Zum Inhalt springen

Bikemechaniker in Graz gesucht bzw. was ist überhaupt zu machen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab mir letztes Jahr ein Scott Scale 10 gegönnt und bin bis heute ca. 2500 km gefahren. Jetzt ist wieder Frühling und mir ist beim wechseln des Vorderrades (hat sonnst nicht im Auto Platz und wird daher oft runtergenommen) leider passier, dass ich mir das Halteblech der Bremsbeläge so verbogen habe, dass ich die Scheibe nicht mehr einfädeln konnte. Also ab ins nächste Sportgeschäft, da es schnell gehen sollte (wollte eine Tour auf den Schöckl machen) und somit rein in den Sports Experts (war eben nichts Anderes in der Nähe). Der hat dann gleich das Blech herausgenommen und mir auch gleich gezeigt, dass die Beläge runter waren. Ok, tauschen, sollte ja kein Problem sein. Jedoch läßt sich der Bremssattel nicht mehr in Ausgangsposition zurückstellen und mit den neuen Belägen konnte er die Scheibe nicht mehr einfädeln.

 

Ich hab dann abbrechen lassen, da ich ja an sich einen Mechaniker meines Vertrauens haben, jedoch ist der in Niederösterreich und da komme ich nicht mehr so oft hin. Jetzt brauche ich einen Mechniker (oder Radshop) in Graz der wirklich perfekt ist! Der Niederösterreicher war Ex-Profi und extrem genau.

 

Ich will ganz ehrlich nicht selbst rumbasteln, mir fehlt die Zeit und vor allem die Lust dazu. Ich will ja biken und nicht schrauben in meiner sehr begrenzten Freizeit.

 

 

Habt ihr Ideen wo ich in Graz jemanden finde?

 

Was ist den überhaupt nach ca. 2500 km zu tauschen? Derzeit ist das Bike nicht so wie ich es gekauft habe, bis auch 3 Speichen die leider einem etwas massiveren Ast zum Opfer gefallen sind.

 

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass nach ca. 2000 km schon die Kassette und die Kette getauscht werden müssen, ist das wirklich so?

Bezüglich der Reparatur wäre es super wenn ich am Freitag oder Samstag (Vormittag) schon wen finden würde, da es am WE ja sngelbich schön sein soll.

 

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Service beim Bikestore Seiersberg machen lassen. War in Ordnung (Preis und Leistung). Hab ca. 4000km drauf (Canyon AM 8.0) - sogar die Kette war ok.

 

100% perfekt gibts nirgends, außer man macht es selbst ;-)

 

P.S: Jetzt ist bei den Mechs EXTREM viel los, du wirst warten müssen................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ganz ehrlich nicht selbst rumbasteln, mir fehlt die Zeit und vor allem die Lust dazu. Ich will ja biken und nicht schrauben in meiner sehr begrenzten Freizeit.
alles was Du beschreibst sind Lächerlichkeiten und wenn Du die nicht selbst - in 5-10 Minuten - beheben kannst, dann steht Dein Radl jeweils für mehrere Tage beim Mechaniker

 

 

Tipp:

* Bremsen bzw. -beläge: die alten rein und mit Schraubenzieher auseinaderdrücken. Wenn die Kolben dann in Ausgangsposition sind, die neuen rein. Einbremsen

* Lebensdauer der Schaltkomponenten: hängt von zu vielen Dingen ab, um irgendwas tippen zu können. Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass an einem so gepflegten Radl alles viel schneller als sonst meier ist. Ansonsten - widerspricht aber Deiner bisherigen Ansicht - "rotierender Kettenwechsel" mit 3-4 Ketten ... dann hält Kassette + Zahnkränze locker die dreifache "Entfernung", wie mit einfachem Kettentausch.

* Du hast noch nie irgendwelche Probs, beispielsweise mit der Bremse, mit der Schaltung, ..., gehabt, die Dich davon überzeugt haben diese Selbstverständlichkeiten selber zu machen?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...