Zum Inhalt springen

Alternativ Schläuche zu Schwalbe


Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

ich hab heute wieder ein Phänomen erlebt.

Ich nutze die normalen Standard Schläuche von Schwalbe. Solange immer aufgepumpt bleibt is kein Problem.

 

Wenn ich jedoch mal die Mäntel tausche, kommts vor (bis jetzt schon 2mal) dass sich ein kleiner Riss am übergang Gummi zum Ventilgummi bildet.

 

Das Lustige ist, ich bin am Sonntag noch ne Runde im Gelände gewesen. Kein Problem. Hab davor die Geländebock aufgezogen.

 

Am Montag bin ich in der Früh mit den selbigen Reifen in die Arbeit gefahren. 8km Straße, alles OK

 

Stand den ganzten Tag in nem Kammerl und am abend war die Luft raus :f:

 

 

Gibts bessere Schläuche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag persönlich gar nix von Schwalbe - die Reifen sind vielleicht Geschmackssache, die Felgenbänder finde ich einfach unpraktisch und die Schläuche waren zwar nicht grottenschlecht, aber meine Wahl ist eigentlich sehr bewährt ein Continental-MTB-Schlauch der Standarddimension. Ich fahre praktisch ohne Patsche oder sonstigen Luftverlust, seit ich die benütze.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch keine Schwalbe Reifen, aber deren Schläuche finde ich sehr gut.

Bin ehemals Semperit geschädigter Schlauchfahrer.

Am Stadtbike fahre ich den Schwalbe Downhill Schlauch (nicht lachen, der Wahnsinn hat Methode) bei 3 bar mittlerweile die dritte Saison ohne Panne.

Und es kommt leider Gottes immer wieder vor, dass man kleinere Scherben übersieht und erst bei unheilvollem Knacken unterm Reifen ein mulmiges Gefühl bekommt. Aber wie geschrieben, seitdem ich die Downhill Variante fahre, habe ich nie mehr Schlauch wechseln müssen. Gewicht am Stadtrad ist mir ja sowieso egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mögliche Alternative unter 3 Euro wäre z.B. Conti:

http://www.bike-components.de/products/info/p683_Schlauch-MTB-.html

 

Im Ventilbereich habe ich eigentlich noch keine Probleme mit Schwalbe Schläuchen gehabt,

allerdings sind ein paar Schwalbe Schläuche (No. 13) ein wenig unförmig sobald man sie aufpumpt.

Die "eckigen" Schwalbe Schläuche dienen nur mehr für das Reifenlager um diese in Form zu halten.

Schlauch_eckig.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt mal als Schwalbe Fan, hab UST Reifen, "normale" Faltreifen, Felgenbänder und eben Schläuche in Verwendung.

 

Bei den Schläuchen kommen je nach Einsatzzweck Nr. 14A, 14, 13 und 13D unter die Mäntel und ich bin eigendlich sehr zufrieden damit. Als gute Allround Schläuche haben sich bei mir auch die von Vredestein bewährt (wiegen so um die 220g), weiß aber die genaue Modellbezeichnung jetzt nicht.

 

Dein Phänomen kann ich mir aber nicht genau erklären. Knallst du diese Überwurfmutter an den Ventilen immer voll zu? Oder wenn du die Mäntel wechselst und den Schlauch herausholst, ziehst du dann stark am Ventil an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraub die Überwurfmutter sachte an, grad so dass sie hält. wenn ich den Schlauch dann abnehme, schieb ich eigentlich das Ventil vorher hinein, so dass nichts hängen bleibt.

 

hier mal ne Markierung:

 

http://i621.photobucket.com/albums/tt294/Paincookie/schlauch.jpg

 

Der Bereich ums Ventil dehnt sich aufgrund der Materialstärke nicht so aus, als der restliche Schlauch. Deshalb ist dort am Übergang immer mehr Dehnung vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die billig(st)en Schläuche von Rubena, die man beim Bikestore.cc um sehr vernünftiges Geld kriegt. Neben den Schwalbe-Schläuchen, mit denen ich persönlich sehr zufriedenb in/war, ist man bei Conti und auch Maxxis gut ausgestattet.

 

Die vom TE monierten Schäden bei der Demontage kann ich eigentlich nicht nachvollziehen bzw. hab ich keine Idee, wo sie herkommen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das regelmäßig nach dem ersten Demontieren passiert, sollte der Threadersteller mal schauen, ob ein Grat an der Felge in der Nähe des Ventillochs ist, sonst kann ich mir das eigentlich auch nciht erklären - und dann hilft auch kein anderer Schlauch. Daß da quer durch mehrere Chargen die Ventilumgebung so schlecht beisammen ist, glaube cih ehrlich gesagt bei neuerlichem Durchdenken auch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was vielleicht in Frage kommen würde, wäre das Felgenband. Das ist in der nähe der spröden Stelle zu ende und hat da ne kleine Kante drin.

 

Wenn ich die Mäntel nicht tausche, hält der Schlauch auch ohne ein Problem 1 Jahr. aber wenn ich eben öfters Mäntel tausche, kommt das Problem.

 

Ist auch nie am selben Reifen. Der erste vorne und der jetzige hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du ein "ich montier den Reifen und pumpe mal ordentlich auf" Typ bist könnte es ein Haarriss in der Felge sein, der dir den Schlauch einzwickt.

Schau dir einmal die Felge in diesem Bereich an. Falls du Scheibenbremsen hast, könnte ein unbemerkter Haarriss in der Felge vom Ventilloch ausgehen... So etwas hatte ich einmal, es hat aber dank geklebtem Felgenband keinen Schaden angerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...