Zum Inhalt springen

Neues Fully...aber welches nur?


Dan_The_Man
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vor ein paar Tagen hab ich hier gefragt, welche Pedale und MTB Schuhe ich mir zulegen soll...beim Stöbern auf div. Internetseiten hab ich aber jetzt irgendwie Lust bekommen, mir überhaupt ein neues Bike zuzulegen, da mein Giant ATX 860 Hardtail (Modelljahr 2000) doch schon etwas in die Jahre gekommen ist und auch nicht mehr 100%ig meinen Anforderungen entspricht und ich schon seit letztem Jahr auf ein Fully hinschiele, da mir das Hardtail vor allem beim bergab fahren zu unruhig ist...

 

Ich kenn mich allerdings wirklich sehr wenig aus, war letztens nur zufällg mal im Intersport Eybl auf der Mariahilfer Straße, hab mich dort mit einem (recht kompetent wirkenden) Verkäufer unterhalten, der mir dann ein Simplon Lexx in der Pro-Konfiguration ans Herz gelegt hat. (Listenpreis € 3099,-; wobei ich das Rad um rund€ 2700,- bekommen könnte)...

 

Da ich als Student jedoch auch aufs Geld schauen muss und mich lieber auf Euer fachkundiges Wissen verlassen möchte, als auf einen Verkäufer mit beschränktem Angebot, wollte ich Euch auch um Rat fragen. Ich lege nicht viel Wert auf einen "bekannten Namen", sondern will einfach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis;)

 

Budget: eigentlich € 2500,- max, wobei, wenns dann eben € 2700 kostet, und sich das wirklich auszahlt, dann ists ok, aber mehr will und kann ich auf keinen Fall ausgeben!

 

Wofür wirds benötigt:

bergauf, sowohl auf single trails als auch "breiteren Waldwegen", weswegen eine absenkbare/fixierbare gabel wohl ganz praktisch wäre, damit nicht zu viel energie verloren geht (habe auf meinem Giant eine Marzocchi MX Comp ETA Modelljahr 2004, die absenkbar ist, was sehr praktisch ist) , ich bin aber definitiv keiner, der jetzt das super Downhill Monster braucht...mit dem Bike sollte halt alles möglich sein (wär das dann ein all-mountain bike?)

 

ich wohne im Westen von Wien, fahre daher zumeist in der Wienerwald Gegend, und 2-3 mal im Jahr eine längere Tour (4-5 Tage) in anderen Gegenden Österreichs.

 

solltet ihr noch andere Informationen brauchen, um mir besser helfen zu können, dann nur raus mit der Sprache, weiß als "Neuling" ja nicht so genau, worauf es ankommt:)

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte nicht zu einem Intersport um so einen Betrag ein Rad kaufen gehen!

 

Simplon z.B. bei Hitek im 14. Bezirk, Specialized, Trek v.a. bei Mountainbiker usw. einfach mal ein bissi testen gehen, z.T. gibt es Testräder. Um das Geld steht natürlich ein Trek Fuel EX oder ein Specialized Stumpjumper FSR im Bereich der Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätt ich eh nicht vorgehabt, beim intersport ein rad zu kaufen:) da unterstütz ich lieber die kleineren händler:)

 

Specialized stumpjumper sagt mir irgendwie optisch nicht zu...das Trek Fuel Ex 8 schaut nicht schlecht aus und liegt preislich auch im möglichen. Da ich mich bei den Komponenten eben wenig auskenne, tu ich mir schwer, zu vergleichen, welches rad "das bessere angebot" ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte nicht zu einem Intersport um so einen Betrag ein Rad kaufen gehen!

 

Simplon z.B. bei Hitek im 14. Bezirk, Specialized, Trek v.a. bei Mountainbiker usw. einfach mal ein bissi testen gehen, z.T. gibt es Testräder. Um das Geld steht natürlich ein Trek Fuel EX oder ein Specialized Stumpjumper FSR im Bereich der Möglichkeiten.

..eigentlich is er im 13.

 

http://www.hitec-sports.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich!

