Zum Inhalt springen

Kindersitz vs. Anhänger: die erste Ausfahrt mit dem Sohnemann


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Bikeboarder,

 

mit der Geburt unseres Sohnes im August letzten Jahres hat sich natürlich auch unser Bikerleben geändert. Nach einem Radlosen Winter stellt sich jetzt wo die ersten Sonnenstrahlen rauskommen die Frage, wie können wir unseren bald 8Monate alten Buben am besten auf gemeinsame Radtouren mitnehmen?

 

Eignet sich ein Anhänger oder ein Kindersitz besser? Kann ich letzteren überhaupt auf meinem Carbon-Fully montieren? Wenn ja, welche Modelle sind empfehlenswert?

 

Wie alt sollte das Kind überhaupt sein um erstmals am Rad mitgenommen zu werden?

 

Eure Erfahrungen würden mich hier sehr interessieren.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Alu-Sattelstütze hast, wird eine Montage daran grundsätzlich möglich sein. Wie sich aber die - zweifellos auftretenden - Torisonskräfte auf das Carbonrohr auswirken, wo die Sattelstütze drin steckt, wage ich nicht abzuschätzen. Aus dem Bauch heraus würde ich das nicht tun - ist aber weder fachlich untermauert noch irgendwie fundiert.

 

Meine Lösung wäre eher ein Anhänger àla Chariot oder so, die um recht faires Geld teilw. hier im Board oder in der Bucht zu finden sind. Neu ist das eine ziemlich exklusive Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebay...

vorteil vom anhänger ist hald, wenn du stürzt, sind die konsequenzen fürs kind geringer, ausserdem kannst du mehr zeug mitnehmen.

nachteil ist, ein anhänger braucht viel platz, und hängt sich mehr rein als das kind am sitz, und er ist teurer.

und, ein anhänger kann im verkehr übersehen werden, was ziemlich fatal sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich für einen Anhänger (Chariot) entschieden.

 

Vorteile für mich: keine Problem wenn man unerwartet in schlechtes Wetter kommt, ich halt es für sicherer, diversen Krempel den man mitbraucht kann man auch hinten in den Anhänger reingeben, kann drinnen schlafen

 

Nachteil: Preis :-) , Ausblick ist sicher am Kindersitz besser

 

Im Anhänger kannst ihn jetzt sicher schon reingeben (gibts auch Babyeinsätze). Raues Gelände würd ich der Wirbelsäule aber noch nicht zumuten.

 

Ausprobieren wär event. nicht schlecht. Ich hab meinen quasi wie neu gebraucht bekommen, weil das Kind des Vorbesitzers überhaupt nicht drinnen sitzen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung wäre eher ein Anhänger àla Chariot oder so, die um recht faires Geld teilw. hier im Board oder in der Bucht zu finden sind. Neu ist das eine ziemlich exklusive Angelegenheit.

dafür ist der wiederverkaufswert ein wahnsinn ;)

 

ich würde zunächst anhänger empfehlen, da gibts eigene einsätze für kleinstkinder. im kindersitz sacken die kleinen ziemlich zusammen, da sollten sie schon sehr gut sitzen können (auch im schlaf).

es gibt schon diverse threads zum thema, darum mag ich jetzt nicht allzuviel schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kindersitz keinesfalls auf dem carbon radl montieren! auch auf dem alu radl sollte die halterung nicht auf der sattelstütze, sondern am sattelrohr montiert werden. ich hab auch ein carbon fully. für die ausflüge mit dem kleinen nehm ich immer das winterradl. ist ein alu-hardtail. dort ist das kein problem.

 

by the way: eine kindersitzhalterung ist erstens schwer und sieht zweitens scheisse aus. allein deshalb würd ich so ein ding niemals am "hauptradl" montieren.

 

anhänger sind recht tuer. einen vernünftigen sitz bekommst schon um unter 100€. ich hab einen hamax sleepy und könnte nix negatives drüber berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir haben uns damals (vor ca. 2 Jahren für unsere damals einjährige Tochter) für den Sitz entschieden und nicht bereut. Man kann das Kind im Sitz viel leichter versorgen wenn sie was zu essen oder trinken will. Außerdem kann der Papa / die Mama dann mit ihr plaudern wenn man neben ihr fährt.

