Zum Inhalt springen

Misteriöser Dauerplatter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

 

extra registriert weil ich über die hilfreichen Kommentare hier schon immer weitergefunden hab. Jetzt steh ich aber komplett an...

 

Ich fahre ein 2009er Gary Fisher Wahoo Disc, all stock... (Hardtail)

 

Und in den letzten 1,5 Jahren habe ich inzwischen weit über 100 Euro in Schläuche für mein Hinterrad investiert... Das ganze trotz wenig Fahrleistung.

 

Konkreter: Spätestens nach 2 Ausfahrten (zumeist rund 10 Kilometer, hälfte Asphalt, hälfte gaaaaaaanz leichtes Gelände) konnte ich bislang noch jeden Schlauch an dem Bike schmeißen. Löcher an den Schläuchen sind nicht immer gleich positioniert, kein Fremdkörper im Reifen ausmachbar, auch Felge und Felgenband schaut in Ordnung aus.

 

Verdacht war dass Reifen etwas hat oder mein Gewicht (> 100 kg) das Problem darstellt --> zum Test habe ich einen Tubeless Tire über den Schlauch drüber, da Steifheit des Reifens wesentlich höher als beim stock.

 

Kollege hat auch mehrfach drüber geschaut - Felge, Felgenband, Reifen ist aus unserer Sicht alles okay - Reifendruck haben wir auch penibelst drauf geachtet.

 

Meine Fragen deshalb:

1) Irgendwelche Ideen was das Problem sein könnte, auf die wir evtl. noch nicht gekommen sind (bevor ich Felgen kauf bin ich für jeden noch so doofen versuch dankbar)

2) Wenn wirklich das Problem das hohe Gewicht sein kann und die bisher gesetzten Maßnahmen sinnlos sind - was könnte ich tun?

 

Danke vorab für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Irgendwelche Ideen was das Problem sein könnte, auf die wir evtl. noch nicht gekommen sind (bevor ich Felgen kauf bin ich für jeden noch so doofen versuch dankbar)

 

Ich lese immer nur, dass die defekten Schläuche gewechselt wurden, aber nichts davon, dass du einmal den Mantel/Reifen gewechselt hast.

Was, wenn du feine Dornen ein die Lauffläche des Reifens gefahren hast und diese sich durch die Belastung (Terrain, Körpergewicht) nach und nach durch den Mantel arbeiten und in nächster Instanz den Schlauch in Mitleidenschaft ziehen? Kenne ich selbst aus meiner Pre-Tubless-Ära und trotz Abtasten der Innenseite des Mantels hatte ich immer wieder mit Luftverlust zu kämpfen.

 

Nächste Theorie wäre, dass sich feine Metallspäne von der Felge lösen und sich den Weg zum Schlauch bahnen. Manche davon sind durchaus auchin der Lage durch ein Verrutschen des Felgenbands den Schlauch zu erreichen.

 

Letzte Theorie das Felgenband selbst.

Ein wanderndes Felgenband hat schon das eine oder andere Mal für Ärger und Löcher im Reifen gesorgt.

Am besten Felgenband aus dem Felgenbett heben, Felgenbett kontrollieren und säubern, Felgenband mehrfach durch einen sauberen Fetzen ziehen um auch dieses vor eventuellen Spänen und Fremdkörpern zu beseitigen und sehen, dass das Felgenband so starff und unbeweglich als möglich wieder im Felgenbett zum Liegen kommt.

 

2) Wenn wirklich das Problem das hohe Gewicht sein kann und die bisher gesetzten Maßnahmen sinnlos sind - was könnte ich tun?

Danke vorab für eure Hilfe!

 

Um das Geld, das du für Schläuche ausgegeben hast, sofern deine angegebene Summe auch der Wahrheit entspricht, hättest du schon zweimal Tubeless/UST fahren können. Und Tubeless Reifen in Verbindung mit Pannenmilch sollten sämtliche Probleme beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Wie Robotti schon geschrieben hat. Wechsle einmal den Mantel. Auch ich hatte ein Jahr dieses Problem. Jedesmal wenn ich von meiner Hausstrecke zurückkam hatte ich Luftverlust. Das geschah ganz langsam. Kein Fremdkörper im Mantel ausmachbar und nur ganz winzige Löcher im Schlauch. Dann hab ich den Mantel gewechselt und Ruhe ist eingekehrt. Als ich den Mantel dann genau mit Lupe und durchkneten gemustert habe , fand ich winzige Dornen von Brombeersträuchern , schön verteilt über den ganzen Mantel. Kaum auszumachen, beim Fahren pieksten sie dann die kleinen Durchstiche in den Schlauch.

Ich habe dann die Stelle gefunden auf meinem Haustrail wo Brombeerranken über den Trail drübergewachsen sind, Ausläufer wie die Arme eines Kraken, die wachsen überall hin und sind voll von Stacheln die sich in deine Mäntel bohren und bei jedem Druck tiefer reingehen bis sie den Schlauch durchstechen.

Also - an alle Biker - vorsicht vor Brombeerranken die über die Trails wachsen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snakebite kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, da ich so gut wie bei allen Schläuchen nur ein Loch fand...

 

Edit: eigentlich die ganzen Standardthemen schließe ich inzwischen aus, da wie gesagt schon eine zweite Person drüber geschaut hat, die eigentlich sehr viel Ahnung vom Thema hat und genauso ratlos ist wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein geklebtes Gewebefelgenband
das ist auch das einzige, was als Felgenband gilt!

 

Hast Du vielleicht eins aus Kunststoff drinnen?

Sofort raus mit dem Mist.

 

check auch, ob vielleicht eine Speiche zu weit nach innen steht, davon wurde noch nichts getippt.

Felgenhörner auf Verbiegung kontrollieren (= erweiterte Snakebitekontrolle)

jedes Speichenösenloch in der Felge entgraten, Ventilloch auch, dann ein Felgenband draufkleben

 

eingezwickter Schlauch bei jeder Montage ist eher sehr unwarscheinlich

 

 

Das Fahrergewicht ist übrigens völlig egal, das kann als "Ursache" ausgeschlossen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...