Zum Inhalt springen

Welches Öl zum Fox Dämpfer schmieren?


Empfohlene Beiträge

hallo! Ich möchte bei meinem Fox Float R Dämpfer die Luftkammer reinigen, und bin mir nicht sicher welches Öl ich anschließend zum schmieren vom Tauchrohr(?) verwenden soll. Vor allem auch wegen der Verträglichkeit mit den Dichtungen. In der Anleitung von Fox steht, man soll nach Möglichkeit "Schlicköl" verwenden soll. Weiß jemand was das ist? Davon hab ich noch nie was gehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlicköl hab ich auch noch nie gehört, das soll aber nix heißen.

 

Früher hat Fox meines Wissens Fett verwendet (zB das hier, Rock Shox Judy Butter oder Slick Honey, letzteres wird von DT und X-Fusion empfohlen)

Jetzt nimmt man dafür doch das Fox Float Fluid, oder? Das Äquvalent von Rock Shox wäre wohl Red Rum, das von Magura Suspension Blood Type 5 die funktionieren bestimmt genauso gut, sonst wird zur Schmierung zumindest der Luftkammern von Gabeln auch oft Motoröl empfohlen.

Zur Not würde (dickes) Gabelöl bestimmt auch gehen, aber Schmieröle schmieren besser.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir im Netz die Fox Anleitung angeschaut, ich kann auf die Schnelle nichts von einem Schlicköl finden, aber…

 

[…]Fetten Sie alle Dichtungen und Ringe vor dem Einbau ein wenig. Verwenden Sie nicht mehr als die Hälfte der FLOAT Fluid-Packung für das gesamte Verfahren.

[…]

Geben Sie 2cm³ FLOAT Fluid in die Luftkammer.[…]

 

Das Ganze findet sich unter

Dämpfer → Wartung der Luftkammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine ahnung, vielleicht eine andere Version der Anleitung. Ich hab die für den 2005er Float mit Specialized Brain Dämpfer

da steht:

 

Fetten und Zusammensetzen

Fetten Sie den O-Ring und die Gewinde der Führungsöse mit FLOAT-Fluid oder einem Mehrzweckfett auf Lithium-Basis (NLGI #2).

Schmieren Sie die Dichtung und das Lager des Dämpferkörpers, sodass oberhalb des Lager ein Rest Schmierstoff verbleibt.

Fetten Sie die Dichtung, das Lager und den Wischer der Luftkammer.

Verwenden Sie für diese Bauteile nach Möglichkeit Schlicköl. Schieben Sie die Luftkammer über den Dämpferkörper, sodass sich der Luftkammerwischer an dessen Ende befindet. Schrauben Sie die Luftkammer zunächst nicht in das Gewinde.

 

was kommt jetzt in die Luftkammer? ein Fett oder ein Öl??

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tut beides, also kannst du es dir aussuchen, ob du ein Gabel/Dämpferfett oder Float Fluid bzw. Vergleichbares nimmst oder gar beides. Mit Fett wird der Dämpfer ein minimal höheres Losbrechmoment haben, dafür geht das Öl wahrscheinlich ein bißchen schneller „verloren“. Ein normales Fett auf Lithiumbasis hab ich in Gabel oder Dämpfer bis jetzt noch nirgends verwendet. Mancherorts wird mit teils abenteuerlichen Begründungen davon abgeraten.

 

Ich würd mich an die aktuelle Fox Anleitung halten und einfach nur Float Fluid nehmen (oder auch RS Red Rum,…).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...