Zum Inhalt springen

Schwalbe Big Betty oder Muddy Mary


NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich werde mir in einigen Wochen ein Fully aufbauen und möchte damit vorwiegend Gardasee-Trails, "easy" Bikepark-Strecken und flowige Trails fahren. Bin technisch nicht sehr gut und scheiß mich besonders vor nassen Wurzeln und rutschigen Steinpassagen an.

 

Als Reifen wurden mir der Big Betty oder der Muddy Mary geraten. Einen "Wicked Will" habe ich auch auf der Schwalbe Seite entdeckt.

 

Nun zu meiner Frage: Gewicht und Rollwiderstand sind mir völlig Plunzen. Ich möchte einen Reifen, der nicht unbedingt bei jeder Kleinigkeit wegrutscht. Dass der Muddy Mary bei Nässe besser ist sagt schon der Name. Aber wie verhält er sich wenn ich damit einen klassischen Gardasee-Trail bei Trockenheit fahre. Also Schotter, große Steinplatten usw. ... rutscht man mit dem Schlamm-Reifen leichter weg/aus als mit dem Big Betty? Oder ist der einzige Nachteil der Rollwiderstand.

 

Zu welchem 2.5er Reifen würdet ihr mir raten wenn ich wie gesagt vorwiegend bei trockenem Schönwetter die Trails am Gardasee oder in der Region Baden/Lindkogel unsicher machen möchte.

 

Auf jeden Fall möchte ich ihn auf meine Mavic D-Max Tubelessfelgen montieren und 80ml Milch reinschütten. Soweit mein Plan.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gardaseetrails ist etwas ungenau, da wir ja alle wissen, dass es dort mitunter seehr anspruchsvolle wege gibt...

 

MM ist ein gripwunder vorallem in der GG Version in 2,5 ist es richtig großer reifen, mE perfekt für anspruchsvolle Trails.

 

BB ist eher ein allround reifen, mit niedrigerem Bremsgrip. BB ist bekannt für schlechtere Eigenschaften bei geringster nässe, bzw der Kurvenhalt ist bescheiden (wenn du an Bikepark denkst)

 

Ich fahre die MM in 2,5 GG, und hinten einen reifen der besser rollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gardaseetrails ist etwas ungenau, da wir ja alle wissen, dass es dort mitunter seehr anspruchsvolle wege gibt...

 

MM ist ein gripwunder vorallem in der GG Version in 2,5 ist es richtig großer reifen, mE perfekt für anspruchsvolle Trails.

 

BB ist eher ein allround reifen, mit niedrigerem Bremsgrip. BB ist bekannt für schlechtere Eigenschaften bei geringster nässe, bzw der Kurvenhalt ist bescheiden (wenn du an Bikepark denkst)

 

Ich fahre die MM in 2,5 GG, und hinten einen reifen der besser rollt.

 

Der MM ist also auch ein Gripwunder bei trockenen und steinigen Böden? Welchen Reifen fährst du hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MM ist also auch ein Gripwunder bei trockenen und steinigen Böden? Welchen Reifen fährst du hinten?

 

ich fahr hinten einen 2,35 minion in der fr variante...

 

und ja der bremsgrip ist mitunter der beste, wobei aber eben bei ganz schnellen kurven der kurvengrip nicht mit einem minion mithalten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt ist der MM GG 2,5 (falt) ein bewährter und sehr beliebter VR für Enduro/FR. Den gibts aber nicht mehr...

 

Auf jeden Fall möchte ich ihn auf meine Mavic D-Max Tubelessfelgen montieren und 80ml Milch reinschütten. Soweit mein Plan.

 

Wenn du tubeless/UST unterwegs bist, dann gibts auch keinen 2,5er MM. IMHO reicht ein 2,35er Schwalbe auch aus, fahre ihn derzeit in der Vertride-Mischung und finde ihn trotz mancher Unkenrufe aus Mödling;) (im Vergleich zu GG) recht passabel. In tubeless/UST steht dir diese Mischung aber nicht zur Verfügung. Nach der Beschreibung auf der Schwalbe-HP würde ich die Trailstar-Mischung der Pacestar vorziehen.

 

Bin übrigens im Herbst zwangsweise die BB 2,4 TC (mein HR) am Voderrad gefahren, da kein MM in GG mehr verfügbar war und die neuen Schwalbe am Oktober versprochen aber letztendlich erst im Februar gekommen sind. Der BB ist auch OK bei Trockenheit, auch fahrbar in den Wiener Hausbergen und in Mödling. In Baden/LK sowieso, da reicht IMO auch ein FA. Aber wenn man sich an seiner fahrtechnischen Grenze bewegt, hat der BB keine Vorteile gegenüber der MM. Also würde ich den vorne nicht unbedingt fahren.

