Zum Inhalt springen

Schnellspanner umdrehen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kann man beim Vorderrad den Schnellspanner so mirnichts-dirnichts umdrehen? D.h. von der anderen Seite her montieren? Vom Gewinde und der Laufrichtung her muß es ja eigtl. egal sein.

Wozu ich das machen möchte? Tja da stellt sich auch gleich die Frage ob das überhaupt stimmt was ich da jetzt behaupt :rolleyes: Ich bild mir ein daß sich bei meinem Bike der Schnellspanner vorne von Zeit zu Zeit lockert (naja - es is definitiv ein bisserl so) - ein Grund dafür ist angeblich die Wärme der Bremse die den Kunststoffring am Schnellspanner etwas verzieht. Klingt ja garnicht so unlogisch.

Lösungsvorschläge?

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist richtig was du so behauptest. der schnellspanne soll bei scheibenbremsen andersrum (also die "spannende" seite gegenüber der scheibenbremse) montiert werden. eben die grosse wärmeentwicklung ist der grund dafür. allerdings hab ich bei keinem radl diese massnahme gesetzt und es lockert sich trotzdem kein schnellspanner.......

 

sind tune beim hardtail, shimano xt beim jeckyll und die spec beim enduro. wahrscheinlich knall ichs immer so an....... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

ist richtig was du so behauptest. der schnellspanne soll bei scheibenbremsen andersrum (also die "spannende" seite gegenüber der scheibenbremse) montiert werden. eben die grosse wärmeentwicklung ist der grund dafür. allerdings hab ich bei keinem radl diese massnahme gesetzt und es lockert sich trotzdem kein schnellspanner.......

 

Hab ich auch gedacht, war auch bis jetzt so. Aber letzten Mittwoch wackelt mein Vorderrad so umadum und was wars Schnellspanner locker! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das mit Wärmeableitung zu tun hat? :confused:

Keine Ahnung, Spanner mit Kunstoffteilen hätten an einer Discnabe sowieso nix zu suchen.

Und den Hebel auf die andere Seite zu geben ist einfach eine gute Idee um sich die Pfoten nicht an der heißen Disc zu verschmoren. ;)

 

PS: sich lockernden Spanner kenn ich leider auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

wie der tommy sagt.......urndlich anknallen, dann hoits ;)

die seitn is wuascht.......nur bei an patschen auf die pratzerln aufpassen........die scheibe könnt warm sein :D

 

Jaja vorallem wennst auf einem Bike V-Brake (mit demst öfter fährst) und auf dem anderen Scheiben hast, ist das ned ungfährlich... :( ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...