Zum Inhalt springen

Chris King Perdido


Birki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

filosofier über den rausschmiss meines Ritchey Zero Stack steuersatzerls nach und find auf der Chris King Homepage ein Trumm namens "Perdido", mit dem man den (teil-)integrierten Steuersatz im Giant XtC Team (mei radl) erstzen kann laut Giant Support - weiss wer von Euch, ob's den Perdido irgendwo im Versand gibt, bzw. wieviel das Ding kostet (vermutlich eh nix, is ja CK)...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den würd ich auch gern in mein xtc team nrs einbauen.

problem: es gibt ihn nirgends zu kaufen. hab bei versendern in der brd und in den usa geschaut ,bzw. auch angefragt, und nix gefunden.

problem 2: du mußt das steuerrohr weiter auffräßen, da die lagerschalen länger sind als bei üblichen teilintegrierten.

hab einen tioga no stack bestellt. mit knapp 90gr auch recht leicht und ca40 euro teuer. bekommen hab ich ihn aber noch nicht

:(

als alternativen für teilintegrierte gäbs noch welche von fsa und canecreek. von extralite gibts auch einen, nur haben mir die leut von extralite noch keinen daten über die dimensionen geschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

problem: es gibt ihn nirgends zu kaufen. hab bei versendern in der brd und in den usa geschaut ,bzw. auch angefragt, und nix gefunden.

problem 2: du mußt das steuerrohr weiter auffräßen, da die lagerschalen länger sind als bei üblichen teilintegrierten.

hallo!

auffräsen??? davon haben die Giant-typen aber nix gesagt - bist Dir sicher? soweit ich die chris king HP verstanden habe, ist das nur bei rahmen für echte, integrierte steuersätze notwendig, nich für solche rahmen wie den XtC, wo ja eigentlich nur ein teilintegrierter reingehört...

 

aber wenns ihn eh nirgends gibt, is eh wurscht - hast Du schon an diese Anpassungsschalen von Giant gedacht, um einen konventionellen einzubauen ???

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hallo!

auffräsen??? davon haben die Giant-typen aber nix gesagt - bist Dir sicher? soweit ich die chris king HP verstanden habe, ist das nur bei rahmen für echte, integrierte steuersätze notwendig, nich für solche rahmen wie den XtC, wo ja eigentlich nur ein teilintegrierter reingehört...

 

aber wenns ihn eh nirgends gibt, is eh wurscht - hast Du schon an diese Anpassungsschalen von Giant gedacht, um einen konventionellen einzubauen ???

 

lg

birki

 

Die meisten Rahmen mit semi.int. Lager sind nach Cane-Creek Standard gefertigt, soweit ich weiß sind das 44mm breit und 9mm hoch.

Chris King hat einen eigenen Standard 44,45mm breit und 11,4mm hoch, also das mit dem fräsen scheint zu stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kapi

Die meisten Rahmen mit semi.int. Lager sind nach Cane-Creek Standard gefertigt, soweit ich weiß sind das 44mm breit und 9mm hoch.

Chris King hat einen eigenen Standard 44,45mm breit und 11,4mm hoch, also das mit dem fräsen scheint zu stimmen.

schaas...

 

ich habe aber, um sicherzugehen, mal folgende mail an CK geschickt:

 

Hi!

 

I ride a Giant XtC Team hardtail (2003), with an internal headset (Ritchey Zero Stack) - which is hard to adjust. However, it is NOT an integrated headset, but the steering tube is of course pretty wide to hold the internal cups of the headset.

 

My question is: can I replace the Zero Stack with the Perdido or another Chris King headset without having to

 

a.) add additional adapters available from Giant to hold a conventional headset (which I don't want to do, actually).

 

or

 

b.) milling the frame to suit the Perdido (Reaming is o.k., but I don't want to remove Aluminum big-time...)

 

In other words: can I rip the Zero Stack from the steering tube and replace it with the Perdido without too much hassle ???

 

Many thanks in advance & greetings from Vienna

 

Wolfgang

 

werde Euch berichten...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur zeit hab ich einen normalen steuersatz mit adapterschalen verbaut.

ansich die beste lösung, aber optisch nicht das was ich mir vorgestellt habe. der rahmen ist für teilintegrierte ausgelegt, somit gehört auch einer rein ;)

es gibt von ck auch ein spezielles fräßwerkzeug um diesen steuersatz einzubauen. wahrscheinlich müßt man das auch noch kaufen, da das wahrscheinlich kein händler in seiner werkstatt haben wird.

das ding aus den usa zu bestellen ist halt schon recht teuer. wenn, dann sollt man da eine sammelbestellung machen, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die kosten an.

problem ist halt, das man auch die fräßköpfe plus ein fräßtool kaufen müßte. wenns den perdido in einem us shop gibt, sollte man ihn auch über zb den mountainbiker beziehen können. dann haben die das problem wie sie das steuerrohr ausfräßen :D . meine bedenken sind halt, das die nicht das richtige werkzeug haben und ihn dann irgendwie reinwurschteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

meine bedenken sind halt, das die nicht das richtige werkzeug haben und ihn dann irgendwie reinwurschteln

naja, aber 2.5 mm sollte mit einer ordentlichen reibahle auch gehen. ich habe aber auch gewisse bedenken, ehrlich gesagt...

