Zum Inhalt springen

Tipps: sportliches bordsteinkanten/'leichtes gelände'-gängiges rad für die stadt


veronikasusanna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Name ist Veronika (1,59m ; 42kg) und ich bin auf der suche nach einem..

 

sportlichen, leichten, wendigen, nacktem rad für den täglichen gebrauch auf der straße, dass aber auch bordsteinkanten/'leichtem gelände' stand hält.

 

KEINE Scheibenbremsen

KEiNE Nabenschaltung

Starrgabel

 

Unter mehreren Möglichleiten stehe ich im moment zwischen

Stevens X6 Lite & Specialized Vita Comp

 

Was hält ihr von der Auswahl bzw. traut ihr dem specialized 'leichte geländegängigkeit'/kanten zu?

 

Habt ihr andere Vorschläge bzw. würdet ihr eine Qualitätsstufe höher greifen (stevens X8 Lite / specialized Vita Expert)?

 

Ich freu mich sehr über eure Einschätzungen..

 

Alles Liebe

Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Entschuldige fürs späte Rückmelden - danke für eure Antworten!!

 

das cannondale bad boy hatte ich auch schon mal angedacht und auch probiert, wollte dann aber auf die nabenschaltung-wegen mehrgewicht- verzichten, ..haltet ihr das für relevant, weil ansonsten hätt mir das cd schon sehr gefallen

 

meint ihr, ist das cannondale mit meiner größe (1,59m) vereinbar?

 

greyz, warum genau meinst du, wäre das CD 'mehr' als der stevens speedflyer? (...das design+ ist für mich weniger entscheidend)

 

siegfried und fredf, was haltet ihr davon? was spricht gegen specialized+eben zB big schwalbe bereifung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Stadtrad macht die Nabenschaltung wegen der Wartungsarmut mehr sind. Wenn man so ein Fliegengewicht ist, ist sogar Singlespeed denkbar.

Eine gute hydraulische Scheibenbremse ist - einmal gut eingestellt - auch sehr angenehm auf einem Stadtrad. Sie ist wartungsfrei und bremst gut.

 

Das Badboy ist einfach ein exzellentes Rad, das auch Geländegängig ist.

 

Das Specialized ist 28" und ich glaub nicht, dass da Big Apple reinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch ein "fan" von nabenschaltungen im alltags und gemäßigteren freizeitbereich.

am rr oder mtb würd ichs aber nicht haben wollen.

 

das "etwas mehr" bezieh ich auf +design +style +ich kann mir vorstellen das badboy recht lange zu behalten ohne andern rädern "nachzuschauen"

- find den preis recht happig, andererseits wenns gscheit genutzt wird sollte die investition kein thema sein.

Big Apple reifen sind sehr sorglos und rollen gut. wesentlich spritziger sind aber dünne slicks. ;)

 

bezüglich der körpergröße, du hast es ja schon probiert, wie wars? Ob es dir passt oder nicht kann ich dir nicht sagen :)

 

@joe, wie meinst das mit singlespeed? ich bin auch eher ein fliegengewicht und wüsst gern warum bei mir ein singlespeeder denkbarer ist als bei meinem kollegen der 20kg mehr hat? (ändert ja nix an den W/kg? - ich hätts nämlich genau umgekehrt gesehen, je leichter umso weniger belastung auf komponenten - je kräftiger umso mehr downsizing bei der schaltung)

 

ganz prinzipiell war aber für mich der spagat zu groß zwischen freizeit und alltagsrad.

gute dynamo lichtanlage, kotflügel, packlträger + körberl vs. sportlichkeit und geländegänigkeit. Bei mir waren halt diese unterschiede zu groß um sich geschickt vereinen zu lassen - deshalb sinds im Moment 3 Räder

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Big Apple reifen sind sehr sorglos und rollen gut. wesentlich spritziger sind aber dünne slicks. ;)

Kein Thema - aber viel Spass mit dünnen Slicks ohne irgendwelcher Federung im wenn auch leichten Gelände ;)

und bei 26"-Rahmen ist zumeist mehr Platz für breitere Reifen vorhanden als bei den meisten 28"-Rahmen und Gabeln

 

26" einfach aufgrund deiner Körpergrösse - auch bei Rennrädern wird bei kleinerer Körpergrösse von einigen Herstellern zu 26" gegriffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe, wie meinst das mit singlespeed? ich bin auch eher ein fliegengewicht und wüsst gern warum bei mir ein singlespeeder denkbarer ist als bei meinem kollegen der 20kg mehr hat? (ändert ja nix an den W/kg? - ich hätts nämlich genau umgekehrt gesehen, je leichter umso weniger belastung auf komponenten - je kräftiger umso mehr downsizing bei der schaltung)

 

Naja, wenig gewicht, wenig Watt zum losfahren. Und wenn man leicht ist hat man ein besseres Verhältnis von Watt/kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Naja, wenig gewicht, wenig Watt zum losfahren. Und wenn man leicht ist hat man ein besseres Verhältnis von Watt/kg.

 

weniger gewicht, relation gewicht bike - gewicht fahrer fällt größer aus. (ja, das ist ein nachteil - wenn auch die vorteile überwiegen)

nur weil man 10kg leichter ist hat mans nicht automatisch "leichter", hängt wohl eher von der kondition ab, aber es is wohl klar dass weniger gewicht bewegt werden muss was natürlich ein vorteil ist..

 

jemand mit 15kg mehr hat auch anteilsmässig mehr muskeln um diese zu bewegen..

 

jetzt als schlussfolgerung daraus zu ziehen dass leichtere leute eher SSP nehmen "können" ist sowas von falsch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...