Zum Inhalt springen

Windschattenfahren hinter motorisierten Fahrzeugen


Klausecka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab leider nichts wirklich passendes in der Suchfunktion gefunden..

Meine Frage:

Welche Strafen sieht das Gesetz vor wenn man als Radler hinter einem Moped, Traktor, LKW oder einem Auto im Windschatten fährt und man wird dabei von einem Uniformierten beobachtet?

 

Höchstwahrscheinlich die gleiche Strafe wie wenn du als Autofahrer den

Sicherheitsabstand ziemlich grob unterschreiten würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nur dem mitm 10er-blech hinten drauf... :bawling:

 

Die 10er Blech gelten aber meistens nur pro Rad, sonst würde doch die Masse imme zu schnell unterwegs sein :zwinker:

 

.....bei uns am Land (wo die Radler mit Masse noch freundlich sind und grüßen können) sind die Tracker gewohnt dass gerne mal ein Radler hinten dran hängt und der Windschatten ist auch mit ein paar Metern Sicherheitsabstand immer noch genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei uns am Land (wo die Radler mit Masse noch freundlich sind und grüßen können) sind die Tracker gewohnt dass gerne mal ein Radler hinten dran hängt und der Windschatten ist auch mit ein paar Metern Sicherheitsabstand immer noch genial.

stümmt... - war zwar nicht am land, aber gestern bin ich richting leitzersdorf ein paar kilometer hinter einem trekker (mit 40er taferl)

hinterhergerollt. ich habe mich angemeldet, er hat mich sofort gesehen, somit hatte ich auch keine bedenken, nachzufahren. als er

dann abgebogen ist, hat er das rechtzeitig angezeigt, ich habe mich brav bedankt, er gegrüßt und wir gingen wieder getrennter wege.

 

@ topic

ich gehe davon aus, dass man eine strafe für zu geringen sicherheitsabstand zu berappen hat (€ 21,- bis € 2180.-, je nach gefährdungssituation)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach § 18/1 StVO gilt das Einhalten des erforderlichen Sicherheitsabstandes für Fahrzeuge und somit auch für Fahrräder. Dh. wenn ihr von einem Polizisten gesehen werden kann der Spaß 35,- kosten.

 

Das ihr mit einem Abstandmessgerät in Berührung kommt ist seeeehr unwahrscheinlich, da diese fast nur auf Autobahnen verwendet werden und wohl keiner von euch die nötigen Geschwindigkeiten fahren kann. Mal abgesehen davon dürfte der Sicherheitsabstand dann euer kleinstes Problem sein ;)

 

Bei einem eventuellen Unfall werdet ihr höchstwahrscheinlich sowieso 2ter sein bei einem Traktor oder einem Auto... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am Wochenende einem Tria (mit Calimero Helm und Scheibe) begegnet bin der auf einer 2 % "Steigung" hinter einem Elektrofahrrad "Tempo"training absolviert hat hats mich vor Lachen fast vom Hobel geschmissen - das ist wirklich gefährlich. Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...