Hänger ist halt wegen der Lagerung auch so ein Problem, außerdem hoffe ich ja das sie schon sehr bald selbst fährt, da war er mir dann auch zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in dem alter würd ich eindeutig den anhänger bevorzugen.

war mit meiner tochter ab ihrem 4.ten monat mit dem anhänger unterwegs(der hänger wurde von mir schon vorm kinderwagen gekauft, man muss prioritäten setzen :D). da gibts so babyschalen die man in den anhänger einspannt und die dann die schläge von der strasse abfedern. hat super funktioniert, und ich glaub ihr hat´s auch getaugt, zumindest hat´s immer glacht wenn wir zum hänger gekommen sind (natürlich erst später als sie schon mehr mitbekommen hat).

die ersten 2 jahre schlafen´s eh recht viel beim fahren und da ist der sitz meines erachtens nach nicht so gut weil sie da dann immer so zusammengesunken drinnhängen und das stell ich mir nicht so angenehm vor.

für kurze strecken in der stadt ist der sitz natürlich klar vorzuziehen. mit hänger bist ein ständiges verkehrshindernis und der zwerg sitzt direkt in auspuffhöhe.

also eigentlich braucht man beides.

heute ist unser zwerg 5 jahre alt und freut sich immer sehr wenn´s mit dem papa im dress ausradln darf.

auf längeren familienausfahrten hab ich heut immer den hänger dabei und wenn die kleine nimmer radln mag geht sich des kinderradl hinten im "kofferraum" vom anhänger aus und der wurm lässt sich chauffieren.

ich würd dir die chariot anhänger empfehlen (haben auch bei den konsument test´s am besten abgeschnitten) sind zwar nicht ganz billig aber wenn du vorhast das teil auch länger und ausgiebig zu nutzen zahlt sich´s auf jeden fall aus.

viel spaß bei euren ausfahrten

lg

w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich genau vor einem Jahr vor der selben Entscheidung gestanden und hab für mich die + und - der Möglichkeiten niedergeschrieben:

Ja über das Thema diskutiere ich mit meinem Freund auch gerade.

 

Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate und ihre 10. Wir sind beide weder mit einem Kindersitz noch mit dem Hänger gefahren, aber für mich sieht es zur Zeit so aus:

 

+Sitz:

*billiger (rund 150€)

*weniger Platzbedarf beim Lagern und wenn man die Räder mit dem Auto mitnehmen will

*sicherer im Sinne "der Autofahrer erkennt den Fahrradfahrer und fertig, dass da eventuell ein Hänger hinten dran ist kommt ja eher nicht so oft vor. Eben wie du schreibst.

 

-Sitz:

*Fahrverhalten, ich kenn's nur von einem 6x2Liter Getränkepacket am Gepackträger aber das Kurvenverhalten ist da schon sehr eigen. Und ein Kind sitzt aber nicht still...

*kommt man zu Sturz ist das Kind mMn im Sitz einer höheren Gefahr ausgesetzt.

*Schlafposition des Kindes

*kann nicht auf jedes Rad montiert werden (im Falle meines Freundes wollen sie den Sitz mit einem Rad nutzen, seinem HT in 22". Bin gespannt, er ist 190 und sie 165cm groß)

 

+Hänger:

*Kind kann besser schlafen

*im Falle eines Sturzes bleibt der Hänger vielleicht auf den Rädern bzw. gibt es einen Überrollbügel

*zusätzlicher Stauram

*wenn ich mit dem Hänger einkaufen fahr und das Kind schläft, spann ich das 3 Rad vorne rein und geh mit dem Wagen shoppen.

*Kupplung kann rasch von einem Bike auf das andere montiert werden. (angeblich) auch bei Fullies und Carbon HTs kein Problem

 

-Hänger:

*teurer (obwohl mich die 320€ für den Croozer 1 nicht so schrecken)

*Gefahr dass im Straßenbereich ein Autofahrer den Hänger übersieht

*sperriger

 

Geworden ist es ein Croozer. Aber lies dir bitte auch den ganzen Thread dazu durch: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?119520-Babyanhänger-fürs-Bike-!&highlight=croozer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern mitm Chariot biken im Wienerwald. Ich bin auch ein paar breite Wanderwege gefahren. Kein Problem. Rasen halt nur bergauf, wenn du kannst. Forststrassen sind grad richtig.

In der Innenstadt als Transportmittel brauchst du einen Sitz.

Der durchschnittliche Autofahrer hält dich für einen militanten Öko der mit dem Ding da seine Bierkiste spazieren führt und Vollgas du Sozialschmarotzer. Empfehle auf Strassen einen Wächter hinter dem Anhänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Jetzt suche ich nur noch nach einem günstigen Angebot für einen (gebrauchten) Croozer. :)

günstig ist relativ. ich hab meinen damals um 300 gekauft und zwei jahre später um 250 verkauft. bei gutem zustand hast kaum wertverlust. zumindest bei guten anhängern wie croozer, chariot, burley etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der durchschnittliche Autofahrer hält dich für einen militanten Öko der mit dem Ding da seine Bierkiste spazieren führt und Vollgas du Sozialschmarotzer. Empfehle auf Strassen einen Wächter hinter dem Anhänger.

 

Das scheint dann wohl ein wohnortspezifisches Problem zu sein. Hier in Innsbruck gehören Radelanhänger schon zum Straßenbild, ich hatte bisher noch keine Probleme mit Autofahrern. Tja, das geheiligte Land eben ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...