Zum Inhalt springen

Suche Allround-Rad, kenn mich nicht aus


Baum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wohn in Graz. Ich kenn mich bei den ganzen Bike-Experten nicht wirklich aus.

 

Die letzten drei Räder, mit denen ich fuhr waren ein Genesis, ein Cube und ein Noname. Das Genesis hatte ich als Jugendlicher, irgendein billiges Full-Suspension vom Sports Expert, schwerer als ich aber... es funktionierte tadellos und ich bin mit dem Ding auf ungefähr 40 kmh gekommen. Es war jahrelang mein treuer Begleiter, ehe es gestohlen wurde ;(

Das Cube hat sich mein Bruder gekauft bei einem Fahrradfachhandel gekauft. Verdammt teuer und wir hatten nichts als Ärger damit. Am zweiten Tag ist die Kette gerissen! Dem Händler war das peinlich und er hats kostenlos hergerichtet. Aber nach zwei Wochen ist die Kette wieder gerissen, wieder zum Händler. Letztendlich hat es dann jemand gestohlen, das Geld war echt zum Fenster rausgeworfen. ;(

Das Noname-Rad war Schrott, Schaltung funktionierte nicht richtig, Bremsen waren zum Vergessen, ein Pedal und Sattel brachen während der Fahrt ab... jetzt stehts unverschlossen im Garten aber niemand stiehlt es ;(

 

Jedenfalls möchte ich mir bald ein Rad zulegen. Es soll:

- funktionieren

- fahren

- nicht kaputt werden

- nicht nach jedem Kilometer nach Service verlangen

 

Ich würd damit 1) zur Uni fahren und 2) In irgendwelchen Berg-, Hügel-, Waldlandschaften herumfahren. Nix Extremes aber das Rad sollte bei etwas Beanspruchung nicht gleich zerbrechen (wie das letzte).

Was die Schaltung betrifft, die letzten Räder hatten alle so 24 Gänge. So viele Zwischenstufen braucht kein Mensch, mir reicht die Hälfte oder noch weniger. Bin ~187cm und wiege etwa 70 kg, mich sprechen aber große Räder nicht wirklich an. Ehrlich gesagt bevorzuge ich sogar etwas größere Jugendräder, zumindest von der Größe her. Gibts da was oder ist das völliger Schwachsinn, was ich da schreibe? :D

Ach ja, erdige Farben hab ich am liebsten, also ein Rad mit Braun-, Ocker-, Grüntöne, evtl auch Herbstrot und Schwarz, also irgendwie so ähnlich, wär gut.

Marke und Gewicht sind mir übrigens egal.

 

Naja, ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen und sagen, wonach ich in etwa Ausschau halten soll. :) Wäre froh, wenn das dann weniger als 800 kostet.

Danke schon mal und viele Grüße

Bearbeitet von Baum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal sagen: Blödsinn! Die Kette reisst nicht, weil ein Rad schlecht ist (Ausnahmen der frühesten Fullies mal aussen vor gelassen), und das Cube kann da nichts dafür, der Händler hat scheinbar gut reagiert und der Abstellplatz war entweder nicht gut oder das Rad schlecht geischert.

 

Ich empfehle, nur Räder auf der Strasse zu parken, deren Wert entsprechend niedrig ist. Und eine Kette kann man übrigens mit einem Kettennieter - plus eventuell Kettenschloss - und etwas technischem Verständnis bald selbst mal reparieren. Ein Glied weniger ist bei einer Fahrradkette kein Drama, und wie das beansprucht wurde, kann von deiner Schilderung her niemand wissen.

 

Im Prinzip lege ich dir ein Rad wie das Specialized Centrum Vienna (ich glaube, daß das der aktuelle Name ist) oder Cube Hyde ans Herz, mit fast wartungsfreier Nabenschaltung. Federgabel ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Da sollte es was geben um 800,-, schau dich mal um...

 

Was die Größe betrifft: Die richtige Größe ist meiner Meinung nach Large, also ca. 19,5"/50cm, aber ob du dir absichtlich was anderes zulegst, kannst eh machen, empfehlen kann ich es nicht. Dirtbikes sind eventuell auch eine Idee, fällt mir grade auf/ein, die sind auch sehr klein und kompakt - Langstrecken kannst damit aber komfortabel nicht machen.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich jetzt auf eine Marke oder ein Modell festlegen zu wollen, würde ich meinen:

 

Fully

120mm Federweg (oder etwas mehr)

SLX-Ausstattung

Namhafte Federelemente (Rockshox, Fox, Manitou)

Namhafte Bremsen (Avid, Formula, Shimano)

Adäquate Laufräder (keine NoName-Naben oder bleischwere Felgen)

Preis bis 2.000 Euro

 

Da sind dann funktionierende Teile dran, die ihren Dienst unscheinbar und zuverlässig verrichten werden und dir viel Freude machen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip lege ich dir ein Rad wie das Specialized Centrum Vienna (ich glaube, daß das der aktuelle Name ist) oder Cube Hyde ans Herz, mit fast wartungsfreier Nabenschaltung. Federgabel ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Da sollte es was geben um 800,-, schau dich mal um...

 

Hi,

 

die Centrum Bikes gibts leider nicht mehr, jetzt gibts das Sirrus. Aber da leider auch keine Version mit Nabenschaltung. Würd ich mir sonst vielleicht auch kaufen. ;).

 

Grüße

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...