 

Ein weiterer sehr guter VR ist auch der Maxxis Minion 2,5 DH 42ST, den es auch tubeless/UST gibt. Durch die weiche Gummi-Mischung fast sogar dem MM GG überlegen, mit steiferer (doppelter) Karkasse hat er mir im BP und "flowigen" Gardasee-Trails (6 od. 601) sehr gut gefallen. Auch beim Vertriden macht er sich prima und im Nassen ist er nicht wirklich schlechter als die MM (die ja kein Schlammreifen ist). Bin ihn sogar am Trailbike gefahren...

 

Für welches genaue Einsatzgebiet jetzt aber welcher spezielle Reifen am besten ist, darüber kann endlos diskutiert werden und ist letztendlich Fahrtechnik- und Geschmackssache.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welchem 2.5er Reifen würdet ihr mir raten wenn ich wie gesagt vorwiegend bei trockenem Schönwetter die Trails am Gardasee oder in der Region Baden/Lindkogel unsicher machen möchte. Auf jeden Fall möchte ich ihn auf meine Mavic D-Max Tubelessfelgen montieren und 80ml Milch reinschütten.

 

Der Wicked Will wird in der tubeless Version nicht angeboten.

Würde ein 2,5" Schwalbe Reifen überhaupt in den neuen Hinterbau passen (MM 2,5" streift bei mir an den Kettenstreben)?

 

Tubeless gibt es "die" Muddy Mary leider "nur" in 26 x 2,35" (= ca. 60 mm Reifenbreite) ... wäre mein Tipp für vorne

und die Big Betty in 26 x 2,40" (= ca. 62 mm Reifenbreite) ... wäre mein Tipp für hinten.

 

 

Generell:

Muddy Mary => wie schon erwähnt perfekter Bremsgrip und super Kurvenhalt => perfekt für vorne!

Big Betty => rollt eindeutig besser und dämpft gut, hat weniger Brems- und Kurvengrip als die MM => fahre ich hinten.

 

Gummimischung: Es muss nicht die (nicht mehr erhältliche) Gooey Gluey (=weichste) Mischung sein.

Eine weiche Mischung macht u.a. im Feuchten, im "boshaft" steilen Gelände und bei Schrägfahrtenspielereien Sinn.

 

Viel Spass bei der Suche nach der richtigen "neuen" Schwalbe Gummimischung. Laut der folgenden Tabelle hat

"Super Soft" und "Extremely Soft" weniger Grip als "Soft" :D. Gratulation an Schwalbe!

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/medium/Schwalbe_Triple_Star_Compounds_Eigenschaften.png

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Grafik-Triple-Star-Compounds.jpg

 

Grafik 1 http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Schwalbe_Triple_Star_Compounds_Eigenschaften.png

Grafik 2 http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Grafik-Triple-Star-Compounds.jpg

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der xxx wird in der tubeless Version nicht angeboten.

 

Danke für die vielen Tipps.

 

Alternative #1: MM 2.5 vorne und BB 2.5 hinten

Alternative #2: Maxxis Minion 2,5 DH 42ST vorne und ??? hinten

 

@Tubeless: Die Mavic Felgen sind tubeless, was den Vorteil hat, dass man kein Felgenband zum Abdichten braucht. Ich hätte mir aber ohnehin keinen Tubeless Reifen draufgegeben, sondern einen ganz normalen und eben diese 80ml Milch eingefüllt. Das sollte eigentlich reichen - wenn nicht sogar besser abdichten als "ungenau" produzierte echte Tubeless Reifen. Oder spricht da was dagegen?

 

Thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs noch mit der Rubber Queen? http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/mtb/downhill_freeride/rubberqueen/rubber_queen_de.html

Fahre ich am AM als Vorderreifen und gibt es auch als 2,4" UST Version. Finde die Gummimischung speziell auch auf feuchten Wurzeln und Felsen ziemlich genial (habe aber keinen Vergleich zu MM oder Minion). Trotz weichem Gummi kaum Abnützungserscheinungen. Und zumindest am Vorderreifen für mich auch voll tourentauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens sind heuer doch alle Schwalbe-Reifen UST-ready, oder trifft das leicht auf die Drahtversionen nicht zu?

 

Die Vertstar-Mischung hat ja eben die GG ersetzt. Frag am besten so erfahrene Freerider wie Bikeaddict, Nikolei und die oberhalb kommentierenden.

 

BigBetty ist übrigens ja schon ein älteres Modell, Muddy Mary kein reiner Gatschreifen und das Maß der Dinge. Vorn 2,5 und hinten 2,35 ist hier auch eine Variante. Wobei ich bin ja nicht so Schwalbe-Verfechter...

 

Der Maxxis Minion DH 2,5 42 ist ein Hammer, da hab ich auch geschaut, und den würde ich auch sehr empfehlen, kannst auch hinten nehmen, wenn dir der Rollwiderstand egal ist, sonst halt eine 62er-Mischung. Meiner Meinung nach geht es aber auch, hinten einfach einen 2,35er Minion DH in 62 zu nehmen, reicht in den meisten Fälllen absolut aus, sprich hat eh reichlich Grip.

