Zum Inhalt springen

Specialized Stumpjumper 1991 Problem mit Schaltung?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir heute ein gebrauchtes Specialized Stumpjumper Bj ca. 1991 gekauft!

Das bike hat leider SRAM-MAX Gripshift (3x7) schaltung die mir persönlich überhaupt nicht zusagt!

Jetzt bin ich am überlegen was ich da am besten mache weil die komponenten sind nicht einheitlich!

Also

Schaltwerk ist ein Suntour Accushift 3040 XCM

Umwerfer Suntour XC Pro

Kurbel, Kettenblätter und Bremsen sind Shimano

 

Mir sagen die Komponenten nicht wirklich etwas.

Was würdet ihr damit machen möchte nicht zu viel geld reinstecken!

 

Vielen dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die 7-fach kassette von shimano ist wuerde ich an deiner stelle schaltwerk, umwerfer und shifter auf shimano deore dx umruesten. die schaltgruppe ist zwar ewig alt aber man kriegt sie gebraucht sehr guenstig, ist sehr robust und funktioniert.

in folgenden threads steht einiges zu gripshift & suntour bzw. shimano & suntour:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=226530

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=16716

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! Gut dann werde ich mich mal auf die suche nach DX komponenten machen!

Bei der kassette kann ich nicht erkennen ob shimano oder suntour ist!

Hab gerade gesehn das du ja auch ein stumpi hast gleiche farbe wie meins, wirklich schön! Werd meins nicht so originalgetreu herrichten werds etwas mehr auf commutingbike trimmen!

danke schönen tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit war alles außer XT unbrauchbar

das drunter angesiedelte Zeug nur nehmen, wenns das gratis gibt.

(PS: ich hab sogar noch das Rad im Keller, wo XT/DX drauf ist. Auf Feldweg gerade mal brauchbar, aber ...)

 

wobei bei so einem alten Radl sowieso alles als Hobby/Liebhaberei anzusehen ist ... kosteneffektiv funkt da gar nix.

 

 

Die Schaltkomponenten sind übrigens völlig egal, die SchaltHEBEL, die sind einzig "wichtig".

(und deren Funktion - verglichen zu was aktuellem - ist :k:

Kraftaufwand für Schaltvorgang z.b. usw ...)

 

Schau mal ins Wuk, oder in ähnliche Selbstschrauberbuden, ob Du irgendwo herumfliegende 7-fach Komponenten findest.

Ich würd aber, wie schon getippt, das Augenmerk nur auf die Hebel richten und da XT.

 

Wennst nix findest, oder nur gegen Kohle, dann meld Dich wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit war alles außer XT unbrauchbar

das drunter angesiedelte Zeug nur nehmen, wenns das gratis gibt.

(PS: ich hab sogar noch das Rad im Keller, wo XT/DX drauf ist. Auf Feldweg gerade mal brauchbar, aber ...)

ich weiss nicht wie ichs moeglichst hoeflich rueberbringen soll aber das ist einfach falsch.

wobei bei so einem alten Radl sowieso alles als Hobby/Liebhaberei anzusehen ist ... kosteneffektiv funkt da gar nix.

unterschreib ich dir sofort, aber wenn man sich von den teilen fuer die liebhaberpreise gezahlt werden fern haellt kann man sehr guenstig fahren.

Die Schaltkomponenten sind übrigens völlig egal, die SchaltHEBEL, die sind einzig "wichtig".

(und deren Funktion - verglichen zu was aktuellem - ist :k:

Kraftaufwand für Schaltvorgang z.b. usw ...)

du hast die threads die ich verlinkt habe nicht gelesen, oder? es gibt bei shimano/suntour sehr wohl kombinatinen bei denen es probleme gibt und das hengt vor allem von der kassette ab.

 

Schau mal ins Wuk, oder in ähnliche Selbstschrauberbuden, ob Du irgendwo herumfliegende 7-fach Komponenten findest.

ein guter tip, wuerd ich auch empfehlen.

Ich würd aber, wie schon getippt, das Augenmerk nur auf die Hebel richten und da XT.

 

Wennst nix findest, oder nur gegen Kohle, dann meld Dich wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW Danke!

Ja wie gesagt brauche schaltwerk, umwerfer und shifter von DX obwohl ich mir überlege für den shifter ein "neueres" modell (LX oder so ähnlich) zu nehmen?!

shimano hat soweit ich weiss derzeit keine 7fach shifter am markt. um auf 8fach oder 9fach umzusteigen muesstest du die kassette tauschen. das haengt aber wieder vom freilauf ab. wuerde also davon abraten wenns moeglichst guenstig sein soll.

bremshebel würde ich auch brauchen.

was befindet sich den alles in deiner "schatzkammer"?

sind vbreaks oder cantilever bremsen montiert?

ich bin mir sicher wir kriegen das bike zum laufen mit den teilen die bei mir herumliegen. meld dich einfach per pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...