Zum Inhalt springen

GPS Geräte / Routingfähig


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen Leute,

 

ich bin seit Tagen daran mich über Rad bzw Outdoor gpw geräte zu informieren,

Im aktuellen Mountianbike ist dazu auch ein super Bericht, aber irgendwie komme ich nicht auf einen grünen Zweig welches für meine vorstellungen am besten ist.

 

Meine Anforderungen an ein GPS gerät sind:

Routing auf straßen um von A nach B zu kommen, am besten auf nicht viel befahrenen straßen (Rennrad)

und vielleicht nachffahren von gps tracks im gelände für mountianbike touren.

 

Zurzeit finde ich das Gramin Dakota 20 am passensten, aber vlt hat ja irgendjemand erfahrungen damit bzw mit anderen guten gps geräten.

 

Danke,

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das Garmin Edge 800. Wenn du eine Routingfähige Karte hast, dann erfüllt das Gerät deine Anforderungen (wobei ich nicht weiß, ob nicht viel befahrene Strassen im Gerät definiert werden können ;-) )

 

Ich selber verwende Routing nicht, sondern fahre hauptsächlich Tracks ab. Natürlich ist das Gerät auch ein sehr guter Radcomputer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier sollte vorher geklärt werden, ob das gps zukünftig auch ein permanenter radcomputer sein soll.

bei nein, würde ich den 800er wieder schnell vergessen.

dakota 20 als reines gps ist sicher nicht schlecht, jedoch wie ich hier schon einmal berichtete, ist das ablesen der kartendarstellung (routing) bei sonneneinstrahlung beinahe nicht möglich. dies wird auch im buch "gps am fahrrad"(empfehlenswert!) ebenso beschrieben.

besser wäre hier gpsmap 62, ohne touchscreen.

aber: das routing wirst wohl am renner wohl selten benötigen - meistens wirst wohl am pc planen, oder fertige tracks runterladen und dann nachfahren. für track nachfahren empfiehlt sich die karte auszuschalten um nur den track zu sehen. zur orientierung kannst immer noch bei bedarf die karte zuschalten.

sollte dies für dich okay sein, kannst ruhig den dakota, oder oregon (etwas größer) nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kupi.

 

Danke sehr ausführlicher bericht.

Das mit dem Bildschirm ablesen bei Sonnenlicht hab ich jetzt schon öfters gelesen.

Also das GPS sollte hauptsächlich dazu sein, um Tracks nachzufahren und in ausnahmefällen eben auf straßen routingfähig zu sein. Um kurzfristig von A nach B zu kommen.

Vom dakota weiß ich das er höhenmeter und kilometeranzahl auswerten kann, mehr brauche ich nicht.

 

Aber ja hauptsächlich dient es schon einfach nur Tracks nachzufahren oder eben wenn ich wo bin, kurzfristig von A nach B zu routen.

 

Mehr brauche ich nicht und deswegen suche ich eines was dies erfühlt, und auch einen guten Preis hat um nicht zu tief in die Tasche greifen zu müssen. Und hierbei ist mir eben das Dakota aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kupi.

 

Danke sehr ausführlicher bericht.

Das mit dem Bildschirm ablesen bei Sonnenlicht hab ich jetzt schon öfters gelesen.

Also das GPS sollte hauptsächlich dazu sein, um Tracks nachzufahren und in ausnahmefällen eben auf straßen routingfähig zu sein. Um kurzfristig von A nach B zu kommen.

Vom dakota weiß ich das er höhenmeter und kilometeranzahl auswerten kann, mehr brauche ich nicht.

 

Aber ja hauptsächlich dient es schon einfach nur Tracks nachzufahren oder eben wenn ich wo bin, kurzfristig von A nach B zu routen.

 

Mehr brauche ich nicht und deswegen suche ich eines was dies erfühlt, und auch einen guten Preis hat um nicht zu tief in die Tasche greifen zu müssen. Und hierbei ist mir eben das Dakota aufgefallen.

 

Vom dakota weiß ich das er höhenmeter und kilometeranzahl auswerten kann: den "reisecomputer" beim dakota kannst vergessen. da gibts nur mondwerte.

 

kurzfristig von A nach B zu routen: man kann beim routing zwischen auto, fahrrad, oder fussgänger wählen. welche straßen beim fahrradmodus ausgewählt werden, weiß ich nicht-noch nie probiert. beim fussgängermodus nimmt er jedes wegerl, welches auf der topo drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, danke für die Infos.