 

Das würde ich auch ans Herz legen, da lernst du viel über das Material und die Unterschiede - und zwar auch in der Praxis:

http://mountainbiker.at/pages/site/de/images/testival_0111.gif

 

Im Prinzip will ich da jetzt kein Tutorial lostreten, aber die Schaltungen sind recht logisch gereiht (und sonst eine Glaubensfrage bzgl. Hersteller, ich hab mal nur sinnvolle Gruppen angeführt):

Shimano: Deore, SLX, XT, XTR (und für Downhill: Saint)

SRam: X.5, X.7, X.9, X.0

 

SLX, XT, X.7 und X.9 sind in Sachen Haltbarkeit zu Preis am vernünftigsten, bieten aber auch schon gute bis sehr gute Gewichtswerte.

 

Bremsen: Da wirst du sicher Unterschiede merken, aber es gibt auch Features, die man nicht gleich so spürt, wie Druckpunkt- und Belagsweitenverstellung, Bremsbelagwechsel von außen ohne Radausbau etc. - da gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur besser anpassbar oder komfortabler.

 

Laufräder: Am besten, man googelt sich dazu etwas - wichtig sind das Gewicht, die Innenbreite, die Naben etc. - hier herinnen kannst du viel herauslesen. Was dann aber bei einem Komplettrad oft halt vorgegeben ist, damit sollte man schon einigermaßen zufrieden sein, weil das sind sehr essenzielle Parts...

 

 

Und eigentlich hilft nur eines: Testen, draufsetzen und fahren!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Revelation auch absenkbar ist, dann sind die beiden Gabel ziemlich gut vergleichbar: gleicher Federweg, ähnliche Abstimmungsmöglichkeiten, ähnliches Gewicht - bei der Revelation gibt es Versionen mit Schnellspanner, Maxle15mm und Maxle20mm, die Talas hat eine 15mm-Steckachse (diese Sachen kannst du dir am Komplettrad natürlich nicht aussuchen, ich spreche da von Nachrüstvarianten mit spezifischen Ausfallenden).

 

Die Steifigkeit und Performance sollte ziemlich gleichauf liegen. Mußt probieren, was dir mehr taugt. Bei Dämpfern wird wohl am ehesten ein Fox RP2 oder RP23 montiert sein, aber falls nicht, hilft die Testfahrt sicher, ein erstes Urteil zu bilden. Dort wird das Rad antürlich auf dein Gewicht abgestimmt, die Feinabstimmung muß man entweder sich denken, oder man weiß, was man tut - sonst ist beim Testival sicher kein idealer Zeitpunkt, sich in solche Details zu vertiefen, besser man fährt viele verschiedene interessante Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den gabeln rede ich jetzt prinzipiell vom simplon lexx pro...bin da noch immer nicht ganz davon abgekommen, irgendwas taugt mir an dem rad:)

 

bei der pro konfiguration steht wortwörtlich "Rock Shox Revelation RL Poplock 120/150mm"...heißt das, dass die Gabel von 150 auf 120 absenkbar ist?

 

dann gibt es die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis von € 330,- die "Fox 32 Talas RLC Fit mit 1.5 Taper und 15QR 110/140mm" und statt der Mavic Crossride Disc "Laufräder mit Felgen DT Swiss XR 400, Naben Deore XT Disc (vorne mit 15QR) Speichen DT Comp 2x1,8x2) zu bekommen...

 

Mir sagt das ganze irgendwie nicht viel, und beim Händler hätt ich Bedenken, ob mir der nicht sowieso das teurere aufschwatzen will. Deswegen die Frage, ob sich die Aufrüstung um €330,- auszahlt:)

 

Aber zum Testival werd ich auf jeden Fall am Sonntag schauen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damals vor der selben Entscheidung gestanden und habe mich für die Fox entschieden. Gleich voraus: Es ist den Aufpreis m.E. eigentlich nicht wert. Die Laufräder sind zwar etwas leichter, aber ich persönlich bin kein Fan der Konuslagerung der XT Naben. Ich habe mich damals wegen dem Talas für die Fox entschieden, da es sich einfach schneller verstellen lässt als U-turn. Finde ich grad bei den vielen kurzen Anstiegen im Wienerwald sehr bequem.

 

Zum Lexx generell: Es klettert super, bergab gibt es allerdings mittlerweile deutlich potentere Fahrwerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KungFuChicken: vielen dank für den Erfahrungsbericht;)

 

hab grad gesehen, dass du ein Lexx Pro hast. ja ich brauch eben genau ein Rad, das gut "kletter", aber bergab gehts ja dann auch immer...also wenns da vl was gibt, das sehr gute Klettereigenschaften und bessere downhill eigenschaften hat, als das Lexx Pro zu einem ähnlichen (nicht teureren preis) ist das ja auch interessant:) hast du da vl ein paar vorschläge?

