Zum Inhalt springen

Kettenblätter für neue 10-fach Shimano Dyna-Sys


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit fremden Kettenblättern für obige Kombination hat (Shimano XT 3-fach Kurbel/Kettenblätter FC M770-10).

In Frage kämen folgende Kettenblätter:

mountain-goat 20/4 stambecco

mountain-goat 22 milan

Carbon Ti 20Z

 

Könnte das passen bzw. sind Probleme mit dem Sprung auf 32Z zu erwarten? (Umwerfer ebenfalls XT)

Mein Händler sagt, geht nicht gescheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit fremden Kettenblättern für obige Kombination hat (Shimano XT 3-fach Kurbel/Kettenblätter FC M770-10).

In Frage kämen folgende Kettenblätter:

mountain-goat 20/4 stambecco

mountain-goat 22 milan

Carbon Ti 20Z

 

Könnte das passen bzw. sind Probleme mit dem Sprung auf 32Z zu erwarten? (Umwerfer ebenfalls XT)

Mein Händler sagt, geht nicht gescheit.

 

du meinst der sprung 20 auf 32 beim umwerfer ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst der sprung 20 auf 32 beim umwerfer ??

Ja. Ist der Umwerfer vielleicht nicht hoch genug für das kleinere Ritzel? Sonst sehe ich ja eigentlich auch kein Problem, er müßte das "derheben", im wahrsten Sinne des Wortes. Vielleicht nicht super-weich, weil die Steighilfen nicht hoch genug sind. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

also kann vorbehaltlos vermelden: es funzt prächtig:

20er mountain-goat stambecco montiert (mit der "kurbel feilen" methode, v.a. zur vermeidung von kettenklemmern und beibehaltung den kettenlinie; habe xt 10-fach)

den umwerfer sicherheitshalber noch um 2mm aufs allerletzte hinunter versetzt - viel platz fürs große ritzel ist da jetzt nicht mehr ;-)

 

schaltet genauso smooth wie vorher, 2 dinge:

vorne 20 auf vorne 32 braucht den ganzen hebelweg, vor allem wenn ich hinten groß fahre. das liegt aber auch daran, dass ich meinen Umwerfer so einstelle, dass vorne 32 - hinten 36 nix schleift. wen das nicht stört, der zug kann ein wenig mehr gespannt werden.

vorne 20 hinten 11 hängt die kette durch, ist aber fahrbar - das ließe sich aber beheben, wenn ich ein glied rausnehme. k.a. ob sich dann theoretisch 42-36 noch ausginge, denke aber ja, auf meiner alten 9-fach xt ging mit verkürzter kette 44-34 auch noch.

 

fazit: bin begeistert

who the fuck needs "weniger korrekturschaltvorgänge"? bandbreite rulez!

 

da wär dann noch die frage: könnt ma nicht vl. vorne ein 48er groß montieren - dann wär ich wohl der spreizungs-king! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...