Zum Inhalt springen

neues laufrad gesucht


c mon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, hat mich vor ner woche ziemlich aufgsternt...strassenbahnschiene, den rest kennt ihr ja sicher eh alle ;)

auf jedenfall ist seitdem mein vorderrad leicht verbogen. nur leicht an einer stelle, um 2-3cm nach rechts verbogen. natürlich will ich jetz t nicht fragen ob ich damit weiterfahren kann, sondern wie ich da problem behebe^^

 

und jetzt zu meiner frage, bräuchte natürlich ich ein neues laufrad, bzwm hab ich gehört man kann das auch wieder ausbeulen, was ich selbst nicht so richtig befürworte, da ich nicht mit angeknacksten speichen rumfahren will...

 

Kann man Laufräder auch einzeln kaufen? Und vor allem, jetzt wo ich mir die Marke selbst aussuchen kann, welche habt ihr den und welche könnt ihr mir empfehlen?

 

Hab ein KTM Life Action und bin mehr so der strassenfahrer, wenn das erheblich für das Laufrad ist...

 

danke schon im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hat mich vor ner woche ziemlich aufgsternt...strassenbahnschiene, den rest kennt ihr ja sicher eh alle ;)

auf jedenfall ist seitdem mein vorderrad leicht verbogen. nur leicht an einer stelle, um 2-3cm nach rechts verbogen. natürlich will ich jetz t nicht fragen ob ich damit weiterfahren kann, sondern wie ich da problem behebe^^

 

und jetzt zu meiner frage, bräuchte natürlich ich ein neues laufrad, bzwm hab ich gehört man kann das auch wieder ausbeulen, was ich selbst nicht so richtig befürworte, da ich nicht mit angeknacksten speichen rumfahren will...

 

Kann man Laufräder auch einzeln kaufen? Und vor allem, jetzt wo ich mir die Marke selbst aussuchen kann, welche habt ihr den und welche könnt ihr mir empfehlen?

 

Hab ein KTM Life Action und bin mehr so der strassenfahrer, wenn das erheblich für das Laufrad ist...

 

danke schon im voraus

 

a) kann man wieder zentrieren sofern die Felge nicht gebrochen ist, ein paar Speichen wirst wohl tauschen lassen müssen.

b) 26/28/29Zoll?

Steckachse (15mm, 20mm),

Schraubachse (10mm) oder

Schnellspanner (9mm)?

Für welchen Einsatzbereich?

Preisvorstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhängig von der Qualität des kaputten Laufrades (Naben/Speichen) kann eine Reparatur mit neuer Felge die günstigste und sinnvollste Lösung sein.

 

Wenn es sich um ein günstiges Standardlaufrad àla Shimano Deore/günstige Felge,.... handelt, dann kann eine Neuanschaffung (online) mitunter günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhängig von der Qualität des kaputten Laufrades (Naben/Speichen) kann eine Reparatur mit neuer Felge die günstigste und sinnvollste Lösung sein.

 

Wenn es sich um ein günstiges Standardlaufrad àla Shimano Deore/günstige Felge,.... handelt, dann kann eine Neuanschaffung (online) mitunter günstiger sein.

 

au contraire!

Üblicherweise verrechnet der Einspeichende um die 4o,- bis 6o,- fürs Einspeichen (Arbeitszeit exkl. Speichen und Nippel), dazu dann den neuen Felgenring und schon bist beim neuen Komplettrad. Singletrack/XT gibts ab 90,-

 

Soweit meine Erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) kann man wieder zentrieren sofern die Felge nicht gebrochen ist, ein paar Speichen wirst wohl tauschen lassen müssen.

 

Können ev., aber wenn die Felge verformt ist, ist das ein No-Go! Klarerweise bekommt man so nämlich kein gut eingespeichtes LR hin, weil die Speichenspannungen dann natürlich grob unterschiedlich sind. Wieso du ein paar Speichen tauschen willst, aber nicht die Felge ist mir sowieso ein Rätsel. ;) Felge - so sie wirklich verformt ist (wovon ich einmal sehr stark ausgehe) und Speichen gehören getauscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au contraire!

Üblicherweise verrechnet der Einspeichende um die 4o,- bis 6o,- fürs Einspeichen (Arbeitszeit exkl. Speichen und Nippel), dazu dann den neuen Felgenring und schon bist beim neuen Komplettrad. Singletrack/XT gibts ab 90,-

 

Soweit meine Erfahrungen...

 

Ich rede auch nicht von Wald-und-Wiesen-Naben, aber z.B. eine Acros, ChrisKing, DT 240s haut ma ned einfach zum Teufeln, nur weil (eventuell?) die Felge im Eimer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au contraire!

Üblicherweise verrechnet der Einspeichende um die 4o,- bis 6o,- fürs Einspeichen (Arbeitszeit exkl. Speichen und Nippel), dazu dann den neuen Felgenring und schon bist beim neuen Komplettrad. Singletrack/XT gibts ab 90,-

 

Soweit meine Erfahrungen...

 

wer verlangt 40-60 mückn fürs einsp. und zentr.??