 

 

@all: hab mir heut die von ronnie empfholene zeitschrift (Bike Magazin) geholt, kenn mich aber nicht wirklich besser aus als vorher...

 

werd morgen einfach beim testival vorbeischauen:)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, morgen ist es nicht, sondern Samstag und Sonntag, das Testival.

 

Die Revelation müßte sozusagen eine 2-Position sein, 120 und 150mm Federweg. Du mußt meiner Meinung nach keine Fox reinkaufen, aber ich würde einen anderen Händler aufsuchen! Starbike auf der Lasallestraße vielleicht, oder eben den Hitek, falls es das Lexx werden soll. Die Laufräder sind halt serienmäßig sogenannte Systemlaufräder, was aber nur heißt, daß alles aus einem Haus speziell zu einem Laufradsatz abgestimmt wurde, das ist noch nicht besser. Ich würde da auch nicht aufzahlen, außer es soll etwas ganz bestimmtes sein (und solche Wünsche kommen erst später).

 

Das Lexx ist ein super Allroundbike mit zeitgemäßem Federweg, ich würde sagen, da kann man natürlich andere Bikes vorschlagen, aber ob dir die dann mehr bringen, hmm...

 

Dabei wäre sicher aber das Lapirre Zesty beim Bikestore.cc zu nennen, falls du nicht auf Flaschenhalter bestehst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja meinte ja sonntag ,keine ahnung,warum ich morgen geschrieben habe:)

 

alles klar:) hmm ja, der hi-tec wär auch ziemlich ums eck...werd da mal vorbeischauen...

 

das lapierre zesty hab ich mir grad angeschaut, das sagt mir leider optisch überhaupt nicht zu, gefallen sollts mir halt schon auch;)

 

cube ist auch ganz interessant, leider blick ich da auf der website nicht ganz durch, weil die sooo viele modelle haben...

 

auch ghost bikes sind mir aufgefallen...was kann man dazu sagen? um genau zu sein, das amr lector 7700, amr 7500...wobei ich da nicht weiß, ob 120mm federweg ausreichen...sonst wär noch das amr plus 7500 mit 150mm Federweg preislich interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ghost kann ich berichten, daß die AMR sehr gut bergauf gehen, AMR plus hat mehr Federweg und absenkbare Gabel - damit sollte das vergleichbar gut gehen und hat bergab mehr Reserven. Die Geometrie ist zum Wohlfühlen, ich hab seit 2008 ein Carbonmodell mit dem Chassis vor dem aktuellen Modell, und bin super zufrieden - mit den 120mm ist es aber bergab nicht extrem soft, man hat trotzdem perfekte Kontrolle. Da mir aber ein anderes Projekt und der Wunsch nach einem Enduro dazwischengekommen ist, wird das demnächst verkauft - Größe Medium/48cm - falls Interesse besteht, bitte eine PN...

 

Cube haben viele Modelle, stimmt. Beim seit jeher eher sportlich-effizienten orientierten AMS wäre für dich jetzt entweder das 130 oder das 150 interessant, beim Stereo geht es etwas softer aufgrund des anderen Hinterbaus zu. Sind aber beide sicher interessante Bikes für dich - ich tendiere da bei dir eher zum AMS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine frage hätt ich noch, weil mir das bei den Cube AMS rädern wieder auffällt:

 

welchen (technischen) unterschied macht das, ob der dämpfer "senkrecht" untehalb der Sattelstütze, oder "waagrecht" unterhalb vom rahmenrohr sitzt?

weil gerade die zweite Variante (wie bei Cube AMS) sieht für mich optisch irgendwie "seltsam" aus, ich weiß auch nicht so genau woran das liegt...vl einfach, weil ich das so eigentlich in wirklichkeit noch nie gesehen hab, kA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist eigentlich nur beim Tragen oder ggf. Aufhängen des Rades merkbar, ansonsten lässt sich eine gute Hinterbaucharakteristik mit beiden Varianten erreichen.

 

Manche Hersteller behaupten in einem Moment, sie würden durch das eine erreichen, daß das Bike nicht wippt, und haben beim nächsten Modell das andere - es ist echt egal, wenn die Kinemtaik gut gelungen ist. Dichtigkeit oder Schutz vor Schmutzbewurf ist bei beiden ok, grade bei einem Scott Genius oder Cube Stereo ist der Dämpfer exponierter, da gibt es aber auch Mittel dagegen (Überzieher). Auch die Belastung des Rahmens etc. spielt keine Rolle, weil das ist halt dann entsprechend an diesen Stellen dimensioniert: leichte, steife und gut arbeitende Rahmen gibt es so oder so.

