Zum Inhalt springen

"depperter Radlfahrer"


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe es irgendwie satt von Autofahrern als "depperter Radlfahrer" bezeichnet zu werden - mit eindeutigen Handbewegungen - wenn ich mich ordnungsgemäß an "depperte Radrouten" halte:

 

Wenn ich vom Ringradweg am Burgring in die Neustift- oder Lerchenfelderstraße will, so zeigt mir eine Bodenmarkierung knapp vor der Straßenbahnstation Bellaria auf der Ring-Innenseite an, dass ich nach rechts in den Ring einbiegen muss. Zusätzlich ein blaues Rechtsabbiegegebot und Radweg-Ende, gegenüber Einfahrt-verboten. Dann muss ich in die 3. Spur am Ring fahren um nach der Straßenbahnstation in die Volksgartenstraße links einbiegen zu können.

Auf der 3. Spur am Ring als Radfahrer, die Reaktion der Autofahrer ist entsprechend!

 

Wie ist das eigentlich mit Vorrang? Ich habe grün um auf die Fahrbahn zu kommen, biege dann rechts ab, bin also für Autofahrer die auf der Bellariastraße kommen der Rechtskommende, die haben aber auch grün, also sollte es für die keine Rechtskommenden geben, also stehe ich ziemlich verloren mitten am Ring, die Ampel ober mir ist eigentlich nicht zu erkennen.

 

Ich werde also künftig gegen die Fahrtrichtung am Radweg und gegen die Einbahn unterwegs sein und dann durch die 46er-Station fahren - oder habe ich da irgendeine vorgesehene sinnvollere Route übersehen.

 

Erik

 

PS: warum schimpft man eigentlich nur über Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung fahren, nie aber über Fußgänger, die das noch viel häufiger machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte NICHT gegen die Fahrtrichtung am Radweg fahren, weil dann wirst von mir beschimpft!!! Außer du bist wirklich so nett bleibst für jeden dir entgegenkommenden Radler am Rand stehen, aber das wirst ja auch nicht machen wollen....

 

Die Wiener Radwege sind halt größtenteils zum kotzen, darum fahr ich auch soviel wie möglich auf der Straße bzw. wähl meine Routen so das ich keinen Radweg hab auf den ich fahren müsste... grad am Ring geht das halt leider, nicht.... Autofahrer am besten ignorieren oder ihnen richtig präpotent ins Auto grinsen, dass und winken haben sie nämlich am liebsten, da kannst zuschauen wie ihnen der Hals zum bersten anschwillt, ohne das du dich auf ihr Niveau begeben musst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal bei dem nach:

http://www.wien.gv.at/advuew/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=personen&Type=K&PERSONCD=2001071713151786&SUCHNAME=Blaha%A0Franz

 

Ing. Franz Blaha

Technischer Oberamtsrat

Magistratsabteilung 46

1120 Wien, Niederhofstraße 21-23, 1. Stock, Tür 106

Plan einblenden

 

Telefon +43 1 81114 92981

E-Mail franz.blaha@wien.gv.at

Funktionen

Radwegkoordinator

MA 46 - KoordinatorInnen

Radwegkoordinator

MA 46 - Gruppe Verkehrssicherheit

 

is da radwegkoordinator der gemeinde wien, der hört sich sowas sehr gern an

 

ombudsmann ma 46:

http://www.wien.gv.at/advuew/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=personen&Type=K&PERSONCD=1997040111005105

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit einer Alternative?

babenbergerstraße - museumsstraße - neustiftstraße

viel einfacher & auch schneller

Ja, wäre eine Alternative, aber schneller? Bei den viele Ampeln?

Aber ich frage mich eigentlich, warum so "depperte" Sachen überhaupt gebaut werden.

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich da kurz ein.

 

Gestern war ich mit dem Renner unterwegs (Salzburg-Hallein-Wiestal-Strubklamm, Faistenau, Koppl, Salzburg). Es ist unglaublich welche Rücksichtslosigkeit und Ignoranz bei den Autofahrern vorherrscht. Man wird geschnitten, beim Kreisverkehr ignoriert, angehupt etc. Und dass sowohl von PKW als auch LKW. Was kann man dagegen tun? Es ist höchst mühsam und gefährlich mit dem Rennrad unterwegs zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre eine Alternative, aber schneller? Bei den viele Ampeln?

Aber ich frage mich eigentlich, warum so "depperte" Sachen überhaupt gebaut werden.

 

Erik

 

ja, geht recht schnell, da die ampelschaltung gut ist - normalerweise steh ich nur bei der ampel über den ring und dann erst wieder bei der josefstädterstraße.

warum so depperte sachen gebaut werden, frag ich mich allerdings auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es ist höchst mühsam und gefährlich mit dem Rennrad unterwegs zu sein...

ich weiß ja nicht, in welchen gegenden ihr immer alle unterwegs seid, aber ich empfinde es bei weitem nicht so extrem, wie es gerne

geschildert wird. manchmal hat man den eindruck, man hätte glück, wenn man bei einer rr-ausfahrt überhaupt noch lebend irgendwo

ankommt... - und sei es im spital...

