Zum Inhalt springen

merkbarer unterschied xt-xtr naben?


aClown
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey leute,

 

ich habe eine frage. und zwar hab ich momentan einen laufradsatz mit xt naben und dt430 felgen. jetzt hab ich die möglichkeit um knapp 300 euro einen laufradsatz mit xtr 975 naben und dt400 felgen zu bekommen.

da will ich jetzt fragen, ob es zwischen den xt und den xtr naben einen wirklich merkbaren unterschied gibt? der preisunterschied is ja schon gewaltig. ich fahr so 20km am tag und davon recht viel strasse auch, also kommts schon sehr aufs rollen drauf an.

 

bitte KEINE diskussion, dass es um das geld was andres und besseres gibt. für mich passen die shimano naben und das is gut so! und bitte nur zu den naben kommentare abgeben. DANKE

 

vielen dank schon mal und sonnige grüße aus wien

aClown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen unterschied wirst du vermutlich (wenn überhaupt) nur durchs gesamtpaket und die gewichtseinsparung merken.

 

nabentechnisch sind die beiden wie bei shimano üblich "fast" baugleich würde ich behaupten und derartiges liest man auch so im netz (google etc.)

 

xtr ist nun mal die TOP-gruppe von shimano (xt bekommt meist in der nachfolge-generation die alten xtr eigenschaften übertragen). bei der xtr sind meist die hochwertigeren, leichteren (aber nicht unbedingt widerstandsfähigeren) materialien im einsatz. hab auch mal irgendwo gelesen, dass die kugellager und die lagerbahnen unterschiedlich und feiner verarbeitet sein sollen.

 

ob du jetzt DEN grossen unterschied merkst, damit du dein gewissen beruhigen kannst weil du 300 euro für einen laufadsatz verbraten hast... ich glaube kaum...

 

AAAAAABER... alleine wenn du an dem neuen LRS deine freude hast, dein rad dadurch "wertmässig" aufwertest, wirst du unendlich viel SPASS mit dem teil haben...

 

drum wünsch ich dir viel spass damit ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wesentlich leichteres Laufrad bringt natürlich einiges, dazu mußt dir halt die Gewichte anschauen (hab ich jetzt nicht gemacht), das Rollen selbst hängt ja weniger als das Beschleunigen vom Laufradgewicht ab, hast du auch die Reifen optimiert? Da kannst du meiner Meinung nach - Mutmaßung, weil ich deine jetzigen Reifen nicht kenne - um viel weniger Geld wesentlich mehr verbessern.

 

Verschleiß ist angeblich bei XTR auch höher, und Ersatzteile vermutlich merklich teurer, das kannst du ja auch in die Rechnung aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktional ist die XT-Nabe Top. Was an XTR noch besser ist, ist vermutlich das Gewicht und die Kosten, wenn mal was zu reparieren ist. Das, was du am Laufrad am meisten spürst, sind die Massen, die sich aussen am Laufrad befinden und beschleunigt werden wollen; sprich Felge, Reifen, Schlauch. Das sind die wirklichen Tuning-Objekte. Im Zentrum des Laufrades sind mMn 30g mehr oder weniger egal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...