 

Bzgl. Conti würde ich dann eher (auch wenn ich ihn nicht kenne) auf einen Baron o.ä. setzen, die RubberQueen mag ich sehr, aber für so extremere Sachen gibt es glaub ich schon besseres, und auch im Feuchten (wo sie trotzdem ja nicht schlecht ist).

 

Angeblich gibt es vom Kenda Nevegal (den hab ich in 2,35 recht gut gefunden) breitere und v.a. Versionen in super tacky - das klingt auch sehr tauglich dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke halt, dass es für "easy" Bikepark-Strecken und flowige Trails fahren" sowie "vorwiegend bei trockenem Schönwetter die Trails am Gardasee oder in der Region Baden/Lindkogel" nicht ein ultimativer Downhill/ Bikeparkreifen sein muss. Ich würde für so etwas einen allroundfähigeren Reifen nehmen, um die Spritzigkeit auf flowtrails nicht zu verlieren.

Aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden, ich weiß auch nicht für welches Fully (Tourenfully, Freerider?) die Reifen gedacht sind und wie lange die Touren sind, die damit auch bergauf bewältigt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, Dirty Dan fällt mir auch noch ein, kann den noch wer vielleicht aus eigener Erfahrung beleuchten? Der könnte trotz guter Haftung auch recht passabel rollen - hat ja einniedrigeres Profil.

 

Ich denk mir, die obige Anweisung des Schmerkzlosen kann man mal ernst nehmen und sich nachher dann das Fluchen über den sauschweren und wie Saugnapf pickenden Reifen hier reinziehen... :devil::devil:

 

(Beim Fully tippe ich auf das Liteville 601 aus dem Profil...)

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, Dirty Dan fällt mir auch noch ein, kann den noch wer vielleicht aus eigener Erfahrung beleuchten? Der könnte trotz guter Haftung auch recht passabel rollen - hat ja einniedrigeres Profil.

 

Ich denk mir, die obige Anweisung des Schmerkzlosen kann man mal ernst nehmen und sich nachher dann das Fluchen über den sauschweren und wie Saugnapf pickenden Reifen hier reinziehen... :devil::devil:

 

(Beim Fully tippe ich auf das Liteville 601 aus dem Profil...)

 

Yep - es wird das 601er sobald ich den Rahmen bekommen habe. Bin letztes Jahr aber schon 2x 1000Hm am Stück mit dem 901er bergauf gefahren und da waren die Big Betty drauf. Die paar Schmerzen mehr nehm ich gerne in Kauf wenn ich bergab dann die absolute "Deppen-Sicherheit" mit an Bord habe.

 

Ich glaub ich werde mal die MM 2.5 vorne und MM 2.35 hinten Variante ausprobieren. Ein dünnerer Reifen sieht auf so einem Arbeitsgerät ja schwul aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep - es wird das 601er sobald ich den Rahmen bekommen habe. Bin letztes Jahr aber schon 2x 1000Hm am Stück mit dem 901er bergauf gefahren und da waren die Big Betty drauf. Die paar Schmerzen mehr nehm ich gerne in Kauf wenn ich bergab dann die absolute "Deppen-Sicherheit" mit an Bord habe.

 

Ich glaub ich werde mal die MM 2.5 vorne und MM 2.35 hinten Variante ausprobieren. Ein dünnerer Reifen sieht auf so einem Arbeitsgerät ja schwul aus, oder?

Also ich würde hinten die Big Betty in 2,4" nehmen - rollt eindeutig besser als die MM. Am Lindkogel ist es sowieso "immer" trocken, da muss man nicht auf das Negativprofil des Reifens achten.

 

Wie dünnere Reifen aussehen, kann Dir am Gardasee eh egal sein. Dort fahren die Deutschen Nachbarn mit dem 901-er in der engen Panier herum :D. Es wäre aber schade, wenn man unnötigerweise bei den Reifen spart und dadurch bergab die Vorzüge vom 601-er nicht auslosten kann, weil man mit der einen oder anderen Reifenpanne beschäftigt ist, anstatt Spass zu haben!

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!!!

 

Habe heute den MM in 2.5 Trail für vorne und den MM 2.35 Vertical für hinten in Empfang genommen. Scheisse ... sind die fett und schwer ;-)

Die D-Max, die XTR Allmountain 2-fach und eine fette 2011er Marzocchi Stahlfedergabel liegen bereit ... jetzt fehlt eigentlich nur mehr der Rahmen... (THOOOOOOMMMMAAASSSSSS !!!!???) und dann geht das "Elend" los.

 

Wie man einen 3-sixty springt hab ich mir im aktuellen FREERIDE durchgelesen. Den nehm ich mir dann vor, sobald ich einen Bunny-Hop auf die Gehsteig-Kante beherrsche.

 

Dere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...