Zum Inhalt springen

Scott Contessa oder Genesis Razor?


frieda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein MB in Damengröße und habe jetzt die Qual der Wahl zwischen einem Scott Contessa30 und einem Genesis Razor.

Wichtig ist mir die kleine Rahmengröße (gibts beide in S) und vor allem die Schaltung. Mein letztes MB war ein "no name" und die miese Schaltung hat mir wirklich jahrelang das Fahren vermiest.

 

Contessa:

 

1 x Scott Contessa 30 Damen Mountainbike Fahrrad

Rahmen: Contessa Sport 6061 Alloy Solution Geometry Integrated headtube

Gabel:Suntour XCR / Lockout Softer Spring setup 100mm Federweg

Steuersatz:

Ritchey Logic OE integrated

Schaltwerk:Shimano Alivio / RD-M430

Anzahl der Gänge: 24 Gänge

Umwerfer: Shimano Acera / FD-M360 / 31.8mm clamp

Schalthebel:Shimano SL-M310 / R-fire plus

Bremshebel:Tektro Draco

Bremsen:Trektro Draco hydraulische Scheibenbremse

Kurbel:Shimano FC-M361 silber 44 x 32 22 Zähne

Innenlager: Shimano BB-UN26 Catride Type

Lenker:Scott Contessa schwarz 8 Zoll bend 20mm rise 620mm

Vorbau:Scott TDS-D345A-8 Oversize 31.8mm

Bereifung:Schwalbe Black Jack 26 x 2.1 50 TPI

 

Das Genesis:

* Damen Mountainbike Razor XR-15 Mod. 11

* Rahmen:Alu

* Gabel:Suntour XCR LO

* Schalthebel:Shimano Rapidfire

* Schaltwerk:XT Shadow

* Bremse: Hydraulische Scheibenbremse

* Tektro Auriga Draco

* Felgen:Rigida Zac-19

 

 

Preislich sind beide fast gleich, das "Genesis" hat vorher 800.-€ gekostet. Mich stört vor allem die "schlechtere Schaltung" beim Contessa, aber am Kauf des Anderen hindert mich eigentlich nur der fehlende Name - habe halt schon einiges Negatives über "Genesis" gehört.

 

Wäre ganz lieb wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekäme.

 

LG Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd keines der beiden nehmen.

Und lass dich nicht von einem einzelnen XT Schaltwerk blenden, dass sagt überhaupt nichts. Lieber eine komplette Deore Ausstattung als ein Acera-Alivio Mix mit einem Blenderteil (und wer sagt, dass das Genesis mal 800€ gekostet hat? ist auch nur der übliche Schmäh der Sportketten)

 

Das wichtigeste an einem Rad ist das dir die Geometrie passt (sprich hauptsächlich der Rahmen, aber auch Vorbau, Lenker, Sattel, Griffe tragen dazu bei dass du dich auf einem Rad wohl fühlst), dann die Federgabel (die muss auf dein Gewicht abstimmbar sein um gut arbeiten zu können), dann würd ich die Bremsen und Laufräder sehen und danach die Verschleißteile wie Schaltungsteile, Reifen.

 

Wie groß bist du und wieviel willst du max. ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schwarzer Ritter,

 

danke für deine Antwort, nur kurz weil ich schnell weg muß.

 

Ich bin knappe 1,60m groß und möchte nicht mehr als 500-600€ ausgeben. Ich fahre sicher nicht so oft querfeldein, lege aber Wert auf Qualität (auch wenn ich auf der Straße fahre).

Mit dem "Sportketten-Schmäh" hast du sicher recht, ich bin halt manchmal etwas naiv. :o

 

LG Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...