 

ich fahre seit 10 jahren in wien und umgebung sehr viel mit dem renner und der überwiegende teil meiner ausfahrten ist bis auf ein

paar kleinigkeiten ("dort is da radlweg... @!*~!", tw. knappes überholen) vollkommen ereignislos. ich bin noch nie in einem kreisverkehr

geschnitten worden, noch nie absichtlich angefahren worden, "ihr radlfahrer gehört es alle weg" habe ich noch nie gehört, ich wurde

auf insgesamt ca. 40.000km vielleicht 15x angehupt (agressiv, nicht warnend) und 20x auf den radlweg zitiert...

 

dass ich damit nicht das loblied auf den rücksichtsvollen autofahrer anstimmen will, soll auch klar sein. aber es ist meiner meinung nach

bei weitem nicht so schlimm, wie man hier manchmal den eindruck bekommen könnte. ok, ich fahre praktisch nie in der stadt, aber auf

feldwegen bin ich auch nicht nur unterwegs...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aba wenn ma´s richtig trifft, spürt ma´s auch kaum, nur auf die Zeitungskiste muss ma aufpassen, die verkratzt sonst den Hinterbau :devil:

...mich,bzw ich hätt so einen am mittwoch fast voll übernommen,aber frontal..weil der depp mir

um halb 6 gegen die fahrtrichtung auf der falschen seite ( gürtelkreuzung/äussere mariahilfer/stadteinwerts) entgegengeschossen is......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mich,bzw ich hätt so einen am mittwoch fast voll übernommen,aber frontal..weil der depp mir

um halb 6 gegen die fahrtrichtung auf der falschen seite ( gürtelkreuzung/äussere mariahilfer/stadteinwerts) entgegengeschossen is......

 

Ja, die Typen sind echt lebensgefährlich, in meinen Frühdienstwochen seh ich die täglich, von Inzersdorf bis Michelbeuern, kein Licht, platte Reifen, Schlapfenbremse und 100 Kilo zeitung am Packlträger, und die Polizei ignoriert das einfach, wahrscheinlich schmieren Krone und Co zu gut...an denen radel ich mit sehr viel Seitenabstand vorbei :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Typen sind echt lebensgefährlich, in meinen Frühdienstwochen seh ich die täglich, von Inzersdorf bis Michelbeuern, kein Licht, platte Reifen, Schlapfenbremse und 100 Kilo zeitung am Packlträger, und die Polizei ignoriert das einfach, wahrscheinlich schmieren Krone und Co zu gut...an denen radel ich mit sehr viel Seitenabstand vorbei :rolleyes:

 

die jungs können sich doch wirklich von ihrem gerade zu fürstlichen gehalt ein neues dingsbums toll radl kaufen. und dann auch noch einen radfahrkurs bei humbold.

 

ich notiere: hackordnung ... radelnde zeitungsverkaufsfachkräfte rangieren gaaaanz unten. nur damit ichs besser verstehe: wollen wir die lieber als langsamfahrende omis am rad?

 

^^^^ dieser beitrag enthält spuren von sarkasmus!

Bearbeitet von sake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die jungs können sich doch wirklich von ihrem gerade zu fürstlichen gehalt ein neues dingsbums toll radl kaufen. und dann auch noch einen radfahrkurs bei humbold.

 

ich notiere: hackordnung ... radelnde zeitungsverkaufsfachkräfte rangieren gaaaanz unten. nur damit ichs besser verstehe: wollen wir die lieber als langsamfahrende omis am rad?

 

^^^^ dieser beitrag enthält spuren von sarkasmus!

 

dieser Beitrag enthält auch Spuren von Unwissenheit...

 

fahr mal um 5 in der Früh mitn Radl quer durch Wien und versuch, diese unbeleuchteten, ungebremsten, völlig überladenen Mülleimer rechtzeitig zu sehen und ihnen auszuweichen, wir reden hier nicht von ein oder zwei Typen, es sind hunderte dieser Bruchpiloten...a Beleuchtungsset fürs Radl kost´beim Intersport 15 Euro, solls halt der Arbeitgeber (Zeitung) kaufen, das käme vermutlich billiger als die Schmierung der Polizei, die hier offenbar stattfindet, weil sie´s so konsequent ignorieren, wenn unsereiner in der Früh ohne Licht fahren würd, hättens ihn gleich beim Kragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Beitrag enthält auch Spuren von Unwissenheit...

 

fahr mal um 5 in der Früh mitn Radl quer durch Wien und versuch, diese unbeleuchteten, ungebremsten, völlig überladenen Mülleimer rechtzeitig zu sehen und ihnen auszuweichen, wir reden hier nicht von ein oder zwei Typen, es sind hunderte dieser Bruchpiloten...a Beleuchtungsset fürs Radl kost´beim Intersport 15 Euro, solls halt der Arbeitgeber (Zeitung) kaufen, das käme vermutlich billiger als die Schmierung der Polizei, die hier offenbar stattfindet, weil sie´s so konsequent ignorieren, wenn unsereiner in der Früh ohne Licht fahren würd, hättens ihn gleich beim Kragen

 

 

Vielleicht sollte die Ute Bock auch Beleuchtungssets verteilen, DAS wäre mal a sinnvolle Aktion! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...