 

Etwas anderes ist das Dämpfer-Übersetzungsverhältnis. Manche Dämpfer arbeiten mit einem Verhältnis nahe 1:2, andere sind über 1:3 und brauchen dadurch mehr Druck, was sich zumindest theoretisch in höherem Losbrechmoment / schlechterem Ansprechen und höherem Dichtugnsverschleiß äußert. Praktisch haben das alle Hersteller so im Griff, daß es in gewissen Bandbreiten passt. Das Ghost AMR Plus hat seit jeher eher ein großes Verhältnis und braucht viel Druck, gestaunt hab ich etwa beim Scott Ransom (Enduro mit 160mm) über den brutalen Druck von 17bar, das AMS 130 udn 150 sollten eigentlich eher niedrigere Drucke brauchen. Ist aber fü sich kein Argument für oder gegen ein Bike.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich nicht falsch, du kommst mit dem Lexx durchaus überall runter - sogar sehr gut :) Man bekommt nur mittlerweile in der selben Gewichtsklasse bei anderen Herstellern mehr Federweg am Hinterbau (z.B.: Ghost AMR plus) - um sehr viel dreht es sich da allerdings auch nicht. Das Lexx hat außerdem einen verhältnismäßig steilen Lenkwinkel. Dadurch lässt es sich zwar sehr spielerisch über den Trail jagen, allerdings wird es bei sehr steilen Passagen auch schneller unruhig.

 

Zum Cube Stereo: Mich stört auch der relativ steile Sitzrohrwinkel und die schlechte Erreichbarkeit des Dämpfers während der Fahrt.

 

Der Autovergleich von vorhin stört mich übrigens ein wenig: Obwohl Simplon im Vergleich sicher kein Sonderangebot ist, so bekommt man im Vergleich zu Specialized meistens doch bessere Anbauteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

wenn Du nicht vollständig verwirrt bist, dann schaffe ich es vielleicht :D

 

Ich habe mir voriges Jahr auch ein Fully gegönnt, aber nichts von der Stange.

Es hat mich ein bischen Zeit gekostet alle Teile zusammenzufinden im Internet, aber es hat sich ausgezahlt. Jetzt habe ich wahrscheinlich ein Unikat daheim stehen genau nach meinen Wünschen.

Mit ein paar Goodies bin ich sogar noch unter dem von Dir gesetzten Preisrahmen geblieben.

 

Falls es Dich interessiert, kannst Du hier nachlesen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?32333-Der-quot-Postet-euer-MTB-quot-Thread&p=2177332&viewfull=1#post2177332

 

Und jetzt viel Spaß beim Grübeln :)

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich schon wieder:)

 

hatte mich eigentlich schon fast auf das ghost amr 7500plus eingeschossen, nur schreckt mich jetzt doch das relativ hohe gewicht von 14,1 kg bei kleinster rahmenhöhe ab...

 

bin jetzt wieder ein bisschen unschlüssig...auch weiß ich nicht, ob ich wirklich 150mm federweg brauche, kann das sehr schlecht abschätzen...wenn ich mir ein rad mit weniger kaufe, ist es zwar leichter (normales amr 7500 ohne "plus" wiegt 12,7kg), aber dann reichts eben vl nicht...wenn ich eins mit mehr federweg hol, dann schlepp ich immer das zusatzgewicht herum...machen sich eineinhalb kilo stark bemerkbar?

 

werd morgen mal mein giant hardtail abwiegen, hab keine ahnung, wie schwer das ist;) dann hab ich vl mal einen vergleich...

 

gibt es außer ghost und der genannten alternative cube, die mir leider optisch nicht zusagt, sonst noch anbieter in der Preisklasse, mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, die Ihr mir empfehlen könntet?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es außer ghost und der genannten alternative cube, die mir leider optisch nicht zusagt, sonst noch anbieter in der Preisklasse, mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, die Ihr mir empfehlen könntet?

 

Etwas leichter und sportlicher als das Ghost amr plus, trotzdem mit 140mm Federweg wäre z.B. das Stevens Glide ES: http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=10&lang=de_DE&cou=AT&sect=equipment#inhalt

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...