

Sollts mir hinten zu bissig werden kann ich noch immer auf 160 zurücktauschen.

 

Ich nehm mal an, dass in der Elixir R gesinterte Beläge von Werk aus drin sind. Zzt. seh ich keinen Grund zu tauschen, die Bremsleistung ist ja an und für sich nicht schlecht.

Wenn die jetzigen abgefahren sind kann ich ja dann auf organische wechseln. Ist wohl auch wieder so ne Philosophie- und Geschmacksfrage.

 

Ich brems eh gern viel, werden schon nicht solange halten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...