Zum Inhalt springen

Trek Remdy 8 2011 sinnvolle Upgrades


woodi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin stark am Überlegen mir ein 2011er Remedy 8 anzuschaffen. Was mir daran nicht gefällt ist die Kurbel und wenn ich grad dabei bin, würd ich gleich einige Teile beim Kauf tauschen. Macht ja Sinn wenn der Händler mir die Preise der alten Teile anrechnet.

 

1. Deore M552 -> XT Kurbel

2. SLX Kasette -> XT

3. Schalthebel SLX -> XT

 

Zusätzlich bin ich am Überlegen den Lenker und den Sattel zu tauschen. Da das vor allem ein Gewichtstuning wäre, interessieren mich die Gewichte der original verbauten Teile. Leider hab ich im Web nirgends gefunden wie schwer diese sind. Hat hier schon wer nach gewogen?

 

Wie viel Sinn machen die obigen Änderungen und wie viel Sinn macht es Sattel und Lenker zu tauschen? Beim Lenker würde ich gleich einen 700mm nehmen. Welchen Lenker könnt ihr empfehlen? Einsatzzweck All Mountain (Transalp, längere Touren im Gebirge, technischen Home-Trails, ...)

 

Danke im voraus für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das Remedy 8 so ansehe http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain_full_suspension/remedy/remedy8/ würde ICH auf keinen Fall eine silberne XT Kurbel drauf tun, passt mMn optisch überhaupt nicht (wenn du eine schwarze XT auftreibst OK).

 

Wenn, dann eine SLX.

(Ich würde dann wahrscheinlich sogar das XT Schaltwerk gegen ein SLX tauschen, damit es besser passt)

 

Kassette und Schalhebel tauschen halte ich auch für sinnfrei. SLX ist minimal schwerer und mit verbundenen Augen wirst du funktionsmäßig keinen Unterschied spüren.

 

 

Sattel tauschen macht natürlich schon Sinn, auf welchen musst du wissen da jeder andere Vorlieben hat (ich zB komm mit Flite und SLR XP sehr gut zurecht).

 

Breite Lenker sind auch OK. Bei der Kröpfung, Höhe und Biegung nach hinten hat auch jeder andere Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der SLX Kurbel hab ich mir auch schon gedacht. Hab mir bereits ein Bild gebastelt wo ich die optik von SLX und XT mit dem Rahmen verglichen hab. So schlimm dass ichs gar nicht in betracht zieh find ich den unterschied nicht. Aber bei gleicher Funktion würd ich auch zur SLX greifen.

 

Gibt es überhaupt eine orginale XT Kurbel in schwarz? Ich nehm an, dass wenn man sowas haben will, müsste man sich die lackieren/beschichten lassen. Die XT wär halt leichter und ?steifer?. Ob ich das aber merk ist eine andere Frage.

 

Die 5 eur aufpreis bei der Kassette sind mir die paar gramm weniger wert. Soweit ich dass verstanden habe funktionieren die XT Schalthebel mit dem Instant Release ähnlich der SRAM Hebeln. Da ich derzeit X9 fahr, glaub ich dass mir die XT mehr Zusagen, aber dass werd ich noch live testen. Bisher kenn ich nur die alten XT ohne instant release.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schalthebel sind geschmackssache... kassette, ja okay, wenns so günstig ist.

 

die slx kurbel ist fast gleich leicht wie die xt (20gr oder so) und hat zudem stahleinsätze bei den pedalgewinden, die sind alleine schon das mehrgewicht wert, finde ich...

 

ich würde die slx kurbel nehmen... dafür 2-fach, denn auf so ein bike gehört ein bashguard...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt eine orginale XT Kurbel in schwarz? Ich nehm an, dass wenn man sowas haben will, müsste man sich die lackieren/beschichten lassen.

 

Cube hat an einigen Rädern schwarze XT Kurbeln http://www.cube.eu/hardtail/hpt-series/elite-hpt/ die man ab und zu in diversen Börsen findet.

 

Neu und einzeln zu kaufen hab ich noch keine solch eine Kurbel gesehn (versteht ich aber nicht ganz. Da lässt mMn Shimano viel Geld liegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich dass verstanden habe funktionieren die XT Schalthebel mit dem Instant Release ähnlich der SRAM Hebeln.

 

Hmm, laut shimano haben die 10-fach hebel kein instant release mehr? Die 9-fach hatte die Funktion jedenfalls schon. http://bike.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/products/mountain/deore_xt_with_dyna-sys/product.-code-SL-M770-10R.-type-.sl_mountain.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Upgrades betrifft: Wenn, dann wie von dir angedacht, also gleich beim Kauf.

 

Die XT-Schalthebel bringen schon was, da muß ich widersprechen: die Haptik ist einfach wesentlich besser. Bei der Kurbel würde ich sagen: XT ist signifikant leichter als etwa SLX, bei der verbauten weiß ich es nicht. XT ist nett, aber wirklich viel bringt ein Tausch nicht. XT-Kassette war bei 9-fach immer der Standard, das hab ich auch so gesehen, und zwar 11-34 - jetzt mit 10-fach hab ich mich nicht beschäftigt. Ist Geschmackssache, aber warum nicht.

 

Beim Lenker nimm dir, was du magst, und beim Sattel muß es passen - da nehme ich auch immer was anderes, nämlich Specialized, weil´s mir passt. Sonst würde ich sagen, mach dein Paket, besprich es, und wenn es sich für dich rechnet, mach es so. Verhaut ist nichts, wenn du dein Wunschbike dann hast. Viel an Gewicht wirst du allerdings nur mit viel finanziellem Einsatz sparen können.

 

(sorry, bin beim Schreiben aufgehalten worden, daher kommt das Kommentar etwas spät in der Diskussion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

awesome, die cube spezifische XT kurbel in schwarz sieht heiß aus. Mal schaun ob ich die irgendwo herbekomm.

 

@MalcolmX Bashguard und 2 fach waer was feines fuer die Home trials. Wenn ich aber an die AlpenX denk dann doch lieber 3 fach und ohne bash.

 

warum?

bergauf fehlen keine gänge, und wer am mountainbike mehr als 36-11 datritt, dem sei eh gratuliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für den Input. War heut beim Händler und würd die schwarze Cube XT gegen Aufpreis von 100,- Euro bekommen. Fair? Ansonsten werd ich mal nichts anderes tauschen. Kassette wird, wenns herunter ist, ausgetauscht und die Schalthelbel sind mir nicht so wichtig, als dass ich da noch mehr Aufpreis zahlen will.

 

Sattel und Lenker scheinen mir zu passen und kann ich nach der ersten längeren Ausfahrt auch noch mal nach verhandeln. Was haltet ihr generell vom Angebot mit 2800,- statt 3000,- (inkl. Kurbeltausch). Bin mir nicht sicher, aber für Anfang der Saison sind die 10% fair. Oder sollte mehr gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...