 

höflich gesagt grenzt das scho a bissl an wucher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich da an die Shops in meiner Gegend denke: inkl. Material an 40iger is da schon a üblicher Tarif.

ja inkl. material schon(speichen und nipperl) aber ohne material,wie vom rübennasenhausener beschrieben,ist es nicht nachzuvollziehen.

ein guter radmechaniker braucht ca eine halbe stunde,wennst das auf eine stunde hochrechnest bist schon fast bei autowerkstattpreisen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede auch nicht von Wald-und-Wiesen-Naben, aber z.B. eine Acros, ChrisKing, DT 240s haut ma ned einfach zum Teufeln, nur weil (eventuell?) die Felge im Eimer ist.

 

wir wissen bis jetzt nicht was der c´ mon fährt...somit ist diese diskussion dann eh zu vernachlässigen.

 

wer verlangt 40-60 mückn fürs einsp. und zentr.??

 

höflich gesagt grenzt das scho a bissl an wucher!

 

das preisniveau ist mehr als üblich...leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja inkl. material schon(speichen und nipperl) aber ohne material,wie vom rübennasenhausener beschrieben,ist es nicht nachzuvollziehen.

ein guter radmechaniker braucht ca eine halbe stunde,wennst das auf eine stunde hochrechnest bist schon fast bei autowerkstattpreisen......

 

genau, die preise hab ich mir einfach aus den fingern gesaugt...

geh z.b. mal zum mtbiker und frag die mal...wobei das jetzt das worst case szenario ist.

 

es ist aber eh immer die selbe forumskultur...ein fritzi mit 10 einträgen stellt eine frage.

 

- frage wird beantwortet.

- man wird dann von denen die´s besser wissen (oder auch nicht) mal sicherheitshalber als dodl hingestellt

- und der typ der die frage stellt denkt sich wohl "havedere" und fragt dann mal woanders

ODER

- er schaut eh nie wieder da rein

:rolleyes:

Bearbeitet von herb_j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wissen bis jetzt nicht was der c´ mon fährt...somit ist diese diskussion dann eh zu vernachlässigen.

 

 

Find ich auch und ich bin auch stark dafür, dass wir hier jetzt OffTopic gehen und uns gegenseitig darüber beflegeln, wer in welchem Shop für welche Leistung am Meisten bezahlt hat bzw. wie dämlich die anderen ihn dafür finden.

 

 

...da bin ich mit von der Partie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch und ich bin auch stark dafür, dass wir hier jetzt OffTopic gehen und uns gegenseitig darüber beflegeln, wer in welchem Shop für welche Leistung am Meisten bezahlt hat bzw. wie dämlich die anderen ihn dafür finden.

 

 

...da bin ich mit von der Partie!

 

Friede, Freude, radlfoahn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, die preise hab ich mir einfach aus den fingern gesaugt...

geh z.b. mal zum mtbiker und frag die mal...wobei das jetzt das worst case szenario ist.

 

es ist aber eh immer die selbe forumskultur...ein fritzi mit 10 einträgen stellt eine frage.

 

- frage wird beantwortet.

- man wird dann von denen die´s besser wissen (oder auch nicht) mal sicherheitshalber als dodl hingestellt

- und der typ der die frage stellt denkt sich wohl "havedere" und fragt dann mal woanders

ODER

- er schaut eh nie wieder da rein

:rolleyes:

 

haha wie wahr...muss zwar sagen das das mein 2ter acc ist (also net nur 10 posts :p)

 

war beim mountainbiker. hab dann dort im vergleich zu unverbogenen rädern erst gesehen wie schief das ding doch eigentlich war...also komplett verbogen. hätte auch nicht gewollt das ich das reparieren lasse und dann mit etwas halbem rumfahre...und vor allem hätte reparatur mehr gekostet als ein neues rad...

 

so hab also die stolzen mountainbiker preise gezahlt...80€ das vorderrad(shimano deore lx) und 10 die montur. dafür innerhalb von ner dreiviertelstunde fertig.

 

 

bitte beflegelt mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es freut mich daß du fündig geworden und zufrieden bist!

 

wiedermal offtopic es wurde hier keiner als dodl noch als sonst irgendwas hingestellt!

nur mich persönlich stört es wenn man leute über den tisch zieht wenn noch was günstiger zu reparieren wäre,und doch was neues verkauft wird was nicht nötig wäre.

nabe ok,felge hinüber,haun mas halt weg is eh nix mehr wert....

ist halt ein problem unserer wegwerfgesellschaft,aber das is halt so,da kann man nix machen....

und wenn man liest was manche fachgeschäfte für leistungen verlangen stellts mir als gelernten und in der branche seit rund 22 jahren tätigen radmechaniker a bissl de haar auf!

 

egal,friede freude radlfoahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir eh überlegt ob ich mir das kaputte rad mitnehme, weil die nabe ja intakt war und irgendwer der sich damit spielen will solls tun...aber das liegt nur 2 jahre in der gegend rum und zum schluss hau ichs bei mir zuhause weg, weil sichs für mich als hobbyfahrer nicht auszhalt wegen den paar euros das reparieren zu lassen. da solln die dort ihre freude damit haben :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...