 

Welches GPS benutzt ihr so? bzw welches is dan für meine genannten bedürfnisse am besten??

 

1.) Edge 500 - Display ist zwar klein, aber reicht mir zum Tracks abfahren.

2.) Smartphone (z.b. SonyEricsson X10mini) - Habe ich sowieso immer dabei (als Musikplayer & Notfalltelefon). Falls ich mich gröber verfahren habe oder ein Routing brauche, bleibe ich stehen, hole das Handy raus und suche mir mit Google Maps eine Route raus.

 

Hatte bis letztes Jahr Edge 705 und habe ihn ein paar Mal zum Routing verwendet. Das war aber immer eine Katastrophe, weil ich "irgendwo" rumgeschickt wurde. Habe dann nur noch Tracks runtergeladen bzw. am PC selbst gebastelt und auf das Gerät geladen. Das hat gut geklappt und war aufgrund des grösseren Displays auch leichter abzufahren als am 500er. Wobei neuer 500er und gebrauchter 705er ziemlich gleich viel kosten (~€180). Unterschied ist hauptsächlich Gewicht und Displaygrösse und dass der 705er eine Karte anzeigt, während der 500er nur den Track (ohne Karte) zeigt.

Ein eigenes GPS, das kein Radcomputer ist, würde ich mir nicht kaufen. Da kann ich gleich mein Handy dafür verwenden.

 

Was für deine Bedürfnisse am besten ist, musst du selbst wissen ... Ich bin mit meiner Kombination zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber ein smartphone ist weder allwettertauglich, noch hat es beim betrieb als "navi" eine ausreichende akkulaufzeit. fürs rad ist sowas imho nicht brauchbar. ich persönlich werd mir in nächster zukunft entwder das dakota 20 oder das oregon 450 kaufen. zusätzlich zu meinem 0815 radcomputer. denn der ist ohnehin immer an bord, und das gps nur dann, wenn ich einen track abfahre oder ich mich in fremden terrain befinde...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein Angebot des Garmin Edge 800 gesehen.

 

Nützt es die zirka 80-100€ euro mehr zu bezahlen für das edge 800, oder einfach das dakota 20 nehmen.

Finde wenige erfahrungswerte für das edge 800.

 

hat jemand erfahrungen damit gemacht??

 

wäre sehr dankbar.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich benutze seit weihnachten (also noch nicht sooo lange) ein oregeon 450 und bin wirklich mehr als zufrieden! das mit der handschuhbedienung kann ich nicht bestätigen = ich kann sehr wohl mit langfingerhandschuhen meinen oregon bedienen und auch die ablesbarkeit vom display ist eigentlich sehr gut - denn 1. schau ich nicht die ganze zeit aufs diplay und 2. kann ich mit einer berührung des displays die hintergrundbeleuchtung einschalten und dann ist es sehr gut ablesbar! (auch mit brille)

also wennst keinen trainingscomputer suchst, dann ist ein dakota od. oregon od. 62er sicher die bessere wahl. wobei ich die bedienung von den touchgeräten etwas besser bzw. intuitiver finde.

sei es drumm - es wird dir natürlich jeder etwas anderes sagen, denn jeder hat andere vorlieben und bedürfnisse - aber alles in allem wirst du mit einem navi deine bikegegend neu entdecken und alleine deshalb zahlt´s sich schon aus eins anzuschaffen!!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke....

 

Je mehr ich nachlese über die verschiedenen Navigationsgeräte desto unsicherer wird man sich bei der aktuellen wahl.

hab ja jetzt schon mehr gehört.

 

Meine wahl ist jetzt nur noch zwischen dakota 20 und edge 800.

Hab ein angebot von edge 800 gefunden wo dieses "nur" 50€ mehr kostet.

 

Brauche das Navi zum nachfahren von tracks,und eventuelle navigation (mittels navi und nicht pc)

aber die kilometer und höhenmeter angaben sollten passen.

sollte für rennrad und mountainbike geeignet sein.

als radcomputer habe ich meine polar :-)

 

Was sagt ihr, zahlt es sich aus die 50€ mehr zu zahlen, oder reicht das dakota aus.

(die karten muss man sowiso zusätzlich zu beiden geräten besorgen)

 

Möchte das Navi diese Woche bestellen, deswegen bin ich jetzt noch ham herumüberlegen. Und leider noch immer unentschlossen.

 

lg und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...