Zum Inhalt springen

Crossmax ST oder 240S+Notubes und noch ein paar offene Fragen.


Blackburger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vor für mein Genius 20 einen zweiten Laufradsatz zu erwerben. Bedingung ist, dass ich UST Reifen ohne Schlauch fahren kann. Überdies ollten diese so robust sein, dass sie auch eine Transalp überstehen.

 

Da ich mit Actionsports gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich voraussichlich dort bestellen. Nun schwanke ich zwischen dem Systemlaufrad Crossmax ST und folgender Custom-Kombi:

 

Naben: DT Swiss 240S

Felgen: Notubes Alpine

Speiche: ??? keine Ahnung, aber wahrscheinlich die Sapim D-Light (taugen die was?)

 

Nun würde mich noch interessieren wie ich in Erfahrung bringe ob ich 6-Loch oder Centerlock Naben benötige. (Ich hoffe doch Centerlock, da ich dann die weißen Naben verwenden kann :) )

 

Ich bin gerne noch für andere Alternativen offen, aber ich denke meine Anforderungen schränken die Auswahl ohnehin schon stark ein. UST solltens sein, nicht allzu schwer jedoch auch robust. Und das Design sollte halbwegs zum Bike passen. (weiße oder rote Naben wären schon fein). Weiters benötige ich vorne eine Nabe für 15mm Steckachse.

 

Danke bereits jetzt für alle Tips und Anregungen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

Nun würde mich noch interessieren wie ich in Erfahrung bringe ob ich 6-Loch oder Centerlock Naben benötige. (Ich hoffe doch Centerlock, da ich dann die weißen Naben verwenden kann :))

 

in erfahrung kannst es bei dir selber

wie befestigst deine bremsscheiben?

 

gehts um dieses laufrad-special (?) (custom made kostets ja über 500€):

DT Swiss 240S Centerlock NoTubes ZTR Alpine Laufradsatz Limited white 1390g

 

... mit Sapim D-Light Speichen und Alu Nippeln in schwarz

komplett eingespeicht und zentriert. ...

dann ist die speichenfrage geklärt :)

 

achtung bei der 240s nabe

meines wissens gibts 2 varianten:

eine fixe für schnellspanner und eine, die man auf 15 bzw. 20mm umbauen kann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Hab grad gesehen dass die DT-Notubes-Kombi nur für Fahrer unter 80-85kg incl Ausrüstung freigegeben sind. Da ich aber selber 75 kg wiege wird mir das etwas zu knapp, wenn ich noch mit schwerem Gepäck fahre.

 

Da muß ich mich wohl nach weiteren Alternativen umsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd immer wieder auf etwas custom-gespeichtes gehen und kann mich nicht zu System-Laufrädern entschließen. Da passt mir das Preis/Leistungsverhältnis irgendwie garnicht.

 

Bei den Naben ist die 240s sicher eine hervorragende Wahl, wenngleich Acros, Novatech und einige andere Anbieter (teilweise) günstigere, ebenso leichte Alternativen bieten. Aber da werden die ausgesprochenen Leichtbauer sicher etwas mehr dazu beitragen können.

 

Bei den Speichen scheinen mir SuperComp eine gute Wahl zu sein und bieten einen guten Kompromiss aus Gewicht und Preis. Messerspeichen oder "superleicht"-Speichen scheiden bei mir aufgrund der fragwürdigen Verfügbarkein - wenns mal schnell gehen muss - aus.

 

Bei den Felgen bin ich auch immer wieder mal mit NoTubes am Liebäugeln gewesen, habe mich aber aktuell erst wieder für eine Mavic-Felge entschieden. DT-Swiss hat auch interessante Felgen, bietet einen Tubeless-Kit an. Das Paar DT-Swiss-Felgen kostet etwa gleich viel wie eine einzelne NoTubes...aber da kann ich dir einfach wirklich als passionierter Schlauch-Fahrer nicht weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich werde jetzt eine garnitur mit 240s naben und notubes arch bestellen. Das ganze möchte ich dann mit nobby nic 2,4er bestücken.

 

Gibt´s hier jemanden der die 240s mit 15mm Steckachse vorne fährt? Ist das irgendwie möglich mit einem Umrüstkit, oder ist das eine andere Nabe?

 

Hat jemand erfahrungen mit der montage und milch? was würde ich alles dazu benötigen?

 

fragen über fragen...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arch bist sicher eine gute Wahl - hab ich mir auch gerade bestellt. Wobei bei deinem Gewicht auch die Alpine locker reichen würde wenn der laufradsatz sauber aufgebaut wurde.

 

Montage mit Milch ist kein problem wenn du einen Kompressor zur Verfügung hast - ohne ein Ding der unmöglichkeit meiner Erfahrung nach.

Du musst nur das Yellowtape sauber kleben - im Bereich des Ventiles 2 oder 3 lagig - Ventil einschrauben - Reifen ohne Milch mit Kompressor erstmal aufpumpen - wenn soweit dicht kommt die Milch rein und dann kanns schon losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Laufradsatz direkt bei Tune in Deutschland bestellt weil die meinen Radverein unterstützen. Er kommt für mein 29er MTB mit der Arch, Tune King/ Kong Naben und Sapim CX Ray Speichen.

 

Ich werde ihn mit normalen Faltreifen fahren und eben mit noTubes Milch. Die Milch bekommst du in den reifen weil du ja bei deinem Ventil den Einsatz oben rausschrauben kannst. Milch rein -> Aufsatz des Ventiles wieder einschrauben -> fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s hier jemanden der die 240s mit 15mm Steckachse vorne fährt? Ist das irgendwie möglich mit einem Umrüstkit, oder ist das eine andere Nabe?

 

Wie gmk oben schon erwähnt hat, gibt es 2 Varianten der 240s. Die normale, ohne Zusatzbezeichnung, die nur für Schnellspanner und thru bolt passend ist. Und eine oversized- Variante, die du zusätzlich auf 15mm und 20mm Steckachse umbauen kannst.

Wenn du den Laufradsatz für eine 15mm Achse bestellst, bekommst du eh automatisch die richtige (oversized-) Variante, da anders nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank! :toll:

 

Nun sehe ich die notubes-welt um einiges klarer! ;) werde wahrsch. nächste woche bei actionsports ordern...

 

Edit: Eine Frage hätte ich noch: ist für das befüllen die spritze oder ein trichter erforderlich?

 

da wird dir geholfen http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?102175-workshop-mtb-tubeless-systeme-fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...