Zum Inhalt springen

Umrüsten auf 10fach


andyb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboarder,

 

bin mir nicht ganz sicher, was ich machen soll: habe ein Epic Expert Carbon 2007 mit den Standardkomponenten.

(X9 Schalthebel, X0 Schaltwerk, Speci Cusom XT Kurbel, XT Werfer, SRAM Kassette)

Der Antrieb ist jetzt fällig und muß komplett erneuert werden. Habe an 2 Alternativen gedacht:

1) Neue 9fach Kassette, neue XT Kurbel (die jetzige sieht nicht mehr besonders gut aus, deshalb gleich ganze Kurbel inkl. Innenlagertausch) neue Kette - Kosten ca. 200 €

 

2) Neue XT Gruppe (Shifter, Kurbel-Garnitur, Kassette, Umwerfer, Kette) um 300 €

 

Bin vom X0 Schaltwerk schon schwer begeistert und es funktioniert auch noch tadellos.

Andererseits würde ich für Aufrüstung auf 10fach durch Verkauf der alten Komponenten nicht viel mehr bezahlen und hätte alles neu..

 

Lohnt sich der Umstieg auf 10fach? Oder sollte man lieber noch warten, da es doch erst die erste Generation 10fach ist?

 

Wäre über euren Input dankbar.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich ein Umstieg auf 10fach lohnt ist ungefähr wie die Frage, ob ein Fully lieber 120mm oder 150mm Federweg haben soll. Für manche wird es sich lohnen, für andere wieder nicht.

 

Ich bin pragmatisch und sage: wenn nix hin ist, wird (mein) 9fach-Zeug mit den nötigsten Mitteln am Leben erhalten. Wenn größere Reparaturen notwendig sind (KB hinüber, oder ein kpl. Antrieb im Eimer), dann geh ich auf den aktuellen technischen Letztstand.

 

Das Hauptargument für 10fach dürfte derzeit sein, dass sich mit einer Kombination aus 11-36 und einer "nur" 2fachen Kurbel fast so viele nutzbare Gänge ergeben wie bei 3x9 (Achtung: HÖRENSAGEN!!). Was auch fix ist, dass das 10fach-Zeug im Verschleissfalle teurer ist als die 9fach-Komponenten, aber das siehst du ja gerade an deiner Preisermittlung selber.

 

Ob es dir das Geld nun Wert ist oder nicht, musst du für dich selbst beantworten, allerdings kriegt man auch die SLX-Gruppe 10fach schon um 200 Euro ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei 10-fach von Shimano ist die geringere Übersetzungsbandbreite als bei 9fach. Wenn dir die derzeitige Kombination 44-11 (also vorne größtes KB und hinten kleinstes Ritzel) wichtig ist, dann würde ich nicht auf Dynasys umsteigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Argument muß man gleich mal aushebeln: Wieso solltest du kaum was aufzahlen bei Verkauf der alten Teile? Wenn der Zustand nicht top ist, kannst kaum etwas verlangen, und wenn top, dann kriegst ein bissi mehr und mußt dich drum kümmern - gibt es dafür überhaupt genug Interesse?

 

Also ich würde nicht spekulieren, die Anschaffung der neuen Gruppe ist definitiv ein Kostenfaktor - und die Sache mit dem Übersetzungsspektrum kann man mit einerm Mountain-Goat möglicherweise verbessern (20 Zähne, aber ich bezweifle, ob mit 10-fachkompatibel), oder halt eine 3-fach-Kurbel wie bei manchen Bikes - also 3-10fach. Naja, ich für meinen Teil brauche die 10-fach-Gruppen nicht, ich werde erst durch äußeren Zwang umsteigen, und deine Begeisterung für X.0 verstehe ich sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Dank für euren wertvollen Beiträge! Werd mir einfach eine XT-Kurbel holen, Kassette, Kette und neue Züge.

Damit fahr ich dann wieder einige Jahre und dann wird sowieso ein neues Bike fällig werden.

Vom X.0 Schaltwerk will ich nicht mehr runtersteigen, das Schaltwerk allein für X.X 10fach kostet 170 €

Da komm ich mit 3x9 gut durch...

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd mir einfach eine XT-Kurbel holen, Kassette, Kette und neue Züge.

Damit fahr ich dann wieder einige Jahre und dann wird sowieso ein neues Bike fällig werden.

Vom X.0 Schaltwerk will ich nicht mehr runtersteigen, das Schaltwerk allein für X.X 10fach kostet 170 €

Da komm ich mit 3x9 gut durch...

Danke nochmal!

 

Volle Zustimmung!

Die XT-Kurbel samt Ritzel und Kette müsste eigentlich auch günstiger zu bekommen sein - viel Glück bei der Jagd!

 

Ich fahr sowohl am Rennrad als auch am MTB hinten neunfach und werd daran so schnell nyx ändern. Was zählt ist die Übersetzungsbandbreite und die Funktionalität der Schaltung, alles andere sollen sie den Posern mit zu viel Geld in der Tasche einreden;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...