Zum Inhalt springen

Österreich, Radrundfahrten?


MrNike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in Deutschland gibt es Radrundfahrten (RTF), organisierte und ausgeschilderte Rennradtouren zwischen 40 und 300km. Jedes Wochenende an mehreren verschiedenen Orten. Gibts so etwas in Österreich auch? Gibt es dazu eine HP wo die ausgeschrieben sind? Ich hoffe Ihr wisst was ich meine...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Wochenende zb der Wienerwald marathon, wobei ich nicht weiss, ob man sich da noch anmelden kann. Der is offiziell eine "Radtouristikveranstaltung". Wie generell sehr viele Termine die man hier nachschauen kann: http://nyx.at/bikeboard/radmarathon-termine

 

Das heisst aber nicht, dass dort alle gemuetlich spazierenfahren, gefahren wirds als Rennen. Aber wennst ned im Weg rumfaehrst, sagt auch keiner was, wennst letzter wirst. Eigene erfahrung :D

 

cu

martin

 

Hoppla, seh gerade, beim RTF gibts keine Zeitnehmung. Is also doch ganz was anderes, sorry. Aehnelt dann eher den brevets?

Da waer glaub ich auch dieses WE ein 200ter?

Bearbeitet von dodl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MrNike,

in Österreich gibt es keine RTFs (Radtouristenfahrten oder Radtouristikfahrten), die in D vom nationalen Dachsportverband (Bund Deutscher Radfahrer) zertifiziert werden. Der BDR entspricht in A dem Österreichischen Radsportverband (ÖRV) der hierzulande (meines Wissens) nur Aktivitäten von Lizenzfahrern behandelt (z.B. Doping).

 

Am ehesten entsprechen in A Brevets (organisiert nach dem Standard des Audax Club Paris) den dt. RTFs, jedoch beginnt es hier erst mit 200km Streckenlänge: http://www.randonneurs-Austria.at

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich bestehen hier von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen. Zumindest weiß ich, daß es

in der Steiermark nicht erlaubt ist, bei Radtouristikveranstaltungen wie zb Wildon, Selzthal, Deutschlandsberg, Jedermann-RM

Fohnsdorf etc., eine offizielle Zeitnehmung durchzuführen. Dieses Thema wird zb auch im Forum auf der Wildonder RM-Homepage

heftig diskutiert. Es gibt ja auch keine "offzielle Streckensperrung". Noch dazu unterschreibt ja auch jeder vor der Teilnahme die Teilnahmebedingungen,

die ja auch den Haftungsausschluß des Veranstalters beeinhaltet.

Leider erreichen diese Veranstaltungen hierzulande mit Ausnahme des Ötztalmarathons und des Wildoner Radmarathon bei weitem nicht die Beliebtheit wie

Vergleichbares in Italien, Deutschland, Frankreich oder Norwegen. Bestes Beispiel: der Samsonman oder der Obersteiermarkmarathon, die wohl nie mehr stattfinden werden. Dieses Jahr fahr ich mal zum Alpenbrevet in die Schweiz. Mal schauen, was mich dort erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, fuer Kaindorf unterschreib ich ja auch den Haftungsausschluss, dass alles im Rahmen der StVO stattzufinden hat, Strassen sind nicht gesperrt, das ganze ist fuer jedermann zugaenglich etc. Aber Chip und Ergebnisliste gibts trotzdem. Weiss aber ned, obs eine dezidierte Radtouristikveranstaltung ist.

 

In der Praxis sind unsere Radmarathons aber eh mit RTF zu vergleichen. Bis auf die Zeitnehmung. Aber gefahren wird ja auch in D bei RTF's auf Teufel komm raus. Anfaengern wird drum oft abgeraten bei den grösseren zu starten, weils so zugeht. So gesehen ha ich ja auch keine Hemmungen bei sowas hinten mitzugeigeln. Solang man da keinem im Weg ist und sich nicht geniert, dass jeder im netz die Zeit lesen kann... :)

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...