Zum Inhalt springen

hayes hfx9 dosierbarkeit/druckpunkt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus, die herr- und damschaften...

ich fahr auf meinem radel im moment hayes hfx9, bj denk ich 2004; seit dem wechsel der bremsbeläge hat das ding einen immens harten druckpunkt - da kann ich mir ja mit der schraube behelfen. allerdings hat auch die dosierbarkeit drunter gelitten, einen mm zuviel gedrückt (und das ist bei mir im moment schnell, gestern eine diskussion mit einem baum gehabt, hand dabei angehaut, danach wars den rest der abfahrt essig mit dem feingefühl, die folge: 2 mal frontal abgestiegen... :/) und schon wirft mich der gaul vorn ab, bzw. blockt (ja, der arsch war auch zu weit vorn, offensichtlich, wenn ich absteig - lern ja auch erst auf die mühsame ^^);

die eigentliche frage ist jetzt: hilfts der dosierbarkeit, wenn ich ein bisserl fluid ablass (korrekte schrägstellung, füllöffnung öffnen, hebel vorsichtig ziehen bis ein paar tropferln rauskommen, stoppel wieder drauf bei gezogenem hebel, daß keine luft reinkommt), oder gibts einen anderen trick, abgesehen von neuen bremsen ?

danke im voraus,

lgJulu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kolben gscheit zurückgedrückt vorm tauschen?

hast auch neu befüllt oder nur beläge getauscht?

 

prinzipiell is die hayes nine eher eine schwammigere bremse, vll musst nur bissl einfahren..

 

die madenschraube stellt soweit ich weiß nur die griffweite ein, nicht den druckpunkt

würd mich wundern wenn man den bei der einstellen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kolben wurde zurückgedrückt was geht - mit VIEL kraft (und breitem plastikteil, damit nix kaputtgeht); neu befüllt hingegen nicht. eingefahren wurde das ding an sich, hat sicher an die 100km hinter sich, nur ist die mangelde dosierbarkeit bis dato nicht aufgefallen, weils verhältnismäßig langsam gefahren wurde (ja, ich hab erst gestern entdeckt, wie schnells wird, wenn man die bremsen nicht bedient, sondern laufen lässt ^^);

 

und ad griffweite - dh. eher andere bremsen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal die neuen beläge bissl einfahren und schaun ob sich das dann ändert .

meine nine is auch immer recht "hart" ("kurzer" druckpunkt) wenn neue beläge drin sind, nach "paar" km wirds halt dann immer schwammiger und es fühlt sich halt undefinierter an.

Prinzipiell schon ne solide bremse, halt schon überholt, is aber nicht unbedingt notwendig sie zu tauschen.

Is halt bei längerem dh nicht grad eine geschmeidige ein-finger bremse.

 

ich würd, wenns vor dem belag tausch gepasst hat, keines falls dot ablassen bzw daran "herumpfuschen".

 

Wenns dich zusehr stört dann kauf dir halt eine andere, macht auch keinen sinn sich mit irgendwas herumzuquälen. (oder willst eh nur eine ausrede oder begründung dir was neues zu kaufen? :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hrhrhr, na, einkauf ist eh schon in der anbahnung, nur halt noch keine bremse ^^

aber ok, dann stell ich amal mit der schraube den hebel ein bisserl nach hinten, daß er ein bisserl spiel hat (im moment bremsts eben nach ein paar milimetern hebel bewegen, sprich, der finger is immer recht gestreckt), und fahr noch ein paar mal den berg runter, dann wirds schon passen - zu 99% vermutlich eher eine lern- denn eine technikfrage ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...