Zum Inhalt springen

canyon strive


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ist sicher ein geniales bike

 

siehe

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7691449&postcount=68

EDIT: jazzist hat das wesentliche schon herausgefischt.

 

Auf diesem Rad zwischen Enduro racing und aggreissivem Allmountain ist das erste, was man spürt wenn man in den Sattel steigt, die einfachheit der kombinierten Führung in einem (sofortigen) Gefühl von Sicherheit, welches in der Abfahrt gewährleistet wird. [was mit kombinierte Führung - guida combinata - gemeint ist weiß ich auch nicht so genau, vielleicht ein italienischer Fachausdruck für etwas, dafür reichts bei mir leider nicht...]

Die aller erste Impression ist, dass eine Ausgezeichnete Arbeit was Winkel und Gewichtsverteilung betrifft gemacht wurde. Vielleicht etwas nervös beim abrupten bremsen (aus dem high-speed) (normal für ein 425mm Gestell), aber bei einem Bike wie diesem, das für lange Touren in den Bergen und Trails die teils rupping und eng sind, ist es natürlich notwendig, dass das Bike etwas mehr auf Agilität als auf Laufruhe ausgelegt ist. Das aufwärts-pedalieren war bei unserem Modell, unter 13kg, auf höchstem Niveau. Die Arbeit der Hammerschmidt ist an Stellen mit dauerndem Wechsel des Gefälles wie üblich excellent. Die ästhetische Linie ist sehr gewinnend, vor allem in der Hydrofoamed Stelle des Oberrohrs. Etwas weniger am Heck, was jedoch den persönlichen Geschmack betrifft, wo es an das allte Commencal Meta 6.6 erinnert.

Ausgezeichnet die Arbeit des Hinterbaus im Wiegetritt [Arbeit hier eher im sinne von nicht-arbeit ], das Antisquat system von Canyon macht die Aktivierung des Pro-Pedals nahezu unnötig.

Im Allgemeinen erschien mir das Bike sehr intuitiv, spaßig und ausgeglichen.

 

 

Wen es interessiert: der ganze Klotz der noch davor gestanden ist:

Das Strive ist wahrscheinlich die interessanteste Neuigkeit des Mountainbike-Sortiments der Marke Canyon für 2011.

Ein Bike zwischen Allmountain und Enduro das, so das Ziel des Herstellers, jede Steigung hinauf pedalieren kann und dabei ein Maximum an Spaß für die Abfahrt bietet. Das Strive hat 160mm Federweg am Heck, angepasst an eine Geometrie die ideal ist um die technischsten Singletails hinunter zu fahren.

Es wird zwei verfügbare Modelle geben: ESX und ES. Abgesehen von den unterschiedlichen verbauten Parts besteht der Unterschied in der Sitzstrebe die beim ESX aus Carbon, beim ES aus Aluminium ist.

Das ESX wird es in zwei Ausführungen geben, 9.0 LTD (das leichteste mit 12,5kg) und das 9.0 SL (12,9kg).

In der ES-Serie wird es derweil drei verschiedene Modelle geben: 9.0 (einziger Aufbau mit Hammerschmidt, 13,6kg); 8.0 (13,95kg) und das Einsteigermodell 7.0 (14,3kg), welches die SLX gruppe, Monarch TR3, Lyrik RC2L-2-Step, Avid Elixir 5 Bremsen verbaut hat und in etwa 2000€ kostet.

 

 

 

Das von uns auf der Eurobike getestete Modell ist ein Hybrid, die Parts des ESX 9.0 SL aber mit Hammerschmidt, was so nicht für den Markt vorgesehen ist. Die ESX Gewichte, beide unter 13kg, lassen das Strive in die Categorie der leicht fahrbaren Enduros wandern, auch auf langen anstiegen. Die Gewichte der ES serie zwischen 13,6 und 14,3 sind eher auf Endurl/lightfreeride ausgerichtet. Was die Geometrie betrifft hat das Strive einen Lenkwinkel von 66,5°, Radstand von 1145mm (M) und 73,5° Sitzwinkel, ein Oberrohr von 590mm (M), Kettenstrebenlänge 425mm, und eine Tretlagerhöhe von 344mm. Vorallem was den Lenkwinkel und die Tretlagerhöhe betrifft erkennt man, dass das Strive die Abfahrt "liebt".

Aus dem Sitzwinkel, der Oberrohr- und der Kettenstrebenlänge erkennt man, dass das bike geplant wurde um beim pedalieren bequem und im engen agil zu sein.

Nun noch einiges zu den Modellen allgemein:

Das bequeme System "Sag Monitor" von Canyon, das in die linke Seite des Lagers zwischen Unterrohr und der 270°box liegt, das PostMount system für 180mm Bremsen, konische Nadellager, montageplatte für den Umwerfer, Kettenhalter für zweifach-kurbeln (außer am 9.0), Hinterrad mit dem Syntace X-12 System und der Möglichkeit die Züge im Inneren des Rahmens zu führen.

Nun wechseln wir zum Feld-Test. Es folgt was Tiziano Mammana (Mechaniker des italienischen Downhillteams, des Teams Kenda Playbiker stagioni 2007/'08 und verantwortlich für die Assistenz des Bike Store, Bezugsgeschäft für die Abfahrer der Capitale) welcher für uns das Strive auf dem Demoday der Eurobike 2010 getestet hat.

 

 

 

 

 

nur die liefertermine

wenn du es nicht schon bestellt hast :f:

juli/august :rofl:

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kein Fan von dem Design....