lg

birki

(mit einem hundekackefreien haustor ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

(mit einem hundekackefreien haustor ;) )

gratuliere ;)

hast dir ein paar navy seals vom georgieboy ausgeborgt?

bzgl. ausfräsen

denke, das sollte man schon mit dem richtigen werkzeug machen.

chris king facing tool

http://www.chrisking.com/tools/tls_cutting.html

sicher mörder teuer, aber wahrscheinlich die einzige möglichkeit

einpresswerkzeug hätt ich, ob man die chrisking einpressschalen auch wirklich benögt ist fraglich. hab das bei meinem alten bike auch ohne die entsprechenden schalen gemacht und hat

gefunzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

bzgl. gacki: nein, ultraschall. die hunderln sind auch nicht sehr verstört, sie machen nur einen bogen um die tür. ich nehme also an, dass es ihnen nicht wehtut, sondern dass sie sich nur denken "bei dem krach kann ich nicht kacken!" und gehen weiter ;) .

bzgl. fräsen: also den sitz tiefer zu fräsen ist mir extrem unsympathisch; 0.45 mm aufweiten sollte hingegen mit einer verstellbaren reibahle kein problem sein; mal sehen, was die king-menschen sagen - evtl könnte man sich ja noch ein 2.4 mm dickes beilagscheiberl drehen, oder der sitz ist eh tief genug. wer misst (ich glau, der joga hat einen XtC-rahmen , noch ohne steuersatz, dem werd ich aml eine pm schreiben...)

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

anbei die antwort von den Chris King Typen: im Grunde genommen sage die, was ma eh schon wissen - manche rahmen kann man aufreiben, aber sie wissens ned...

lg

birki

 

The Perdido Headset is an internal headset type that is very similar to the

standard headset that we've all used over the years, other than the fact

that the whole assembly fits neatly inside the frame's head tube. The

bearings are pressed into cups and the cups are pressed into the frame. Just

like a normal headset. "Integrated" headsets use bearings that are not

securely pressed into the frame, they are held in place by the headset

adjustment alone. King Cycle Group considers this imprecise and shoddy

design to be extremely bad engineering work. As an alternative to the

"integrated" headset, we introduced Perdido.

 

A standard (the Perdido Standard) is associated with the Perdido Headset

because specific frame dimensions are required for the headset to function

properly. A frame that is built to these specification is deemed "Perdido

Compatible". The Perdido Standard is free to anyone who wishes to look at it

or use it to make frames or headsets, there is no licensing agreement.

Anyone using the Perdido Standard to build their bicycle components should

label their component "Perdido Compatible".

 

Some frames built to accept the Cane Creek "Zero-Stack" headset (not the

IS-6) can be modified to accept a Perdido Headset. In these specific cases,

the head tube can be reamed to the correct depth and bore diameter to accept

a Perdido Headset. You must check with your frame manufacturer before

converting your bike over to Perdido. King Cycle Group accepts no

responsibility for any damages that occur as a result of any frame

modifications. Work with your frame builder.

 

Frames designed to accept the Cane Creek IS-6 or the Campagnolo Hiddenset

are considered "Integrated Headset" frames and cannot be modified to accept

the Perdido Headset. We are sorry to say it, but if you buy a bike that uses

either of these headset styles, you won't be installing a King Headset.

 

We feel so strongly about how bad a design the whole "integrated" thing is

that we simply refuse to make parts that validate its existence and prolong

its survival. We are actively campaigning against integrated headsets in the

bike industry because we feel that it ultimately harms the customer and the

bike shop. The frame will eventually be rendered unusable and unfixable due

to the nature of how the "integrated" headset beats against the head tube.

Plus, it builds a heavier bike that is at least twice as likely to have a

creaky headset.

 

Our advice is to avoid any frame that is built to accept the Cane Creek

IS-6, the Campagnolo Hiddenset, the Columbus Headset, Schwinn's ICBM, or any

other "integrated" headset. The Conventional Headset that we've all been

using for many years is very, very difficult to beat. It is lighter and

stronger and more durable than anything that any integrated headset can

offer. Perdido is an option, but the standard, plain old headset is still

the very best option at this point.

 

Hope that answers your question

 

Matt O'Rourke

VP/Engineering Manager

King Cycle Group

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch mal bei der giant-community gefragt was es als passende alternative gibt. damals: perdido is super, kaufen, paßt scho.

zum glück hab ichs nicht gemacht. hab auch deine antworten und die der angeblich "wissenden" gefunden.

nun ja. warte auf meinen tioga

http://www.tiogausa.com/products/headsets/nsheadset.htm

schaut jo ah ned so schlecht aus. qualitaiv sind die sicher io.

kann man eigentlich einen campa hiddenset einbauen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...