Zum Inhalt springen

Wie lange "spürt" man eine Zerrung?


Empfohlene Beiträge

Hi, hätte da ne FRage an die leidgeplagten Radler unter Euch:

 

Ich habe mir vor ca. 7 Monaten die Bänder meines rechten Fußgelenks durch Überlastung gezerrt (Ja, da solls auch geben!)....

Nun kann ich wieder radfahren; allerdings scheint bei starkem Training (offenbar bin ichs wieder mal zu stark angegangen) mich der Fuß zu "ermahnen"... soll heißen: ich spüre den Schmerz leicht; es tut nicht weh, ist aber subtil und mahnt mich zur Ruhe...

 

Da mein Doc erst in zehn Tagen einen Termin aufbringen kann ne Frage an Euch:

 

Kann man eine Zerrung so lange spüren? Klar, Bänder heilen net so gut wie Muskeln und wenn sie mal gedeht sind leidet die Gelenksstabilität.

 

Bei "normaler" Belastung im Alltag, lockeres Radlen, etc. spür ich nichts. Das subtile Gefühl tritt nur hin und wieder auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freehamster

 

Hamstrings bezeichnen ja nur die hintere Oberschenkelmuskulatur, also strenggenommen hat es ja gar nichts mit einer Zerrung zu tun.

 

@ernie

 

Also es kommt natürlich daraufan wie stark sie gezerrt (eingerissen) wurden, so kann es bei den Bändern dazukommen dass sie "nicht" wieder in den Ausgangszustand zurückgehen, weil sie eben zu stark gezerrt sind.

 

Man kann jetzt natürlich keine Prognosen darübergeben was du "jetzt" noch hast, wenn du es wirklich genau wissen willst dann musst du ne Mr machen!

 

Was sein kann ist dass die Bänder so stark gedehnt waren/sind dass sie leicht ausgefranst sind und nun die Muskulatur alleine für den Halt verantwortlich ist, wenn diese nun erschöpft ist (nach starker Beanspruchung) spürst du es wieder.

 

Mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hätte da ne FRage an die leidgeplagten Radler unter Euch:

 

Ich habe mir vor ca. 7 Monaten die Bänder meines rechten Fußgelenks durch Überlastung gezerrt (Ja, da solls auch geben!)....

Nun kann ich wieder radfahren; allerdings scheint bei starkem Training (offenbar bin ichs wieder mal zu stark angegangen) mich der Fuß zu "ermahnen"... soll heißen: ich spüre den Schmerz leicht; es tut nicht weh, ist aber subtil und mahnt mich zur Ruhe...

 

Da mein Doc erst in zehn Tagen einen Termin aufbringen kann ne Frage an Euch:

 

Kann man eine Zerrung so lange spüren? Klar, Bänder heilen net so gut wie Muskeln und wenn sie mal gedeht sind leidet die Gelenksstabilität.

 

Bei "normaler" Belastung im Alltag, lockeres Radlen, etc. spür ich nichts. Das subtile Gefühl tritt nur hin und wieder auf...

bei fußgelenk und bänderproblemen kann ich dir empfehlen, eine mft platte zu verwenden, bzw. damit zu üben...

wandern gehen im unebenen gelände bringt auch viel...

 

ich hab nach einem bändereinriss am sprunggelenk circa 1 jahr gebraucht, um wieder den ausgangszustand zu erreichen... ev. sogar minimal länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich eh auch.... nur hin und wieder "spür" ich eben mein Gelenk.... bzw. den Fuss.

 

Ist nicht tragisch, aber eben subtil da und mahnt zur Ruhe...

 

Ach ja: Laut Arzt von damals (geröngt) nix eingerissen; auch mein Orthopäde kam zum selben Ergebnis: Zerrung durch Überlastung des Gelenks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal einen Orthopäden gefragt, wieso er bei einer vermutlichen Bänderverletzung überhaupt ein Röntgen macht, wenn man die Bänder doch nicht darauf sehen kann. Die Antwort war so: Natürlich müssen sie auch abklären, dass nicht doch ein Knochen gebrochen ist. Aber, bei einem Bänderriß der vom Knochen abreißt, können am Band ein paar kleine Knochenstückchen haften bleiben. Die kann man am Röntgen sehen. :f:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann auch sein das die schmerzen auftauchen da du immer daran denkst und sie dir dann vielleicht auch nur einbildest... jetzt nicht böse gemeint, aber das geht mir selber auch abundzu so...

 

Bin net böse aber ich hatte bis vor kurzem meine Zwrrung wieder "vergessen"; schließlich geht das Leben ja weiter...

Ne... bin heute umgeknickt und habe mir wieder meine Bänder gezerrt.... das war schon was subtil et in Ordnung :D

Hab jedenfalls wieder zwei Wochen Zeit, darüber zu raunzen..:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin heute umgeknickt und habe mir wieder meine Bänder gezerrt...

da bräuchtest du meine genetische prädisposition. ich habe nämlich sehr lockere bänder, die mich schon des öfteren

vor dem skalpell gerettet haben...

 

bist du dir auch sicher, dass deine sitz-/cleatposition genau passt. ich hatte nämlich auch ähnliche beschwerden, bis ich

draufgekommen bin, dass meine cleats falsch eingestellt waren und der fuß deshalb "unrund" gelaufen ist...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bräuchtest du meine genetische prädisposition. ich habe nämlich sehr lockere bänder, die mich schon des öfteren

vor dem skalpell gerettet haben...

 

bist du dir auch sicher, dass deine sitz-/cleatposition genau passt. ich hatte nämlich auch ähnliche beschwerden, bis ich

draufgekommen bin, dass meine cleats falsch eingestellt waren und der fuß deshalb "unrund" gelaufen ist...

 

CU,

HAL9000

 

Deine PRädisposition hab ich schon ;)

 

Cleats passen... bin letzten Samstag 140km beschwerdefrei gefahren. Und das nicht nur einmal.

Die Beschwerden kommen auch nicht vom radeln.... Normales gehen und umknöcheln tuts auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es dann mit einem rollator... ;):p

 

im ernst, gute besserung, vielleicht könnte auch sowas wie ein kinesiotape helfen, wenn man das im knöchelbereich

auch vernünftig anbringen kann.

 

CU,

HAL9000

 

Danke der Besserung, ich bekomme morgen so ne Stütze... keine Ahnung, wie das Ding jetzt heißt, aber es soll angeblich helfen...

 

Mal sehen, vielleicht kann ich dann bald wieder gmütlich auf der Hauptalle entlangkurbeln... *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor ca. 2 Jahren den Knöchel im Winter beim Laufen "verstaucht" - ich weiß noch genau, an welchem Tag :mad:

 

Insgesamt hat der Knöchel dann ungefähr 4 Wochen sehr stark geschmerzt, weitere 2-3 Monate mäßig und war erst nach 8 Monaten wieder so in Ordnung, dass ich ohne größere Beschwerden sporteln konnte.

 

Komisch: Laufen konnte ich nach 2-3 Wochen wieder mit Bandage, Schwimmen nach 2 Monaten (aber mit Schmerzen) und gerade Radfahren hat noch lange ordentlich wehgetan....

 

LG

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...