 

letztlich läufts auf die Frage hinaus, ob sie durch die großen Lager geschafft haben, das Problem des langen Hebels in den Griff zu bekommen. Denn wenn sich der Hinterbau verwindet schadet das nicht nur den Fahreigenschaften sondern auch dem Federungsverhalten. Mag bei "normaler Fahrweise" nicht so ein Problem sein, aber gerade wenn man auf Druck im härteren Gelände unterwegs sein will, dann könnt ich mir schon vorstellen, dass das Radl plötzlich nicht mehr die Leistung bietet, die es am Parkplatz zeigt.

Dass man das Eingelenker-Konzept als Anti-Squat-Konzept mit perfektem Gelenkspunkt anpreist find ich auch ganz unterhaltsam - warum sind dann die Nerves und Torques alle 4-Gelenker?

 

Also könnt ein ganz nettes Radl sein, aber die großen Vorteile seh ich v.a. für den Forststraßen-Biker durch den leicht erreichbaren Lockout-Hebel und den Flaschenhalter in einem Enduro-Radl...

Die Lager scheinen aber ganz gut konzipiert und ausreden will ichs auch niemandem. Könnt schon ganz lustig abgehen und schlecht wirds schon nicht sein. Liefertermin Problematik sollte man aber schon bedenken. Im Juli bekommt man diverse lagernde Konkurrenz-Räder schon mit deutlichem Rabatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für einen langen hebel?

die sitzstrebe(?)

kann mir nicht vorstellen das sich da soviel verwindet, schau dir die fette strebe die die beiden sitzstreben verbindet

(siehe pic)

ist doch nicht länger als bei anderen bikes (abgestützer eingelenker) wo die anlenkung aufs oberrohr geht

kettenstreben sind sehr kurz 425 mm!

ein wirklicher eingelenker ala prophet u.ä. ist´s hald nicht wirklich

frame-strive.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anderen drei sind doch halb kastriert im vergleich zum strive...

nur meine meinung, die sind einfach nicht auf augenhöhe, alleine was die geometrie betrifft...

 

na ja, wenn man wie ich zwischen einem leicht Enduro un einem AllMountain schwankt, dann is die Wahl verständlich, oder gibt es andere Vorschläge?

Vor allem das Remedy hat letztes Jahr echt gute Bewertungen erhalten und das Nerve AM sowieso.

 

P.s.: Ich liebe singeltrails, will aber auch längere touren machen ev. sogar mal ne transalp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist verständlich... das strive ist hald eigentlich schon eine andere zielgruppe...

bei canyon wäre eher das nerve am in der klasse...

 

wenn du dir noch nciht sicher bist, ob du eher ein langhubiges tourenbike, oder doch lieber ein enduro haben willst, dann würde ich mal einige probefahrten unternehmen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt erstens auf die Transalp-Ausrichtung an (da gibt es große Unterschiede) und zweitens auf die Art, wie man sich bewegn will. Ich kann mir gut vorstellen, daß ein Strive nett für Transalps mit hohem Bergabtrail-Anteil ist, bergauf aber je nach Version ganz nett mit nicht so leichten AMs mithält. Ist auch Trainingssache natürlich. Allerdings kommt man mit einem 14-15cm-Allmountain wie dem aktuellen Remedy natürlich (auch wieder abhängig vom Gewicht und Ausstattungsniveau) schneller rauf und hat bergab auch wenig Einbußen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wenn man auf's Strive so lang warten "darf" ... wie wär's dann mit etwas Größerem und 1500g mehr Rad - Torque? Wenn mich der Kollege letzte Woche im Park nicht falsch informiert hat - 5 Tage Lieferzeit!

 

Preis/Leistung stimmt hier gewiss ebenso ... mit 15,5kg (das wär die 7.0 Trailflow Version) Bergauf fahren geht tadellos - wie ich meine :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 (Größe L) bis 6 (Größen S+M) Wochen Lieferzeit je nach Rahmengröße. 15,5 + Pedale + anständige Reifen + XY = Hausnummer 16,5 kg. Ich hätte es mir fast gekauft, habe aber so etwas ähnliches schon. Dagegen spricht eigentlich nur, dass die Gabel nicht absenkbar ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wenn man auf's Strive so lang warten "darf" ... wie wär's dann mit etwas Größerem und 1500g mehr Rad - Torque? Wenn mich der Kollege letzte Woche im Park nicht falsch informiert hat - 5 Tage Lieferzeit!

 

Preis/Leistung stimmt hier gewiss ebenso ... mit 15,5kg (das wär die 7.0 Trailflow Version) Bergauf fahren geht tadellos - wie ich meine :cool:

 

ein Freund hat im November sein Torque Alpinist bestellt und am Montag is es gekommen. die Lieferzeiten/verfügbarkeiten kann man auf der HP nachlesen. aktuell solln zb. die Alpinists in schwarz sofort lieferbar sein.

 

schätz schon dass es Torque ca. 2 kilo mehr am buckel hat. eine transalp zb möcht ich damit nit mehr unbedingt fahrn, mitn strive sollts schon einiges leichter gehn denk i.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo leute,

hab ein 2011er strive und nun wurde mir fälschlicherweise eine reverb stealth (hydraulikschlauch innen) statt der "normalen" reverb als garantiefall zugeschickt.

die stealth kann ich leider bei meinem 2011er modell nicht verbauen und muss sie wieder zurücksenden.

spiele mich mit dem gedanken, trotzdem die stealth einzubauen (ich weiss, der garantieanspruch verfällt wenn ich den rahmen angreife)

 

wie schwer/leicht geht das? krieg nicht raus wo das kabel bei den 2013 modellen rauskommt. eine bohrung im tretlagergehäuse gibts bereits.

hat vlt schon jemand diesen umbau gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...